Gerät defekt (blinkt blau - reset nicht möglich)

  • Hi,


    mir ist vor ein paar Wochen ein Shelly Plug während der Inbetriebnahme plötzlich kaputt gegangen.

    Hab den SNTP eingestellt, gerät neugestartet und dann war er tot. Blinkte nur noch blau und war nicht mehr zu erreichen.

    Vom Support gibt es seit über nem Monat keine Rückmeldung.

    Neues Gerät, direkt defekt und dann auch noch kein Support, gefällt mir garnicht. :thumbdown:


    Als mir heute dann auch noch ein Shelly Plug S bei gleichem Vorgehen die Biege gemacht hat war ich schon etwas erstaunt, betreibe mittlerweile einige Shelly Geräte und die sind auch alle gleich Konfiguriert, weshalb ich einen Fehler meinerseits erstmal ausschließe. Es sollte aber auch in keinem Fall möglich sein mit irgend ner Falschen Konfiguration das Gerät unwiederruflich zu bricken. :rolleyes:


    Naja, jedenfalls habe ich dann heute TASMOTA auf den Plug geflashed und nu läuft der wieder (also schonmal kein Hardwaredefekt). Blöderweise gibt es nirgends ein Template für den Plug (mit Shelly2 Template lässt er sich immerhin schalten aber gibt keine Sensorwerte aus).


    Naja lange Rede kurzer Sinn...

    Hat schon einmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Kenn einer ne Möglichkeit den Plug zu resetten? (außer dem was in der Anleitung steht, das geht nämlich nicht, weder Taste lange gedrückt halten noch mehrfach an und ausschalten unmittelbar nach Stromzufuhr)

    Hat jemand evtl. ein Tasmota Template das funktioniert?

    Hat jemand die original Firmware als .bin? (vielleicht bekomm ich es ja so wieder hin)


    Danke und schöne Grüße

    Wowe

  • Was hast du bei SNTP eingestellt?


    Edit: Willkommen im Forum. 😁😁

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • OK.

    Das ist seltsam. Es gab einen Bug, wenn man bei SNTP nichts einträgt, das die Shellys sich aufhängen und nur per flashen wieder zurückzuholen sind.

    Würde gerade mit der kurzfristigen FW 1.5.10 gefixt.

    Evtl hat das auch was mit deinem Problem zu tun. Würde mich auf jeden Fall mal beim Allterco melden.

    Am besten über Messenger Funktion auf deren Seite wenn Facebook verfügbar. Mit einer richtigen Recovery bin. Solltest du es wieder geflasht bekommen. Aber offiziell hab ich die für die Plugs noch niegendwo gesehen. Brauchst du also von Allterco.


    Ich frag auch mal in QA nach.

    Du brauchst für Plug und Plug S?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Yep brauche wohl beide. Wäre super wenn du da was organisiert bekommst. :)

    Facebook habe ich seit langer Zeit nicht mehr und wollte das auch nicht unbedingt dafür wieder reaktivieren.=O

  • Alles klar.

    Anfrage ist draußen.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Dimitar will sie morgen bereit stellen.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Fix wie immer. :thumbup:

  • Fix wie immer. :thumbup:

    Noch hab ich es nicht. Abwarten. Ich nehm an ich muss nochmal nachbohren.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Dimitar hat sich inzwischen bei mir per Mail auf meine ursprüngliche Supportanfrage gemeldet. Hab ihm nochmal alles erklärt und mitgeteilt, dass ich der Typ bin der auf die Firmware wartet die MIHO bei ihm angefragt hat. Hoffe da tut sich im Laufe der Woche noch was.

  • Erste Recovery FW von Shelly 1, 1Pm, Shelly 2.5 und Dimmer sind heute veröffentlicht worden.

    Ich hoff das die von den Plugs auch kommen die Woche.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Erste Recovery FW von Shelly 1, 1Pm, Shelly 2.5 und Dimmer sind heute veröffentlicht worden.

    Ich hoff das die von den Plugs auch kommen die Woche.

    Schaut nicht so aus, ich habe folgende Nachricht bekommen:


    Dear Sir/Madam,


    Unfortunately we do not have .BIN files for those 2 devices. In this case the only thing which can do is to replace your devices.

    You can use the following coupon code for replacement.



    Darf mir also gratis beide defekten Geräte nachbestellen. Danke für eure Hilfe! :)

  • OK 🙄

    Ich denk aber damit bist du auch zufrieden. 🙂

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Blöderweise gibt es nirgends ein Template für den Plug (mit Shelly2 Template lässt er sich immerhin schalten aber gibt keine Sensorwerte aus).

    BlitzWolf SHP Template nehmen ;)
    Alternativ kann man mit "mos flash" auch wieder Mongoose auf den ShellyPlug flashen:
    https://mongoose-os.com/docs/m…setup.md#6-flash-firmware