Kaufberatung Shelly

  • Hallo Shelly-Freunde :)


    ich brächte mal wieder euer Fachkundiges Wissen und ein wenig Beratung um nicht das falsche Produkt zu bestellen. Es geht um folgendes:


    Wir haben bei uns im Wohnzimmer unsere Kehlbalkendecke so abgehangen, dass man die Balken sehen kann und ich jeder 2. Balkenlage ein LED-Spot drin ist. Außen herum haben wir jeweils ein Kreis und einen mittleren Kreis geschaltet, sodass wir bei Vollbeleuchtung eben die mittleren Spots dazu schalten können.


    Soweit... Sogut... ;)


    Leider hab ich nicht daran gedacht, dass ich am Besten 2 einzelne Schalter mache, sonder habe stattdessen eine Doppelwippe benutzt.


    Jetzt zu den Shelly´s:


    Ich würde gern Alexa sagen können: "Alexa, Vollbeleuchtung" und sie schaltet beide Kreise auf 100 %. Und ich würde gern sowas sagen können wie "Alexa, starte den TV-Modus" und nur die Außen-Spots gehen an und scheinen auf 30-40 %.


    Ich habe mich jetzt ein wenig hier im Forum eingelesen und bin der Meinung, dass ich für dieses Projekt nen Shelly 1 (zum Ein und Aus Schalten) und einen Shelly Dimmer (fürs Dimmen UND ein/aus schalten der Außenspots) benötige.


    Wie oben schon geschrieben, habe ich eine Doppelwippe installiert und werde wohl für 2 Shellys in einer Dose nicht wirklich platz haben.


    Einen Shelly2.5 könnte ich nicht nutzen, oder?


    VIELEN DANK im VORAUS für eure Zeit ;)

  • Ich denke, du brauchst wirklich einen Shelly 1 (bzw. PM. Ich würde eher den PM nehmen, da du keinen Potentialfreien Kontakt brauchst) und einen Shelly Dimmer. Der 2.5 geht nicht. der kann nicht Dimmen. Wenn du keinen Platzt hinter dem Schalter hast, dann schau die mal die Nächste Unterputzdose an. Vielleicht kannst du ja einen der Shellys dort platzieren.

  • Alexa Routinen kannst du alle anlegen

    Das ist kein Problem!

    Wie ich das verstehe hast du 2 Schaltkreise

    Das ginge auch mit 2 Dimmer

    Schaltkreis 1 Spots außen Kreis auch dimmbar

    Schaltkreis 2 innen Kreis auch dimmbar!

    Per Alexa kannst du das je Schaltkreis anschalten oder beide anschalten.

    Per Routine geht das auch mit einen % dimmen


    Zb Routine Alexa tv Modus schaltet beide Kreise mit x% an


    Lg

  • hi!

    as u say, geschmackssache. aber bei einer 9W ledfunzel brauch ich weder verbrauch, noch überlastschutz... bei meinen 9 infras und einer frostschutzheizung hab ich auch überall 1pms drinnen, da interessierts mich auch. ebenso demnächst bei waschmaschiene und trockner. und in meine werkstatt leitung kommt der 3em reingetackert.

  • Was für Wände hast du denn? Hohlraumwände wäre ne eine Elektronik UP Dose ne Option, um 2 Shelly zu verstauen.

    Würde das auch mit zwei Shelly Dimmer umsetzten wen du Platz in der Dose irgebdwie hinbekommst. Andernfalls wie oben schon erwähnt, die zwei Kreise zusammenfügen, und mit einem Dimmer arbeiten.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.