Temperatur-Addon mit 1-3 x DS18B20 in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

  • ©2020 Stefan K. (alias 66er)


    Heute kann ich Euch die Einbindung des Temperatur Addon mit 1-3 Sensoren DS18B20 auf Shelly1 vorstellen.


    Vielen Dank an neo-v für die freundliche Unterstützung, die Verwendungsfreigabe Deiner Bilder und das Testen.:thumbup:


    Bildschirmfoto vom 2020-02-02 09-40-34.png

    Quelle: neo-v




    Voraussetzung:


    Die Kopplung setzt eine bestehende Einbindung eines Shelly1 nach dieser Anleitung voraus. Auf Shelly1 ist sie getestet, sollte funktioniert aber auch 1:1 auf dem Shelly1PM funktionieren (ohne Gewähr) . Lediglich sind beim 1PM die Werte von Sensor 1 und Sensor 2 vertauscht (, da sie im Antwortstring vertauscht gesendet werden).


    Umsetzung:


    Zunächst brauchen wir für jeden Kanal des Addon eine Sytemvariable, die mit dem entsprechenden Shelly1 verknüpft wird.


    Systemvariablen.png

    Die Variablennamen könnt Ihr frei wählen, aber sie dürfen keine Leerzeichen enthalten!



    Nun braucht es nur noch ein Skript, welches im Aktualisierungsprogramm (siehe Kopplungsanleitung Shelly1) als weitere DANN-Zeile eingefügt wird:




    An dieser Stelle nochmal meinen großen Dank an die Betatester neo-v und schote . :thumbup:


    Ich empfehle ausdrücklich, im Aktualisierungsprogramm den Onlinestatus des Shelly1 im WENN mit einzubinden, damit das Skript nur ausgeführt wird, wenn der Shelly Online ist. Ansonsten kann es zu Verzögerungen im Gesamtablauf der Homematic-Installation kommen!


    Viel Spass damit. :)



    ___________________________________________

    Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).


    © 2020 Stefan K. (alias 66er)

    Alle Rechte vorbehalten

  • 66er

    Closed the thread.
  • Skriptversion V2.0 veröffentlicht



    Änderung:

    vereinfachtes Setup (komplett am Anfang des Skriptes)


    Viel Spass damit. :)

  • Skriptversion V2.1.1 veröffentlicht



    Änderung:

    Integration Anzahl Sensoren, um Laufzeitprobleme bei weniger als 3 Sensoren zu verhindern.


    Viel Spass damit.

  • Skriptversion V2.2.3 veröffentlicht

    Vielen Dank nochmal an neo-v für's unermüdliche Testen.


    Änderungen:

    - Fehlerkorrektur in den Berechnungen

    - Neu: Offset je Sensor


    Hinweis:

    neo-v und ich haben die Berechnung sehr ausführlich getestet.

    • Stand heute laufen die ersten 2 Sensoren soweit wir es feststellen konnten fehlerfrei
    • bei 3 Sensoren kommt es vereinzelt und nur in sehr wenigen Wertekombinationen zu kurzzeitigen Falschanzeigen des 3. Sensors.

    Leider konnte ich die Ursache dieses Verhaltens noch nicht aufklären und lösen. Aber ich werde weiter versuchen, auch dieses Verhalten zu bereinigen.


    Bitte um Unterstützung:

    Sollte jemand das Addon mit 3 Sensoren an Homematic nach dieser Anleitung betreiben und den Fehler feststellen,so wäre es zur Fehlerfindung hilfreich, wenn:


    1. direkt im Browser ein Aufruf von
    Code
    IP des Shelly/status

    ausgeführt wird und dann in der Browserseite


    2. oben auf "Rohdaten" klicken


    3. den Inhalt markieren und mir z.B. per PN in Code-Tag zusenden.


    Das sieht dann so (ähnlich) aus:


    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"SKIoT","ip":"192.168.1.126","rssi":-68},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"22:38","serial":42,"has_update":false,"mac":"3C71BF2C77E7","relays" :[{"ison":false, "has_timer":false}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":"true"}],"inputs":[{"input":0}],"ext_temperature":{"1":{"tC":19.81,"tF":67.662500},"0":{"tC":19.31,"tF":66.762500}},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20200206-083100/v1.5.10@e6a4205e","old_version":"20200206-083100/v1.5.10@e6a4205e"},"ram_total":50944,"ram_free":40140,"fs_size":233681,"fs_free":169425,"uptime":801723}

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Verständnis.


    Und nun viel Spass damit.:thumbup:

  • Skriptversion V2.2.4 veröffentlicht



    Änderung:

    Korrektur in der Werteberechnung



    Viel Spass damit. :thumbup:

  • Achtung!


    Mit dem Firmwareupdate 1.6 wird das Skript komplett unbrauchbar.


    Leider wurde der Antwortstring komplett verändert. Wer das Skript weiter nutzen möchte, darf den entsprechenden Shelly nicht updaten!

  • Neue Skriptversion V3.1.3 veröffentlicht!


    • komplett neue Auswertung
    • kompatibel mit Firmware 1.5.10 und neuer 1.6

    Viel Spass damit. :thumbup: