Shelly 1 Device not shown at Discovered Devices

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • After update Shelly 2 I am not more able to connect anyone shelly to my android app.

    So I disconnect Shelly 1 and Shelly 2 from app.

    Reset Shelly 1 (only) and connect to shelly-app. Shelly-app showed new device connected BUT while go to "Erkannte Geräte" "Discovered Device Page" there is no device that will be shown. Even after 2 minutes!


    What to do? Is there any way to see not shown devices at the shelly cloude app?

    Maybe a file at android system?


    Shelly android-app was actually deinstallated and installated.

    Shelly1-1D9242 (1937986) device is shown at repeater fritzbox 7490 with IP 192.168.104.46 (same address that worked before update Shelly 2)

    While in access point mode I am able to connect to 192.168.33.1

    Current Fimrware version is 20181217-130450/v1.4.2@cc724b51


    Shelly2 (not more present at my home - couse swichted off) is shellyswitch-559246.


    Hi folks, sorry my rosty english

    Friedel from Berlin

    :saint::!::!::!::?::?::?::cursing:

  • Screenshot_20190617_183453.jpgClick here, and search the device directly with the IP 192.168.104.46.


    Und wenn dein Englisch so rostig ist wieso schreibst du nicht in deutsch ?

    What to do? Is there any way to see not shown devices at the shelly cloude app?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 2x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20

    Noch nicht verbaut: Shelly 3EM, Shelly Dimmer 2, Shelly Door/Window 2, Shelly GAS, Shelly i3,


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • :D:D:D

    ...

    Und wenn dein Englisch so rostig ist wieso schreist du nicht in deutsch ?


    Vermutlich, weil Du Ihn in Deutsch auch nicht hören würdest ! :D:D:D


    SCNR

  • Hi Friedel1951 , welcome in our Forum :)


    OT:

    Falls Du wie Dein Name es vermuten lässt, kannst Du gerne Deutsch schreiben. ;)



    ...

    While in access point mode I am able to connect to 192.168.33.1

    Current Fimrware version is 20181217-130450/v1.4.2@cc724b51

    ...

    This is not the latest firmware. If you are connected with the shelly in AP-Mode, please update and try again.


    Good Luck

  • Und wenn dein Englisch so rostig ist wieso schreist du nicht in deutsch ?

    Vermutlich, weil Du Ihn in Deutsch auch nicht hören würdest ! :D:D:D

    :D:D:D:D:D:D


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also zunächst vielen Dank an die Schwarmintelligenz.

    Ich konnte meinen Shelly 1 wieder in die Shelly Cloud App aufnehmen.


    Vielleicht habe ich Euch ja mit meinem rostigen Englisch überfordert. Jedenfalls ist keiner auf meine Fragen wirklich eingegangen noch habe ich direkte Tipps erhalten wie es denn gehen könnte.

    Hier noch mal von Anfang an:

    Ich habe (hatte) einen Shelly 1 und einen Shelly 2 in meinem Netzwerk (FritzBox 7490) sowie in meiner Shelly Cloud App funktionsfähig eingerichtet.

    Dann habe ich den Shelly 2 updaten lassen. Hiernach ging eigentlich gar nichts mehr. Details erspare ich mir.

    Alle Shelly vom Netz genommen. FritzBox-Einträge für Shelly gelöscht und FritzBox neu gestartet. Shelly Cloud App gelöscht und neu installiert. Shelly 1 zurückgesetzt.


    Dann: Bei dem Versuch den Shelly 1 wieder in Betrieb zu nehmen gescheitert. Die Shelly Cloud App erkannte zwar den Shelly 1 aber auch nach einer Wartezeit von 2 Minuten wurde dieser nicht unter "Erkannte Geräte" (Discovered Devices) angezeigt.

    Die FritzBox hat das "neue" Gerät protokolliert. Die Adresse des Shelly 1 konnte jedoch nicht angesprochen werden (Zeitüberschreitung).

    Daher also meine ernst gemeinte Frage: Was ist zu tun? Gibt es irgendeinen Weg um erkannte aber nicht angezeigte Shelly Devices im Android zu sehen?


    Da ich den Shelly nicht per http ansprechen konnte, kann die Shelly Cloud App das offensichtlich auch nicht.

    Soweit, so schlecht.


    Hier noch eine neue Frage: Wie kann man im AP Mode, also ohne Internetverbindung! ein Update hinbekommen?


    Nun ja, Immerhin konnte ich im AP Mode die offensichtlich fehlende Local Time zone und die geo-location (sorry sind englische Begriffe) provisorisch einstellen. Also Berlin mit Latidude 52 und Longitude mit 13. Das reicht offensichtlich um dann den Shelly 1 doch noch in die Cloud zu bekommen. Die statische Adresse habe ich zusätzlich aktiviert. Network mask 255.255.255.0 und Gateway gesetzt.

    Die neue Firmware Version lautet nun 20190531-075800/v1.5.0-hotfix2@022ec015 hotfix2 !!?? Was ist dann hotifx1 gewesen?

    Aber dies ist keine ernst gemeinte Frage.

    Liebe Grüße

    Friedel

  • Hallo Friedel,

    ...

    Vielleicht habe ich Euch ja mit meinem rostigen Englisch überfordert. Jedenfalls ist keiner auf meine Fragen wirklich eingegangen noch habe ich direkte Tipps erhalten wie es denn gehen könnte.

    ...

    das sehe ich nicht so:


    z.B.:

    Quote

    This is not the latest firmware. If you are connected with the shelly in AP-Mode, please update and try again.

    Ist aber egal, denn das Verwirrspiel um die Sprache war es wert. :D:D:D

    Wobei auch das nicht funktioniert hätte, siehe Deine neue Frage. Manchmal ist man einfach betriebsblind. ;(


    ...

    Hier noch eine neue Frage: Wie kann man im AP Mode, also ohne Internetverbindung! ein Update hinbekommen?

    ...

    Stand heute und offiziell würde ich sagen: Geht nicht.

    (Dazu bräuchte man die Firmware-Dateien zumindest lokal.)



    Edit: Nachtrag

  • Dann habe ich den Shelly 2 updaten lassen. Hiernach ging eigentlich gar nichts mehr. Details erspare ich mir.

    Was heißt das? Details wären schon wichtig für die Fehleranalyse/--eingrenzung!


    Komplettes Netzwerk platt?8| Hört sich so erst einmal sehr komisch an:/

  • ...

    Hört sich so erst einmal sehr komisch an:/

    Je öfter ich den Thread lese, desto komischer wird er. :huh:



    ...

    Nun ja, Immerhin konnte ich im AP Mode die offensichtlich fehlende Local Time zone und die geo-location (sorry sind englische Begriffe) provisorisch einstellen. Also Berlin mit Latidude 52 und Longitude mit 13. Das reicht offensichtlich um dann den Shelly 1 doch noch in die Cloud zu bekommen. Die statische Adresse habe ich zusätzlich aktiviert. Network mask 255.255.255.0 und Gateway gesetzt.

    ...

    Häh :?::/ (von mir rot markierter Text)


    Cloudzugriff nach der (von mir blau eingefärbten) Massnahme hätte ich verstanden.


    Alles sehr seltsam.


    Aber Hauptsache sein Problem hat sich gelöst. ;)

  • Was heißt das? Details wären schon wichtig für die Fehleranalyse/--eingrenzung!


    Komplettes Netzwerk platt?8| Hört sich so erst einmal sehr komisch an:/

    Ich schrieb: "After update Shelly 2 I am not more able to connect anyone shelly to my android app."

    Ergänzend - Ich konnte unter der von der FritzBox vergebenen Adresse keinen Shelly ansprechen (Zeitüberschreitung)

    und das obwohl ich nach entsprechendem Löschen neue Anmeldungen in der FritzBox erhielt.

    Weiter oben beschrieb ich die Maßnahmen mit denen ich erneut Zugriff auf den Shelly 1 erhielt. Ob jetzt das Eintragen Localisation oder der IP-Adressen gefunzt hat mag ich nicht prüfen. Die Frage warum ein Update eines im gleichen Netz betriebenen Shelly 2 BEIDE Shellies 'rausgekickt hat ist also offen.

  • Das "Problem" ist leider noch nicht gelöst. Es gibt da ja noch den Shelly 2. Bin schon gespannt. Werde berichten.....

  • Hallo Friedel1951,


    fange mal bitte von ganz Vorne an!


    1. Shelly Reset auf Werkseinstellungen (mit angeschlossenem Schalter/Taster!!!)

    ab hier mit PC/Laptop:

    2. Shelly über AP-Modus ins Netzwerk einbinden

    3. keine Einstellungen außer:

    4. "WIFI MODE-CLIENT": IP-Adresse "statisch" setzen! außerhalb des DHCP Bereichs!!!

    5. Shelly über Browser mit neuer statischer IP "ansprechen"


    In der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit Zugriff neuer Geräte zulassen!!!


    Wenn jetzt der Shelly ordnungsgemäß erkannt wird, erst dann in die App einbinden und Einstellungen für Button-Typ etc. vornehmen!!!


    Jetzt viel Erfolg!!!

  • ⬆️ Das ist mit Sicherheit die beste und stabilste Vorgehensweise um einen Shelly einzubinden. So mache ich es mitlereweile auch immer.


    Die App zickt selten, aber manchmal rum bei einfügen von neuen Shellys (besonders beim RGBW2 ist mir das öffters aufgefallen)



    Sobald du die Schritte von SparkyMaster befolgt hast, füge den Shelly nicht über "Gerät hinzufügen" in die App ein, sondern benutze die Funktion "Add Device By IP" wie ich es in #2 schon gezeigt habe.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 2x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20

    Noch nicht verbaut: Shelly 3EM, Shelly Dimmer 2, Shelly Door/Window 2, Shelly GAS, Shelly i3,


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Blöde Frage, wie kann ich im AP-Modus vom Laptop auf den Shelly zugreifen?

    Du klickst auf das WLAN-Symbol und verbindest Dich mit dem Netzwerk Shelly-xyz. ;)

  • Browser und dann Adresse 192.168.33.1 aufrufen.


    (Steht übrigens auf dem gefalteten Blatt Papier, was bei den Shelly dabei ist. ;))

  • Hat es jetzt geklappt?:/

  • Steht übrigens auf dem gefalteten Blatt Papier, was bei den Shelly dabei ist. ;)

    :thumbup::D