Lokales Update/Downgrade OTA

• So durch die Frage eines Mitgliedes habe ich etwas experimentiert und rausgefunden wie man lokal ein Update oder sogar ein Downgrade durchführt.

Als erstes wie ihr euch die Firmware besorgen könnt. Habe bisher drei Möglichkeiten gefunden

1. Aktuelle

Code
    http://api.shelly.cloud/firmware/MODEL.zip

2. Neue (Stable) mit Angabe im Manifest

Code
    http://repo.shelly.cloud/firmware/MODEL.zip

MODEL durch die passende Bezeichnung ändern.

Falls nicht bekannt ist dieses über

Code
    http://ip des Shelly/settings 

rauszufinden direkt zu Beginn steht dann:

Code
    {device":{"type":"SHDM-1

Hier ist es ein Dimmer = SHDM-1

Achtung: RGBW2 unterscheidet zwischen color und white mode, also dementsprechend ist die Datei:

SHRGBW2-color.zip oder

SHRGBW2-whiter.zip

Nachdem man sich die gewünschte Firmware besorgt hat geht man nun wie folgt vor.

In meinem Beispiel ist es eine FritzBox.

Natürlich muss die Interne Freigabe aktiv und am besten ohne Abfrage sein.

Die gewünschte Firmware Version kommt dann auf die NAS/USB.

Dort eingefügt klickt man auf die Freigabe und kopiert sich den Link.

Nun muss der Link fürs Update "generiert" werden.

In der FritzBox sieht der Link wie folgt dann aus:

Code
    https://84.xxx.xxx.xx/nas/filelink.lua?id=de....

diesen muss man dann vorher etwas abändern auf

Code
    fritz.nas/filelink.lua?id=de....

Der Aufbau ist immer identisch:

Code
    http://ip/ota?url=fritz.nas/filelink.lua?id="Code"

1. IP = die IP des Shelly's der eine Firmware Änderung erhalten soll

2.fritz.nas = der Server oder das Nas

3. Filelink = der interne Link (sieht bei FritzBox) so aus.

4. Code = der Code am Ende des frage links

Nachdem man alles angepasst und eingefügt hat kopiert man diesen Link in seinen Browser, drückt Enter/ suchen und wartet einen Moment ab.

Nachdem das Gerät wieder erreichbar ist kann man die Firmware kontrollieren, sollte man alles richtig gemacht haben sieht man die installierte Version.

Selbst getestet von 1.6.0 auf Beta auf 1.6.0 auf 1.6.1 und wieder auf 1.6.0

Nachtrag der Firmware betreffend, wenn lhr bei einigen Geräten Probleme habt:

Versucht es mit Model_Build.zip, dies wurde in älteren Versionen verwendet und geändert zu Model.zip

Also viel Erfolg und Spaß damit;)

Edited 6 times, last by SebMai: Links bearbeitet und einen Nachtrag hinzugefügt ().

• Go to Best Answer
  • Für aktuelle FW kannst du bei jedem Shelly auch

Code
    http://shelly-ip/ota?update=1

eingeben. Falls du das noch mit aufführen willst.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

• versteh ich nicht ganz.

Wenn du über api.shelly.cloud oder repo.shelly.cloud ziehst holst du es doch auch aus dem Internet. ?

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2

• Best Answer

Für alle, bei denen es z.B. wegen eingerichteter Passwörter Probleme mit dem OTA-Up-/Downgrade gibt, habe ich noch eine weitere einfache Lösung gefunden:

Die Freeware HFS (Http File Server) ist eine direkt ausführbare exe-Datei, mit der ein simpler Fileserver gestartet wird, über den das OTA-Update funktioniert.

Nach dem Start gibt man einfach den Ordner mit der Firmware frei und die passende URL wird angezeigt.

• Hallo,

kann ich irgendwie auch die Firmware von bspw. letztem Oktober beziehen? Ich habe an meinem Shelly Dimmer ein Update gemacht und finde er funktioniert jetzt signifikant schlechter. Er steuert eine Leuchte mit vier E27 Leuchtmitteln und diese flackern jetzt wenn sie niedrig gedimmt sind (keine billigen, sondern Philips dimmbare LEDs). Mit der Oktober-FW ware das nicht der Fall und daher würde ich gerne wie oben beschrieben downgraden, nur brauche ich dafür halt die FW :)

Danke schonmal für jede Hilfe.

• whelly :

Mal in die Filebase geschaut?:/

• Zu doof wirst Du schon nicht sein

Bloss, welche Version war denn im Oktober aktuell?:/

• Siehst du am Datum der Einstellung des Filebase Eintrag. Fängt aber erst im November an beim Dimmer glaub ich.

Oktober müsste ja schon fast Stock FW sein.

LG Michael

Meine Shellys:

• Hallo,

danke - ich versuche es dann doch einfach mit der aus der Filebase, wobei nach dem Changelog zu gehen, dann wohl die StockFW bzw. die ursprüngliche das wäre, was ich brauche.

Liest hier jemand von Shelly mit? Vielleicht wäre es ja eine Anregung, wenn sie selbst ein Firmware-Archiv pflegen würden. Das wäre doch einfach und kundenfreundlich.

• da gibts doch schon ne beta auf git von der homebridge mit angepasstem CoAP? hab ich zumindest hier im forum gelesen .....

lg Harry

dzt.: 3x 1PM, 2x 1, 2x 2.5PM
    PC: 32GB ITX mit 128GB SSD Proxmox und 3x1TB SSD CT und VMs