Shelly Dimmer schaltet sich selbst aus

  • Admin


    So, heute ein besseren Tag gehabt.


    Der Trafo ist ein Tridonic aus dem Jahre 2011 - nennt sich ECTS 105 - da es keine Datenblätter mehr gibt habe ich gerade selbst bei Tridonic in Ulm angerufen. Das ist ein stinknormaler, uralter elektromagnetischer Transformator mit Temperatursicherung der per Phasenanschnitt dimmbar ist.


    Was das jetzt aber mit meinen anderen Dimmer1 (die sich ebenso abschalten wie dieser eine) zu tun haben soll ist mir immer noch nicht klar geworden. So gut war der Tag dann auch wieder nicht ;)


    Vielleicht am Rande: ja ich weiss auch von was ich spreche. Bin seit 30 Jahren Veranstaltungstechniker mit Schwerpunkt Licht und habe Dimmer in sämtlicher couleur von der Picke an gelernt und erlebt :(


    Habe gerade dem Shelly-Support auf Verlangen eine Auflistung der betroffenen Devices hochgeladen.

    Hänge die Datei hier auch mal rein. Da stehen die Leuchtmittel auch nochmal konkret drin.

  • Habe gerade Meldung vom Shelly-Support bekommen:



    ....

    Within next days we will release 1.9.4, which will resolve your issues.

    Please wait until update is released and after that confirm what is the situation.

    ....


    Mal sehen, positiv denken und hoffen dass dies keine Hinhalte ist ...

    • Official Post

    Die Version wurde gerade veröffentlich

    Mit freundlichen Grüssen / Kind Regards,

    Detlef Mertsch

    Owner & Administrator Shelly-Support.eu / Support Team Allterco

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    T-VDSL 100 / Fritbox7590 / Shelly 1 / Shelly 2.5 / Shelly 1PM / Shelly Plug S / Shelly 3EM / Shelly H&T / Shelly Vintage / Shelly Duo / Shelly Flood / Shelly RGBW2 / Shelly Dimmer / Shelly EM / Shelly 3EM / Shelly DUO GU10 / Shelly Button1
    HUE / Essentials / Raspberry 3b / Home Assistant / Synology 415+


    KEIN SUPPORT VIA PRIVATER NACHRICHT (KONVERSATION) / NO SUPPORT VIA PRIVATE MESSAGE (CONVERSATION)


  • Jupp, habe seit ein paar Minuten alle Dimmer1 upgedated und neu kalibriert - läuft gerade alles auf Vollgas. Getan hat sich auf jeden Fall etwas: kann meine 2x20W Halogen mit Trafo jetzt auch über Trailing Edge kalibrieren und laufen lassen.


    Bereits 10 Minuten um und es läuft immer noch alles ..... :)

  • Dritter Dimmer ist nach 18 Minuten wech - war aber der 2x20W Halogen mit Trafo, den ich bisher mit Leading edge kalibriert hatte. Werde ich jetzt unter 1.9.4 auch wieder auf Leading Edge gehen und testen.

  • Und weil es so schon war: der fünfte und letzte aktive Dimmer1 ist auch weg 1(0x Philips Master Expert Color 5,5W LED (dimmable) GU10 230V)


    Werde jetzt bis zum Abendessen noch ein paar mal testen und dann um den Haussegen zu retten vermutlich wieder ganz schnell zurück auf 1.7.0


    So zwischen drinn haben sich dann meine 2x12V Halogen 20W mit TRIDONIC ECTS105 dimmable Trafo gerade nochmal unter Leading Edge kalibriert auch verabtschüsst.


    Satz mit gnix, das war garnix :(

  • Habe gerade aus lauter Frust my.shelly mit den entsprechenden Dimmern aufgemacht, die Dimmer eingeschaltet und den Desktop als Video aufgenommen. Wunder schön zu sehen wie sich ein Dimmer nach dem anderen abschaltet. Aber der absolute Klopfer: nach 19 Minuten lief nur noch ein Dimmer1 und auf einmal schaltet my.Shelly (oder wer oder was auch immer aber nicht) ich eine Szene ein und die betreffenden Dimmer gehen von alleine an. Nun habe ich also nachweislich auch das Problem des Ghost-Switched-On und nicht nur das Ghost-Switched-Off.


    Bin gerade über Vimeo am Hochladen des Videos für den Shelly-Support.

  • Hier bei Interesse das Video:


    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Timeline:

    04:05 Wohnzimmertisch ghosting-switch off

    04:50 Wohnzimmertisch manuell switch on

    09:35 Wohnzimmertisch ghosting-switch off

    13:45 Schranklicht ghosting-switch off

    15:45 Esszimmer Wand ghosting-switch off

    16:10 Leinwand ghosting-switch off

    19:11 Szene "Essbeleuchtung an" ghosting-switch on


  • Das selbe Spiel habe ich jetzt 32 Minuten lang (mehr Platz habe ich auf Vimeo leider nicht mehr) mit der FW 1.7.0 gemacht.


    Timeline:

    00:00 nix

    32:30 immer noch nix


    Jetzt haben wir 46:30 (in der theoretischen Timeline) aber eben ohne Aufzeichnung: immer noch nix


    Nix meint: keine unerwartete Vorkommnisse, weder ghosting-switched off noch on oder sonst irgend etwas = alles tut so wie es soll und zu erwarten ist

    • Official Post

    kalibriert mal unter trailing edge und nicht anderes

    Mit freundlichen Grüssen / Kind Regards,

    Detlef Mertsch

    Owner & Administrator Shelly-Support.eu / Support Team Allterco

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    T-VDSL 100 / Fritbox7590 / Shelly 1 / Shelly 2.5 / Shelly 1PM / Shelly Plug S / Shelly 3EM / Shelly H&T / Shelly Vintage / Shelly Duo / Shelly Flood / Shelly RGBW2 / Shelly Dimmer / Shelly EM / Shelly 3EM / Shelly DUO GU10 / Shelly Button1
    HUE / Essentials / Raspberry 3b / Home Assistant / Synology 415+


    KEIN SUPPORT VIA PRIVATER NACHRICHT (KONVERSATION) / NO SUPPORT VIA PRIVATE MESSAGE (CONVERSATION)


    • Official Post

    Kann deinen Fehler echt nicht nachvollziehen

    Mit freundlichen Grüssen / Kind Regards,

    Detlef Mertsch

    Owner & Administrator Shelly-Support.eu / Support Team Allterco

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    T-VDSL 100 / Fritbox7590 / Shelly 1 / Shelly 2.5 / Shelly 1PM / Shelly Plug S / Shelly 3EM / Shelly H&T / Shelly Vintage / Shelly Duo / Shelly Flood / Shelly RGBW2 / Shelly Dimmer / Shelly EM / Shelly 3EM / Shelly DUO GU10 / Shelly Button1
    HUE / Essentials / Raspberry 3b / Home Assistant / Synology 415+


    KEIN SUPPORT VIA PRIVATER NACHRICHT (KONVERSATION) / NO SUPPORT VIA PRIVATE MESSAGE (CONVERSATION)


  • Schau Dir doch bitte das Video an, dann siehst Du dass ich unter Trailing Edge kalibriert habe.

    Da Admins vermutlich nicht soviel Zeit haben sich in Dinge einzuarbeiten habe ich extra nochmal beispielhaft aus dem Video ein Screenshot des Screenshots gemacht und gaaaaanz deutlich in rot einkringelt -> Trailing Edge - die FW ist etwas weiter unten auch zu sehen


    Dimmer1-Kalibriermodus.PNG




    Was kannst Du denn nicht nachvollziehen??


    Ist ganz einfach: unter FW 1.7.0 funktionieren alles Dimmer wie zu erwarten ist, unter FW 1.9.4 funktionierts nicht! Nicht meint hier: Ghosting-Switch on und off


    Übrigens habe ich ja wie im zweiten Video zu sehen ist wieder alles auf FWE 1.7.0 zurück und zwar ohne neu kalibrieren, war einfach mal so frech. Jetzt habe ich wieder nen VW: und läuft und läuft und läuft ....

    Ja sorry bin ein älteres Semester und habe mit VW wirklich nix am Hut


    Nochmal zu oben: außer dem downgrade via

    http://192.168.1.xxx/ota?url=h…u/v1.7.0/SHDM-1_build.zip

    habe ich nichts gemacht, kein Reset, kein Kalibrieren nichts. Und es läuft seit über 2 Stunden ohne Probleme (auch mein Leading Edge Device).


    Wenn es einfach wäre, wäre ich ja auch nicht hier.

    Bin gerne bereit Haus und Hof zub öffnen - sprich meine Fritzbox und Netzwerk zugänglich zu machen um das Problem zu lokalieren. Muss halt solange meine Darknet-Server abschalten und ausstecken 8)

    Edited once, last by Dino ().

  • Wo sind die Dimmer1 denn verbaut? unter den Tastern oder zentral im Verteiler-Kasten?

    hast du mal über http://shelly-dimmer-ip/status geschaut, welche Quelle (source) da steht, wenn der Dimmer von alleine wieder ausgeht?



    pasted-from-clipboard.png

    im Zweifel nochmal Support anschreiben..

    Please wait until update is released and after that confirm what is the situation.

    1x Shelly4ProPlus, 10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • @ Seven of Nine


    2 Dimmer1 sind UP unter dem Schalter, 2 Dimmer1 sind im Sicherungskasten und einer ist in der Lampenverkleidung unter der Decke. Aber das sollte ja nicht das Thema sein. Unter FW 1.7.4 läuft ja alles korrekt. Den ganzen Abend gestern und heute morgen.


    Sobald meine Frau aus dem Haus ist werde ich nochmal FW 1.9.4 aufspielen und schauen, dauert ja nicht allzu lange (also das aufspielen und der folgende switch-off)


    Danke für den Input :thumbup:


    Aber sach mal, über welches Tool bekommst Du eine so schöne übersichtliche Ansicht des Status? Oder hat du den Status in Notepad++ reinkopiert? :saint:


    Shelly-Support wurde gestern Abend noch detailliert inkl. aller Videos (die bei denen sowieso niemand anschaut) informiert. Die Response ist aber immer etwas massiv verzögert .... Bin wohl nicht der einzige mit Problemen 8o

  • Aber sach mal, über welches Tool bekommst Du eine so schöne übersichtliche Ansicht des Status? Oder hat du den Status in Notepad++ reinkopiert?

    Google Chrome + JSON Formatter Addon, Screenshot-Ausschnitt über Linux Boardmittel vom Ubuntu.

    1x Shelly4ProPlus, 10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion