Nutzung Menu "Actions" ab Firmware 1.5.0

• Diese Option kanst Du nutzen, um z.B. übergeordnete Hausautomationssysteme wie Homematic direkt anzusprechen. ;)

Button "Switched ON URL" wird abgesandt, wenn eingeschaltet wird und Button "Switched off URL" entsprechend bei Ausschalten.

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Homematic Charly (CCU3) und Fremdkopplungen, unter Anderen Shelly 1, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly PlugS, Shelly RGBW2 und Shelly H&T

• Also für mich momentan noch nicht wirklich interessant, ;)

Ist natürlich auch mit anderen Shellys machbar. Also falls man keine Cloud benutzen will, und die Szenenfunktion in der App dadurch nicht nutzen kann.

Kannst dort jeden Shelly mit jeweiligen HTTP-Befehl ansteuern. Zb wie diese hier.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 1x Shelly Plug S, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2. 1x Shelly 1 V1, 1x Shelly EM

Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI 😉 mit Cloudverbindung.

• ...

Was muss ich beispielsweise zur Ansteuerung eines Einzelkanals beim Shelly 2.5 eingeben?

http://192.168.XXX.XXX/relay/0?turn=off Kanal 1 Aus

http://192.168.XXX.XXX/relay/0?turn=on Kanal 1 EIN

http://192.168.XXX.XXX/relay/1?turn=off Kanal 2 Aus

http://192.168.XXX.XXX/relay/1?turn=on Kanal 2 EIN

Natürlich mit Deiner IP-Adresse des Shelly ;)

LG / best regards

Stefan

Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind in Deutschland von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Mein System / my system:

Homematic CCU2 + Homematic Charly (CCU3) und Fremdkopplungen, unter Anderen Shelly 1, Shelly 2, Shelly 2.5, Shelly PlugS, Shelly RGBW2 und Shelly H&T

• Ok danke für die Erklärung.

Also für mich momentan noch nicht wirklich interessant, ;)

Vielleicht ja doch.

Das ist auch dann interessant, wenn man ohne Cloud / Internet-Verbindung mehrere Lampen in Reihe mit einem einzigen Schalter anschalten möchte..

Beispiel: wenn du ShellyX am Schalter anschaltest, dann schaltet dieser einen anderen Shelly ebenfalls an...

• oh ich habs gerade gemerkt. Bin gerade am Testen an nem 2.5

Selbst in der Einzelkanal-Variante beim 2.5 funktioniert nichts bzw gibt es keinerlei Reaktion auf Eingaben und nachträglichen Schalten.

Man kann die 4 "Action-URLs" auch nicht mehr deaktivieren bzw die URL rauslöschen, nach Aktualisierung stehen sie wieder drin.

Anscheinend beissen sich die Cloudeinstellungen mit den Einstellunegn in der App.

Nach 2maligen herstellen der Werkseinstellungen und Löschen des Gerätes aus der Cloud war wieder alles beim alten und die Adresszeilen leer.

Also 1.5.1 abwarten.

• Hallo Olsche , hello  Salvo ,

die Funktion geht tatsächlich.
    the function works.

Aber leider habe ich bei dem Bild von Olsche nicht richtig hingeschaut. ;(But unfortunately I did not look right at the picture of Olsche

;(

Die im Bild gezeigten Einträge beziehen sich auf einen angeschlossenen Schalter und dessen Stellung.

The entries shown in the picture refer to a connected switch and its position.

Um auf das Einschalten des Ausgangs zu reagieren, müssen die Einträge

genau darunter bei "Output Switches ON URL" beziehungsweise "Output Switches ON URL" gesetzt werden.

In order to respond to the switching on of the output, the entries must be set

just in "Output Switches ON URL" or "Output Switches ON URL".

Das funktioniert dann auch. Ich habe es gerade mit 2 Shelly 1 getestet und damit sozusagen mit dem Schalten des 1. auch den 2. auf EIN bzw. Aus gesetzt.:)8)

That works too. I have just tested it with 2 Shelly 1 and with the switching of the 1st was the 2nd set to ON or OFF. :)8)

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Ok es funktioniert tatsächlich, aber nicht innerhalb eines 2.5, ich kann nicht mit Kanal 1 Kanal 2 schalten. Testweise hab ich mal ein Shelly 1 in der Zieladresse gewählt: der wird wie gewünscht geschalten...

Evtl. wurde das Problem an den 2 kanaligen Shelly 2 und Shelly 2.5 erkannt und mit 1.5.1 gefixt?

• Ja, aber Achtung!

Anscheinend gibt es einen BUG beim Löschen der Befehle!:(

Die Felder werden zwar gelöscht, die Befehle bleiben aber erhalten und werden weiterhin ausgeführt!

Abhilfe:

Irgendetwas sinnfreies in die Felder eintragen und speichern. Dann ist der Spuk vorbei. :)

Salvo :

Olsche has written, that the function works in his case too, now.

Yes, but attention!

There seems to be a BUG deleting the commands! :(

The fields are deleted, but the commands are retained and will continue to run!

Workarround:

Enter something (whatever) in the fields and save. Then the spook is over. :)

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Ich habe das gestern nachprojektiert, und das selbe festgestellt.

Bei heutigen nachschauen. Sind aber alle Befehle (Sinnfreie) gelöscht und alles deaktiviert.

Bei dir auch?

LG Michael 😁

Meine Shellys:

In Betrieb: 5x Shelly 1 V2, 1x Shelly 1 V3, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly Eye

Im Bestellprozess/nicht verbaut: 1x Shelly Plug S, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly 2. 1x Shelly 1 V1, 1x Shelly EM

• Ich hatte einfach eine nicht existierende IP eingetragen (nur die IP) und die ist noch drin. :/

Hab' jetzt mal einen einfache Buchstabenfolge eingetragen und schaue heute Abend nochmals nach. ;)

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• ...

Hab' jetzt mal einen einfache Buchstabenfolge eingetragen und schaue heute Abend nochmals nach. ;)

Nein, steht immer noch drin, MIHO .

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system:

• Kann das hier erwähnte Problem der ein oder andere mal noch testen? Ob das gleiche verhalten auftritt? Bräuchte noch ein paar Feedbacks. Hab es im Bug Report der QA gepostet, Dimitar kann es bei sich aber nicht nachprojektieren. Bei ihm kommt das Fehlverhalten nicht.

Ach über my.shelly.cloud habe ich das gleiche Problem.

Einfach mal bei euch testen und Feedback hier lassen. Danke.

LG Michael 😁

Meine Shellys:

• Also das Löschen einer Action durch Wegnehmen des Haken "Enabled" über das Webinterface funktioniert einwandfrei, zumindest mit 1.5Hotfix2 (dürfte in den nächsten Tagen kommen).

MIHO du meinst den Bug #28 im Issue Tracker, oder?

wenn ich das über my.shelly.cloud.mache kommt oben in der Adresszeile eine rote Fehlermeldung: "Error, could not send command to the device".. die Action bleibt dann im Device gespeichert.. >>> BUG.

• Also das Löschen einer Action durch Wegnehmen des Haken "Enabled" über das Webinterface funktioniert einwandfrei, zumindest mit 1.5Hotfix2 (dürfte in den nächsten Tagen kommen).

MIHO du meinst den Bug #28 im Issue Tracker, oder?

wenn ich das über my.shelly.cloud.mache kommt oben in der Adresszeile eine rote Fehlermeldung: "Error, could not send command to the device".. die Action bleibt dann im Device gespeichert.. >>> BUG.

Ja genau. #28 Issue Tracker.

Hab zurzeit noch die normale 1.5.0. Bin noch nicht zum Update gekommen.

Löschen/deaktivieren geht über WebInterface, auch mit offizieller Firmware. Nur halt nicht über App, bzw. my.shelly.cloud. Dimitar konnte das aber nicht nachprojektieren. Bei ihm scheint es zu gehn 😏

Testen tue ich zurzeit mit Shelly 1 und 2.5, beides bei mir negativ, in der App & my.shelly.cloud.

Kannst ja mal unterstützen im Tracker 😉

LG Michael 😁

Meine Shellys:

• Hello Salvo ,

thank you for your feedback.

This will help Michael, and thus us all. :thumbup:

LG / best regards

Stefan

Mein System / my system: