Bekomm Shelly Dimmer nicht zum laufen

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo zusammen,


    versuche vergeblich meine Shelly Dimmer in FHEM über das Shelly Modul zum laufen zu bekommen, leider vergebens :-(.

    vielleicht kann einer von euch unterstützen. Wenn ich ihn schalten will kommt immer folgende Fehlermeldung


    >> ERROR wrong channel given and defchannel attribute not set proberly



    Gruß

  • Hey Injustice


    leider habe ich das Thema erst jetzt gesehen. Das Modul wird stätig erweitert und ich weiß nicht im Detail ob der Dimmer schon drin ist. Da der Beitrag und der Shelly schon "älter" sind, mach bitte mal ein FHEM Update. Dann nochmal testen.


    Alternativ kann ich MQTT2 in FHEM Empfehlen. Ich selber finde das besser und schöner zu gestalten. Aber ... Geschmackssache ....


    Gruß,

    Kai

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Danke für deine Antwort,

    Update hatte ich schon probiert leider ohne Erfolg.


    Habe es jetzt mit MQTT2 versucht und hat auch soweit geklappt.... nur fehlt mir noch die Aktualisierung in Homebridge , das heißt wenn ich über FHEM bzw. über den Schalter das Modul bediene wird es in Homebridge nicht aktualisiert.



    Wo siehst du denn die Vorteile von MQTT2?


    Gruß Sasch

  • Hey.... Naja das ist Geschmackssache. Ich selber habe bei den mqtt2 templates mitgewirkt und habe natürlich meine wünsche mit eingebracht. Hinzu mag ich das Modul und die Einfachheit. Ich mag es nicht diverse Geräte, die ähnlich arbeiten über verschiedene Methoden ein zu binden. Mqtt ist Geräte übergreifend meist vorhanden.


    Vermutlich muss du den mqtt2 Geräten nun einen alexa Namen geben und sie neu einbinden. Ich glaube (ohne die Details zu kennen), du hast die alten Geräte bzw die Modul Geräte und nicht die mqtt Geräte in alexa.


    Gruß,

    Kai

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup: