Kann einen Shelly 1 einfach nicht in die App einbinden

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo Leute,


    also ich bin total verzweifelt und hoffe einer von Euch kann helfen.


    Ich habe meinen ersten Shelly 1 an meinen Lichtschalter eingebaut. Wenn ich mich über die IP 192.168.33.1 mit dem Shelly verbinde, kann ich das Licht tatsächlich steuern. Bis hierhin Genial.


    Nun möchte ich aber den Shelly natürlich über die App (IPhone) bedienen und versuche diesen einzubinden. Ich gehe folgende Schritte durch:


    - Auswahl Option "Gerät Hinzufügen"

    - Eingabe Wlan und Password und klick auf "weiter"

    - Nach einer weile bekomme ich die Nachricht "Shelly möchte sich mit dem Wlan -shelly1-10DEB7- verbinden"

    - Ich klicke auf "Verbinden"

    - Nach einer weile bekomme ich die Nachricht "Aufnahme wurde abgeschlossen! 1 Gerät wurde in Ihr Wifi Netzwerk aufgenommen"


    Danach ist Schluss. Ich kann in der App dann kein Gerät finden. In dem Raum wo ich den Shelly einbinden wollte wird mir angezeigt das es für diesen Raum keine Geräte gibt.


    Ich habe bereits 20 reset gemacht und immer und immer wieder versucht. Es klappt einfach nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Mustafa

  • Moin, und erst mal willkommen bei uns im Forum ??


    Normal sollte so nach ca 1 ner Minute auf dem Dashboard der App ein Fenster kommen mit Discovered Devices. Da, kannst du den Shelly dann auswählen, Namen vergeben, und einem Raum zuordnen.

    Wenn das nicht kommt kannst du nachschauen ob der Shelly wirklich deinem Netzwerk zugeordnet wurde. Dazu schau in deinen Router, wenn ja IP merken, zurück in die App, und unter Added Device by IP, IP Nummer eintragen.


    Wenn da auch nicht geht resete den Shelly nochmal, und gehe nach follgender Anleitung vor:


    Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 2x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Moin moin,


    welchen Router hast Du?


    Ich hoffe, es ist keine Kabelbox!?


    Willkommen im Forum, MustafaOzturk . :)

  • hi!

    Normal sollte so nach ca 1 ner Minute auf dem Dashboard der App ein Fenster kommen mit Discovered Devices.

    ja, sollte normal so sein. die zeiten sind vorbei. manchmal blitzschnell, manchmal wartet man sich nen buckel.

    gestern 6 DUO eingebunden, ich weis wovon ich rede... abgesehn davon das es nur am handy sauber geklappt hat, hab ich zur beschleunigung nach dem einbinden die app beendet neu gestartet und discovered ist sofort aufgetaucht. wenn ichs nicht so gemacht hätte würd ich jetzt noch beim einbinden sitzen.

    fixe ips hab ich noch nicht vergeben, da nur eine fassung bei der hand. mach ich wenn die 7 duo im luster verbaut sind...

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe noch e

    Ich habe den Router von Vodafone Station mit dem ich übrigens überhaupt nicht zufrieden bin (Ich bin bei UnityMedia). Ständig gibt es ausfälle. Werde diesen jetzt gegen eine Fritzbox austauschen. Macht den der Modem einen Unterschied?

  • Diese Anleitung habe ich jetzt auch mal versucht. Habe dazu zwei Fragen:


    - Was heisst eigentlich IP ausserhalb von DHCP? Wo kann ich sehen welcher Bereich DHCP ist?

    - Weiss jemand wo die Einstellung "WLAN Geräte zulassen" bei der Vodafone Station vorgenommen werden muss?


    Bin von dem Feedback hier im Forum begeistert. Vielen Dank an alle.

  • Derzeit: 2x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 4x Shelly Plug S , 7x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5 ;

    Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 10

  • MustafaOzturk, kannst du genauen Typ des Routers mitteilen?


    Es gibt auch Vodafonboxen die gehen. Aber offt gibt es Probleme.


    Was heisst eigentlich IP ausserhalb von DHCP? Wo kann ich sehen welcher Bereich DHCP ist?

    - Weiss jemand wo die Einstellung "WLAN Geräte zulassen" bei der Vodafone Station vorgenommen werden muss?

    DHCP ist ein fester IP Bereich, wo Router die möglichkeit haben Ip Adressen automatisch zu vergeben. Irgebdwo in deinem Router gibt es die Option das einzusehen, normalerweise.

    (Der Punkt ist aber garnichtmehr so wichtig, mittlerweile funktionieren die Shellys auch innerhalb DHCP mit automatischer vergabe. Nur bei Batteriebetriebenen Shellys ist das noch relevant um die Batterie mehr zu schonen.)

    Auch das WLAN Gerät miteinander komunizieren können sollte irgebdwo einstellbar sein.


    Gib einfach mal dein WLANName ein und Passwort, dann öffne die App. Kommt das Fenster nicht mit Discovered Device, gehe oben auf die drei Striche, und gehe auf Gerät mit IP... Dort gibst du dann die IP Adresse ein die dein Router dem Shelly vergeben hatt. Zu finden in deiner Vodafonboxen. Dann schauen wir weiter.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 2x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Hallo Michael,


    das mein Modem den Shelly nicht unterstützt kann ich fast nicht glauben. Ich habe tatsächlich Heute einmal den Dashboard angezeigt bekommen (nach dem zigsten Resettten), habe aber leider ganz zum Schluss einen Fehler gemacht und vergessen einen Namen für das Gerät einzugeben. Nach der Fehlermeldung war dann wieder alles weg.


    Also, ich habe die Vodafone Station. Ich werde es jetzt nochmal versuchen.


    Vielen Dank

    Mustafa

  • Mit Vodafone Station, wie Olsche schon geschrieben hat, wird nichts funktionieren. Das Thema haben wir schon gehabt.

    Nehme Kontakt zu deinem Anbieter auf, und mach denen die Hölle heiß. Je nachdem was für eine Dame oder Herr da auf der andren Seite sitzt, wird da schon was anbieten.

    Das sie dir ne Fritzbox geben. Wir haben 2020, und da ne Box wo rauszubrigen wo das nicht kann, ist eh ein Witz.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 2x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Das macht Vodafone auch gerne, Simon:


    für 4,99 € Mietgebühr im Monat. ;)