Brauche Unterstützung bei einer Wechselschaltung

  • Hallo zusammen,

    ich will bei mir in der Küche einen Shelly in die Wechselschaltung einbauen (zwei Lichtschalter). Ich denke der Schalter auf dem Foto dürfte der Schalter sein wo das braune Kabel zur Lampe geht. Ich wollte einmal mir hier meine Schritte abchecken lassen bevor ich loslege und mir möglicherweise meinen Shelly durchhaue.


    (Sicherungen raus ist klar :) )

    1. N aus der Wanddose auf den Shelly N legen

    2. L vom Schalter auf eine Wago-Klemme

    3. Ein Kabel von Wago-Klemme auf Shelly L legen

    4. Ein Kabel von Wago-Klemme auf Schalter L legen

    5. das schwarze Kabel vom Schalter auf Shelly SW legen

    6. ein Kabel von Wago-Klemme auf Shelly I legen

    7. ein Kabel von Shelly O auf den Schalter ehemals schwarzes Kabel legen

    • Best Answer

    224-anschluss-ws-shelly1-png


    Wenn du dir nicht sicher bist, tue dir den Gefallen jemanden vor Ort zu Rate zu holen.


    Anschlusschema in dem Bild oben erklärt eigentlich alles.

    So wie du es vor hast wird es nix.

    Sollte der Schalter wirklich der letzte vor der Lampe sein und das braune Kabel wirklich der Lampendraht (um sicher zu gehen nachprüfen(lassen)) wie im Schema oben anklemmen.