Kein Update auf 1.5 möglich

• Zwei Shelly 1 und ein Shelly 2 (mit Firmware 1.4.7-revertwif) lassen sich nicht updaten.

Bei allen Anderen (Shelly 2 und 2.5) gab es keine Probleme (jetzt Firmware 1.5).

Bei den o.g. wird keine Zeit angezeigt und vermutlich wird deshalb auch kein neues Firmware Update angeboten. Auch das aktivieren vom schedule timer ist nicht möglich.

Factory reset und Device reboot habe ich erfolglos versucht.

Kann mir jemand helfen ?

LG Ralf

• Erst einmal WILLKOMMEN im Forum RalfPit !

Wurde das Update bei den besagten Shellys angegeben, also war das orange Zeichen sichtbar?

Manchmal dauert es eine ganze Weile. Einige meiner Shelly 1 zeigten das Update sofort, einige brauchten fast eine Stunde.

Es gab schon Probleme beim Komplett-Update des gesamten Bestandes, bitte die Updates einzeln am Gerät ausführen! So klappt es i.d.R. ohne Probleme.

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Einsteigertipps / Tips for beginners

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Visualisierung (auf iPad Air) mit Mediola AIO CREATOR NEO

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die aufgrund von Fehlern oder Missinterpretation meiner hier gegebenen Antworten aufgetreten sind oder auftreten werden.

• Was heißt "nie", welcher Zeitraum?

Wie gesagt GEDULD ist das Zauberwort ;):D

Versuche sonst mal über Browser am PC! Hatte ich selbst auch, durch mehrmaligen Zugriff/Wechsel von Handy-App auf Browser hatten einige Shellys nach geraumer Zeit dann auch das Update anstehen. Ob es wirklich ausschlaggebend war, keine Ahnung, aber irgendwie müssen sie ja mal kurz nach Hause telefoniert haben.

Beste Grüße

Axel

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker, Shelly (1, 2.5, RGBW2, PlugS, EM), Arduino (Mega 2560, W5100)->Homeduino

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die aufgrund von Fehlern oder Missinterpretation meiner hier gegebenen Antworten aufgetreten sind oder auftreten werden.

• Hallo Ralf, auch von mir: Willkommen im Forum :)

...

Bei den o.g. wird keine Zeit angezeigt und vermutlich wird deshalb auch kein neues Firmware Update angeboten. Auch das aktivieren vom schedule timer ist nicht möglich.

...

und

Bei diesen 3 Shelly´s wurde nie das orange Zeichen sichtbar. Bei allen Anderen JA

LG Ralf

... hört sich für mich danach an, das diese Shelly keine Verbindung ins Internet haben.

Prüfe mal die Netzwerkkonfiguration diesbezüglich.

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Charly (CCU3) mit Fremdkopplungen:
    u. A. 3x Shelly 1, 4x Shelly 2.5, 1x Shelly Bulb, 2x Shelly Flood, 1x Shelly H&T, 5x Shelly Plug S und 1x Shelly RGBW2 im Produktivbetrieb.

• Bei mir hat bei solchen Problemen auch schon ein reboot über das WI des Shelly geholfen.

Harry

1xEcho Show, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro;

Broadlink mini3; 2xAVM FRITZ!BOX (7590/7490) DECT200/210-Steckdosen und

DECT301-Heizkörperthermostat; Shelly 1, 2, 2.5, Plug S, H/T und Eye

• Prüfe mal die Netzwerkkonfiguration diesbezüglich.

RalfPit hast Du dies schon geprüft???

Beste Grüße

Axel

• Netzwerkkonfiguration habe ich geprüft, sie sind alle im gleichen Netz. Nur die besagten 3 lassen sich nur lokal schalten, alle Anderen auch über CLOUD. Habe über Handy-APP und WEB-Interface versucht.

LG Ralf

• Sorry RalfPit ,

aber nur weil sie im gleichen Netz sind, müssen sie noch lange keinen Zugriff auf das Internet haben!

Falls Du bislang für die Shelly DHCP nutzt, gib mal feste, passende Adressen außerhalb der DHCP-Range und das korrekte Gateway ein.;)

Solange Die nicht in Internet kommen, gibt es logischerweise auch kein Update.

...

Nur die besagten 3 lassen sich nur lokal schalten, alle Anderen auch über CLOUD. Habe über Handy-APP und WEB-Interface versucht.

...

Cloud ist aber im Setup aktiviert / connected ?

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

u. A. 3x Shelly 1, 4x Shelly 2.5, 1x Shelly Bulb, 2x Shelly Flood, 1x Shelly H&T, 5x Shelly Plug S und 1x Shelly RGBW2 im Produktivbetrieb.

• Hallo,

Cloud benötigt man nicht um Updates zu empfangen. Internet allerdings sehr wohl. Meine Shellys sind alle per MQTT angebunden, also ohne Cloud.

Prüfe mal die Zugangskonfi in Deinem Router. Wenn da aus irgendwelchen Gründen (z.B. Kindersicherung) der Internetzugang gesperrt ist dann gibt es keine Zeit und auch kein Update. Bei meinen Shellys ist der Internetzugang auch komplett geblockt. Deswegen bekomme ich auch keine Info zu Updates und habe auch keine Zeit (wobei das mit der nicht funktionierenden ntp-Server Adresse noch ein Bug ist).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master" (Cloud-Free :)) mit über 30 Shellys (1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, alle mit Original-FW), Sonoff's (mit Tasmota-FW), One-Wire (Temp-Sensoren), Modbus (Hutschienenzähler), Intertechno 433MHz (Rolladen-Aktoren), etc. ...

• Danke für eure Hilfe.

Habe ein neues Konto erstellt und noch einmal alle neu zugeordnet. Nach x Versuchen habe ich jetzt zwei von den Dreien einbinden können.

Der Letzte will noch nicht so richtig (baut nach 3 Versuchen jetzt keinen AP mehr auf). Werde es morgen weiter versuchen.

Danke und LG Ralf

• Anscheinend wird hier Hilfestellung einfach ignoriert, ein Statuslog hätte ausgereicht.

:DEinfach kann jeder, und warum einfach,wenn es auch kompliziert geht. :D

Sollte der Status doch noch kommen, bin ich gespannt. ;)

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• @SparkyMaster, du hattest recht: Wie gesagt GEDULD ist das Zauberwort.

Heute morgen war auch der letzte Shelly im Router sichtbar und das Update war problemlos möglich.

Erklären kann ich mir die anfänglichen Probleme nicht.

@GrtDlks, sorry Shelly war über IP nicht erreichbar.

Nochmal Danke Ralf

• Hallo Ralf,

Erstmal ist es natürlich schön, dass es nun funktioniert. :)

...Wie gesagt GEDULD ist das Zauberwort.

Heute morgen war auch der letzte Shelly im Router sichtbar und das Update war problemlos möglich.

...

Aber hier liegt anscheinend ein Mißverständnis vor:

"Mit Geduld" bezog SparkyMaster auf die Anzeige des Updates und nicht auf die Anzeige im Router!

Ein ordnungsgemäß im Netzwerk angemeldeter / eingebundener Shelly ist dort immer sofort sichtbar! ;)

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system: