Shelly Dimmer und Bewegungsmelder

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wie ein Shelly Dimmer mit einem PIR verbunden wird.

Das ist ja eigentlich sowas wie eine Tasterschaltung Link. Buttontype ist "Edge Switch"

Der Bewegungsmelder und der Shelly werden mit Dauerstrom versorgt und der Schaltdurchgang wurde auf den O1 gelegt das klappt aber irgendwie nicht.

Hat da jemand einen Tipp ?

Danke !

LG

AnF

Aktiv: Shelly 1PM, Shelly RGBW2, Shelly Dimmer, Shelly Plug S, Shelly Bulb, Shelly Door Window, Shelly Flood, Shelly H&T, Shelly Duo, Temp Addon 1PM, Shelly 2.5, Shelly Vintage A60/ST64/G125, Shelly 3EM, Shelly AIR, Shelly 3EM, Shelly Button1, Shelly GAS
    Lager: Shelly Button, Shelly I3 und jede Menge der o.g. Geräte
    Erwartet: Refills

• Der Bewegungsmelder und der Shelly werden mit Dauerstrom versorgt und der Schaltdurchgang wurde auf den O1 gelegt das klappt aber irgendwie nicht.

bitte bischen mehr input.

wie ist die schaltung aufgebau, welche funktion soll die schaltung haben, bitte mit darstellung der schaltung.

sonst können wir leider nicht helfen.

LG

Michael

8x Shelly 2.5 ; 8x Shelly1 und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

7 x Shelly2,5 und 2 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa sprachsteuerung.

• Hallo Michael,

ich zeichne es gleich noch das Problem ist gelöst, Schalttyp ist "Toggle switch" und dann über "Timer Auto Off" die Abschaltzeit eingestellt.

LG

AnF

Aktiv: Shelly 1PM, Shelly RGBW2, Shelly Dimmer, Shelly Plug S, Shelly Bulb, Shelly Door Window, Shelly Flood, Shelly H&T, Shelly Duo, Temp Addon 1PM, Shelly 2.5, Shelly Vintage A60/ST64/G125, Shelly 3EM, Shelly AIR, Shelly 3EM, Shelly Button1, Shelly GAS

• ich zeichne es gleich noch das Problem ist gelöst, Schalttyp ist "Toggle switch" und dann über "Timer Auto Off" die Abschaltzeit eingestellt.

dann ist ja kein Handlungsbedarf mehr. :):):)

LG

Michael

8x Shelly 2.5 ; 8x Shelly1 und 1 Shelly H&T über Cloud, APP und Alexa gesteuert.8o8o8o

7 x Shelly2,5 und 2 x Shelly1 fremd verbaut, inkl. Cloud und Alexa sprachsteuerung.

• Danke für die Rückmeldung! :thumbup:

Das Thema wird geschlossen!

• Hallo zusammen,

so grob funktioniert es siehe beiligende Zeichnung aber es gibt immer wieder Geisteranschaltung obwohl der PIR nicht ausgelöst hat.

shelly_dimmer_pir.png

Ich bin da von dem Simplen Shelly 1 ausgegangen ....

Wo ist mein Denkfehler ?

LG

AnF

PS: Werde mal einen zweite Dimmer vorbereiten um einen Gerätedefekt "Ghosting" auszuschliessen.

• Toggle kann nicht funktionieren! Der OFF-Trigger löst den Shelly Dimmer aus! Umstellen auf "Activations switch"!

Edit: stelle gerade fest, "Activations switch" gibt es beim Dimmer gar nicht! hmm,...:/

• Warum ein Shelly Dimmer in Verbindung PIR?

Mit einem Shelly Dimmer wirst Du dies nicht realisieren können! Nutze einen Shelly1 mit "Activations switch"!

• Hi,

so zweiter Shelly Dimmer eingbaut und es funktioniert OHNE Ghosting bisher, ich werden den ersten Shelly Dimmer mal einen Factory Reset verpassen und mal sehen ob der vielleicht auch ein Problem mit den Löststellen hat.

LG

AnF

Sparky: Warum ein Dimmer ich möchte zu verschiedenen Zeiten weniger "Licht" haben und ich mag es wenn das Licht es langsam ausdimmt (sind nur 24 W dahinter).

• Toggle kann nicht funktionieren! Der OFF-Trigger löst den Shelly Dimmer aus!

Schwachsinn! :thumbdown:

Habe mich gerade von einer Stromstoßschaltung leiten lassen! Sorry für die Verwirrung! X/:saint:

EDIT: Gegengetestet! Läuft sauber! :thumbup:

• Hallo,

hier ein Update:

shelly_dimmer_pir.png

wie oben gezeigt eingerichtet, Firmware (1.5.9), Kalibriert (Trailing Edge), Button Type (Toggle switch one button), Timer - Auto Off nach 120sec. Gesamtlast ca. 24 W (LED Spot).

Der PIR zieht bei Bewegung den O1 "Up" und lässt ihn nach ca. 10sec. (Drehschalter) wieder auf "Down" fallen.

Grundsätzlich funktioniert es wie gewünscht ABER: es gibt immer wieder Geisterschaltungen (ca. 5-10 pro Stunde) die nicht passieren wenn man den Bewegungsmelder direkt mit den Lampen verbindet. Der Effekt wurde mit zwei Shelly Dimmer geprüft.

Seltsamerweise ist der Geistereffekt weg wenn man den Button Type auf "Detached" stellt. --> Damit ist es wohl eine Wechselwirkung des PIR und dem Shelly Dimmer, ich werde nun mal sehen ob ich was mit den PIR Einstellungen verbessern kann.

LG

AnF

Nachtrag: Ich lasst alle Actions auf meinem Webserver mitloggen um da ein besseres Verständnis zu bekommen.

Edited once, last by anf ().

• Seltsamerweise ist der Geistereffekt weg wenn man den Button Type auf "Detached" stellt.

Ich befürchte, dass auch hier wieder ein Koppelglied (kleines Relais) nötig und sinnvoll ist um den SW Eingang im Dimmer vom Ausgang PIR galvanisch zu trennen.

Welche PIR Typ verwendest du?

• Welche PIR Typ verwendest du?

Gute Frage der ist in der Decke verbaut, hier mal eine Bild:

PIR_Decke.jpg

Hersteller Link, und hier das PDF aus meiner Sicht von der Funktion ein simples Dreidrahtmodell wie auch auch die von Steimels.

LG

AnF

• Die Steinels funktionieren ja auch nicht ohne weiteres.

Die Mindestlast (10W) ist ein Indiz dafür, dass es hier Probleme geben kann...

Ich sags ja immer immer wieder, es wird Zeit für ein kleines Addon (idealerweise) von Shelly/Allterco was genau solche Probleme ausmerzt. -> unbedingt mal in der QA-Gruppe ansprechen

Alles was über den Standard (Schalter/Taster) am SW hinausgeht - da sind Probleme vorprogrammiert.

Einfachste Lösung ist immer zu entkoppeln, anderer BWM scheint ja bei dir nicht ganz so einfach zu sein...

• Seltsamerweise ist der Geistereffekt weg wenn man den Button Type auf "Detached" stellt.

Im "Detached" Modus wird doch kein Schaltbefehl ausgelöst, die Schalteingänge sind vom Relais getrennt!

Gerade gegengetestet -> 0 Reaktion!

• anf, deine Schaltung soeben nachgestellt mit -> Berker BLC Relais-Schalteinsatz 2906, BLC Wächter 1784, IP20 <- läuft ohne "Ghostauslösung"! :thumbup:

• Hallo,

hier ein zwischen Stand, leider nicht so einfach wie gedacht. Scheinbar gibt es wie beschrieben eine seltsame wechselwirkung zwischen Dimmer und PIR.

Den Vorschlag von Olsche ein Relais zum entkoppeln dazwischen zu schalten werde ich ausprobieren (Finder 13.x ist bestellt) und dann hier wieder Rückmeldung geben.

SparkyMaster der Detached Mode wurde nur verwendet um sicher auszuschliessen das es nicht alleine vom Shelly Dimmer kommt.

LG

AnF

• Hallo

zusammen so nun der abschliessende Bericht. Nach dem Einbau des Relais Finder 13.31.8.230.4000 funktioniert nun auch mein PIR (Einbau 68mm ChiliTec 21054) wie gewünscht. Keine Geisterschaltungen mehr !
    Klar ist die Implementierung ein wenig Overkill aber gibt ja schon einen Eintrag in der Wunschliste IV der das ggf. überflüssig machen könnte.

shelly_dimmer_pir2.jpg

Der kleine Nachteil ist das man die initiale Laufzeit wenn der PIR schaltet nicht im Shelly Dimmer einstellen kann, dafür kann man dann die max AutoOff nutzen wenn man über die App oder Alexa schaltet.

Danke an Olsche für die Unterstützung. SparkyMaster kannst du bitte dieses Bild dann auch in das Lexikon für den Shelly Dimmer aufnehmen. Danke !

LG

AnF

• Hallo Xell1984

ja in der neuen Firmware gibt es nun den Schaltflächentyp "Activation Switch - use it for motion sensor. Any input turns "ON" and resets Auto OFF timer."

Ich habe aber meine Installation nicht mehr zurückgerüstet, in einer anderen Einbaustelle geht es ohne Relais.

LG

AnF