Shelly1 v3 mit Schalter(inkl. Kontrollleuchte)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Schalter mit Kontrollleuchte fürs Bad zugelegt. Es handelt sich dabei um den Gira 011600 (Bild von der Rückseite im Anhang). Nun möchte ich das die Kontrollleuchte erst dann Leuchtet wenn jemand das Licht anmacht was ohne den Shelly super funktioniert. Sobald ich den Shelly anschließe lässt sich die Lampe nicht mehr über den Schalter schalten nur noch über den Shelly. Was hingegen funktioniert ist wenn ich den Schalter so anschließe das die Kontrollleuchte erst dann leuchtet wenn das Licht aus ist. Da funktioniert es auch mit dem Shelly. Hat einer von euch eventuell schon mal das selbe Problem gehabt?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    Jose

  • Hat einer von euch eventuell schon mal das selbe Problem gehabt?

    Ich schätze mal an die hundert Leute und genausoviele Beiträge gibt es hier auch dazu :-)

    Um es kurz zu machen: Die Kontrollleuchte muß parallel zum Verbraucher angeschlossen werden.

    Die erreicht man entweder mit einem Lötkolben oder in dem man sich einen passenden Schalter kauft.

    Als Tasterversion z.B. den hier: "Gira Wipptaster 015200 + Meldekontakt Einsatz, 250 V"

  • Hallo Jose20,


    WILLKOMMEN IM FORUM


    Wie kingof7eleven schon schrieb benötigst Du einen anderen Taster ("mit separatem Meldekontakt", bei Gira den 0152 00). Die Kontrolleuchte muß unabhängig vom Kontakt des Tasters sein. Die Glimmlampe muß dann an "N" und den "O" des Shelly angeschlossen werden (parallel zum zu schaltenden Verbraucher).

    Grüße Bernd


    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit über 40 Shellys(1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, PlugS, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW), 80x One-Wire Temp-Sensoren(D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),12x FBDECT(8 Heizkörperthermostate, 4 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate, 3 FB-Heizungsaktoren, 2 Repeater),etc. ...

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz