shelly 2.5 keine steuerung über iobroker

  • Hallo, folgendes Problem:


    Mein Shelly 2.5 wird unter den Opjekten angezeigt. Relay 0 und Relay1 und den Shutter sind aufgeführt.

    ABER der reagiert nicht bei true und false. NUR in der App. Ich habe noch einen Shelly 1 verbaut

    und der reagiert im iobrocker problemlos. Jetzt weiss ich auch nicht weiter!

    (die Adapter Shelly 3.1.6 und 3.2.3 funktionieren beide nicht im iobroker)


    Vieleicht gibt es hier ja jemanden der dieses Problem auch hat.

  • nur die zählen.


    Unbenannt.PNG


    aber wenn du genau beschreibst was du vorhast, kann ich dir vielleicht helfen.

    Ich möchte zwei Rolladen steuern über ein Skript (Blockly; iobroker). Kann ich aber nicht weil der Befehl der beidern relays nicht zum Shelly gelangen. Die Datenpunkte werden angezeigt ,aber true und fals funktionieren nicht. Bei meinem Shelly 1 hingegen funktioniert die komonikation.

  • willy10 bei rollo musst du es wie badmad gezeigt hat über shutter steuern also entweder auf, ab, stop oder über die Höhe 0% zu und 100% offen. am besten ist aber die Höhe dafür



    Gruß raabi

    Nur das ich das verstehe. Also gehen die Datenpunkte (True/Fals) bei den Objeten im iobroker nicht , sondern nur über % zu steuern falls der Rolladenmodus beim Shelly aktiviert ist ?

    Wenn ich den Sielly als normalen Schalter (auslieferungszustand) lasse, dann lässt der sich über true und fals steuern bei den Objekten. Sobald ich den Shelly in den Rolladenmodus bringe, dann leider nicht mehr. Und das ist richtig so ??

  • stimmt, ich steuere sie über die %. Du kannst sie nur mit den Datenpunkten die ich hier eingestellt habe steuern.


    Könnte so aussehen, wenn man noch keine Shelly DW hat.


    Unbenannt.PNG

    Hallo, Was ist ein Shelly DW ? Danke für die Bilder. Habe dir mal eine private Nachricht geschickt! Wenn ich aber von Hand in den Objekten / Shutter / Position sowie close /open / pause betätige, passiert bei mir leider überhaupt nichts. Also ohne Blockly...nur händlerrisch.

  • Es gibt mehr als eine Lösung:

    1.) einen [jqui - Button Stat] auf die VIS setzen und bei "Object ID:" dann

    shelly.0.SHSW-25#272727272727#1.Shutter.Open oder

    shelly.0.SHSW-25#272727272727#1.Shutter.Close oder

    shelly.0.SHSW-25#272727272727#1.Shutter.Pause auswählen


    2.) einen [jqui - Slider vertical] auf die VIS setzen und bei "Objekt ID:" dann

    shelly.0.SHSW-25#272727272727#1.Shutter.Position auswählen


    3.) einen [hqwidgets - Window and Shutter] auf die VIS setzen und bei "Objekt ID:" dann

    shelly.0.SHSW-25#272727272727#1.Shutter.Position auswählen

    MfG Lötauge

    allen eine gute Zeit im Lockdown und bleibt gesund.


    3x Shelly1, 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer auch im Button (2x), 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR

  • Danke für die Antwort. ABER hier verstehe ichnecht nur Bahnhof mit dem VIS. [jqui - Button Stat], was du geschrieben hattest, echt keinen Plan was das sein soll. Auch per Google nicht. Oh man..((

  • Öhm. :/

    Wozu genau hast du IOBroker installiert?

    Richtig, um damit zu steuern.

    Gehe mal in ioBroker auf Übersicht, dann auf Visualisierung (wenn nicht vorhanden dann auf Adapter in den Filter (mittig oben) vis eingeben, im Adapter auf das 3Punkte Menu, auf +, installieren lassen und nochmal in die Übersicht).

    Dort also Visualisierung klicken und, ja eigentlich erstmal googeln, lernen, lesen, reinfuchsen.

    Dort wird quasi dein Heim dargestellt, dort kann man Buttons wie von mir beschrieben anlegen.


    Ahh. 8|


    unter Objekte, Shelly.0, SHSW25#1234567890blabla, Shutter, sind kleine Pfeile in den Zeilen Open, Close und Pause, da mal ruffdrügge!Viel Glück.

    MfG Lötauge

    allen eine gute Zeit im Lockdown und bleibt gesund.


    3x Shelly1, 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer auch im Button (2x), 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR

    Edited once, last by Loetauge ().

  • Dankeschön. jetzt habe ich das verstanden. Wenn ich das fertig habe, wie kann ich das dann über ALEXA steuern mit Ansagen ? Also Alexa und die Verbindung zum VIS.

  • Die kommt mir nicht ins Haus, da muss jemand anderes bitte antworten.

    MfG Lötauge

    allen eine gute Zeit im Lockdown und bleibt gesund.


    3x Shelly1, 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer auch im Button (2x), 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR

  • Geht auch über die Amazon App

    Ich weiss, habe aber vieles in iobroker laufen. Und es wäre schön wenn das dort auch gehen würde.Aber solange in den Objekten beim Shelly die Datenpunke nicht ansprechbar sind, kann ich mir das wohl knicken. Wäre schön gewesen weil es bei anderen wohl geht.

  • Aber solange in den Objekten beim Shelly die Datenpunke nicht ansprechbar sind

    Schau mal das Bild an.

    Shelly Button.PNG

    MfG Lötauge

    allen eine gute Zeit im Lockdown und bleibt gesund.


    3x Shelly1, 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer auch im Button (2x), 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR

  • Ich weiss, habe aber vieles in iobroker laufen. Und es wäre schön wenn das dort auch gehen würde.Aber solange in den Objekten beim Shelly die Datenpunke nicht ansprechbar sind, kann ich mir das wohl knicken. Wäre schön gewesen weil es bei anderen wohl geht.

    Hab das auch getestet.....

    Bin zur Zeit bei Alexa geblieben

    Homematic wäre ne Option

    Die wollte ich auch next time testen


    Lg