H&T Batterieprobleme

• Ich kann das definitiv nicht bestätigen. Alle meine vier Shelly H&T laufen ohne großen Batterieverbrauch.

Ich denke oft ist das eine Einstellungssache, und wenn in 4 Tagen die Batterie leer ist, muss das Ding schon fast dauerwach sein. Das geht nur wenn ich die Aufwacheinstellung des H&T auf das empfindlichste einstelle, und er z. B im Ausenbereich verwendet wird.

Mit Einstellungen 6h/1grad/5% im Innenbereich meiner Wohnung, wo die Werte nicht so arg schwanken, habe ich nach 3 Monaten immer noch 100% Batterie. Anderer H&T seit Januar in Betrieb, 94%.

Auf dem Balkon musste ich nach 3 Monaten mal wechseln, aber da sind auch ganz andere Temperatur- & Luftfeuchtigkeitsschwankungen.

Wenn es wie Dimitar schreibt, H&T's gibt die mit aktueller Firmware nicht schlafen gehn, scheinen das Einzelfälle zu sein. Wie gesagt, meine gehen schlafen.

Über das letzte Wochenende wurde übrigens die neue Firmware getestet, wo das ganze nochmals deutlich verbessern soll. Nach anfänglichen Problemen sah es am Schluss ganz gut aus. Ich denke das bringt noch mal ordentlich was.

Was man trotzdem beachten sollte ist feste IP, und guter WiFi Empfang des Geräts. Das spielt auch eine große Rolle bei dem ganzen.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 1x Shelly Plug S, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2. 1x Shelly 1 V1, 1x Shelly EM

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

• ...

Was man trotzdem beachten sollte ist feste IP, und guter WiFi Empfang des Geräts. Das spielt auch eine große Rolle bei dem ganzen.

... wobei man die Empfangsqualität des WLAN-Signals nur bedingt beeinflussen kann.

Aber feste IP brachte auch mir in der Homematic-Kopplung deutliche Verbesserung. :):thumbup:

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Homematic Charly (CCU3) und Fremdkopplungen, unter Anderen Shelly 1, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly PlugS, Shelly RGBW2 und Shelly H&T

• Hier nochmal ein Kommentar von Dimitar im Bezug auf feste IP, und guter WLAN Empfang beim H&T. Was das ausmacht. Da ist man schnell mal bei nur einem Drittel der Batterielaufzeit.

Screenshot_20190613_162641.jpg

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 1x Shelly Plug S, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2. 1x Shelly 1 V1, 1x Shelly EM

• :D Gut, dass ich demnächst noch 'nen AP für das Aussengelände im Plan hab'. :/

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Homematic Charly (CCU3) und Fremdkopplungen, unter Anderen Shelly 1, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly PlugS, Shelly RGBW2 und Shelly H&T

• :D Gut, dass ich demnächst noch 'nen AP für das Aussengelände im Plan hab'. :/

... und am Besten gleich noch eine Steckdose für die externe Stromversorgung. Ich rüste meinen 2. H/T jetzt auch um. Die gestrigen Updates haben meine Batterie geleert und das nervt!!!:(:cursing:

Harry

1xEcho Show, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro;

Broadlink mini3; 2xAVM FRITZ!BOX (7590/7490) DECT200/210-Steckdosen und

DECT301-Heizkörperthermostat; Shelly 1, 2, 2.5, H/T und Eye

• ... und am Besten gleich noch eine Steckdose für die externe Stromversorgung. Ich rüste meinen 2. H/T jetzt auch um. Die gestrigen Updates haben meine Batterie geleert und das nervt!!!:(:cursing:

Batteriestatus normalisiert sich wieder bis zum nächsten Tag 😉. Aber ein wenig recht hast du. Bei einer angegebenen Batterielebensdauer von 2 Jahren (falls sowas erreicht werden kann) muss er ein paar Updates uphaben. Aber es bringt ja auch neue Funktionen mit sich, von dem her muss man mit Leben.

Mein Test H&T musste übers Testwochende von der QA Gruppe etliche Updates über sich ergehen lassen, das hat richtig Batterie gekostet.

Was ich jetzt aber auch machen werde, meinen H&T im Ausenbereich mit einem Netzteil versorgen. Steckdose ist eh direkt daneben, da bietet sich das an. Und Netzteil bekommst schon für ca 3€. Das kostet ne neue Batterie auch.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

• Batteriestatus normalisiert sich wieder bis zum nächsten Tag 😉.

Leider nicht wirklich:(

Vor den beiden Updates hatte ich 75%, und das bereits nach 8 Wochen, danach hat der Shelly zwischen 1% und 18% angezeigt, kurze Zeit später war er offline.

Habe gerade das Netzteil angeschlossen und mal die Batterie gemessen:

Die hatte noch1,8V, d.h. fertig!

Die ganzen Optimierungen für eine "2 jährige Laufzeit" sind ganz gut und schön, wenn ich dann

den Shelly direkt neben den Repeater stellen soll und max. 1-2 x am Tag abfragen darf, dann mache

ich lieber ein externes Netzteil dran.X(

Harry

1xEcho Show, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro;

Broadlink mini3; 2xAVM FRITZ!BOX (7590/7490) DECT200/210-Steckdosen und

DECT301-Heizkörperthermostat; Shelly 1, 2, 2.5, H/T und Eye