Schalter schaltet manchmal nicht, habe ich den Shelly1 richtig installiert?

  • Servus miteinander,


    Ich habe heute bei zwei Lichtschaltern einen Shelly1 eingebaut, habe jetzt aber das Problem, dass wenn ich den Shelly per App benutze danach der Schalter manchmal nicht mehr funktioniert und ich zweimal den Schalter drücken muss.


    Kurz erklärt:

    1. Licht ist aus

    2. Ich schalte mit dem Schalter das Licht ein

    3. Ich schalte mit der App das Licht aus

    4. Wenn ich jetzt den Schalter drücke passiert nichts, das Licht ist immer noch aus

    5. Wenn ich den Schalter nochmal drücke geht das Licht an.


    Sollte bei Schritt 4 nicht das Licht wieder angehen mit dem richtigen Schalter?


    Ich sehe keinen Fehler wie ich es angeschlossen habe, genau nach Schaltplan für einen Schalter.

    Hab ich vielleicht falsche Schalter?


    lg und danke


    2020-05-21 18.48.05_autoscaled.jpg2020-05-21 18.03.38_autoscaled.jpg

  • Leider ist es so nicht ersichtlich ob alles richtig angeschlossen ist, aber es scheint schon mal so das du eine Steckdose getauscht hast.


    1. Sind Schalter und Einbau Ort des shelly die selbe Phase?


    2. Am Schalter selbst sind drei Kabel, welches führt wohin?


    3. Kannst du eventuell eine Skizze machen?


    4. Schaltflächentyp richtig eingestellt?

  • Nummer 4 wars :)

    Steckdose hab ich übrigens nicht getauscht