Offset-Werte (Temp./rh)

  • Hallo,


    habe Heute meinen ersten HT bekommen und gleich getestet.

    Sieht ganz nett aus, allerdings musste ich den Offset-Wert der Temp. auf -0.5k stellen.


    Komischer Weise ändert sich da auch gleich der Offset-Wert der rel. Feuchtigkeit mit.

    Das kann allerdings nicht richtig sein, da die beiden Werte sich nicht proportional zueinander ändern (siehe h-x Diagramm).

    Die rel. Feuchtigkeit ist das Ergebnis von Temperatur und absoluter Wassergehalt in der Luft... in g/m³.


    Ist dieser Bug nur bei mir oder auch bei euch?

    Edited once, last by Kapa: Edit: und überhaupt, wenn ich durch den Temp.-Offset-Wert die Temp. drossle, sollte sich die relative Feuchtigkeits-Anzeige eher erhöhen als reduzieren, da "kalte Luft" weniger Wasser aufnehmen kann als Warme (bei gleich bleibenden Wassergehalt in der Luft... g/m³. Sprich... je höher man den Temp.-Offsetwert eingibt und sich der rh-Wert mit ändert, umso falscher ist die RH-Anzeige ().

  • Normal ändert sich nichts mit. Konnte bei mir sowas nicht beobachten.


    Wo hast du Offset eingestellt? App oder WEBUI? Letzteres geht zuverlässiger.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Wo hast du Offset eingestellt? App oder WEBUI? Letzteres geht zuverlässiger.

    bei beiden den Versuch gemacht, ändere ich den Temp.-Offset, schreibt sich der gleiche Wert in den rh-Offset. hab das jetzt sicher schon 10x versucht.


    Auch nachträglich den rh-Offset zu ändern bringt nicht, es stellt sich immer der Wert vom Temp.-Offset ein.

  • Mal die Seite im Browser neu geladen/den Cache gelöscht bzw. einen anderen Browser versucht?


    Ich habe die Tage meinen HT bekommen und habe das Problem nicht. Jedoch muss ich bei der Luftfeuchtigkeit einen Offset von -12 setzen.

    Per App geht es nicht, da man kein - über die App-Tastatur eingeben kann, es gehen nur Zahlen. Über den WEB-Zugang per Browser geht es, jedoch wird der Wert inkl. Offset nur in der App dann richtig angezeigt, in ioBroker oder per MQTT wird der Wert ohne Offset angegeben. Scheinbar berücksichtigt die App bzw. die Browser Oberfläche den Offset, dieser wird aber nicht für die Weitergabe verwendet.

  • Cache gelöscht, mit 3 Browser versucht... auch auf einen anderen PC.

    Minus-Werte kann ich eingeben in der ioS-App, werden auch übernommen und richtig angezeigt. Nur der rh-Offset gleicht sich immer an den Temp.-Offset an.


    Ob der rh-Wert ok ist hab ich noch nicht getestet, solange ich das Problem habe. Aber egal ob ich mit minus oder ohne eintrage, immer das Gleiche Spiel :rolleyes:


    edit: am Anfang, beim Firmware-Update hat es mir 2x einen Error rausgeschmissen, vl liegt es daran. In der Übersicht ist die FM aktuell, daher kann ich nichts mehr machen, sollte beim Update was passiert sein.


    edit2: das Ding vergesse ich wieder... Temperaturtechnisch geht das Teil bei ca. 21°C um 2,8K zu hoch und bei 3°C um 7K zu gering... da geht ein Alkohol-Thermometer genauer ^^

    Montagsteil erwischt denke ich... da warte ich lieber noch 1/2 Jahr.


    danke für eure Tipps!

  • naja, ich hätte damit einen Entfeuchter in einem relativ nassen Keller schalten wollen, wo die Feuchtigkeit schon relativ rasch steigt und sicher pro 30 Minuten 1x aufwacht.


    Selbst da stimmt die Temperatur um ca. 2,2K nicht und die relative Feuchtigkeit stimmt auch um fast 9% nicht. Das ist mir etwas zu ungenau aber ich lasse ihn mal laufen, mal sehen.


    edit: die Feuchtigkeit springt auch 3-4% hin und her und den Batteriestand zeigt er mit mal 56% an, jetzt wieder 99%... naaaja... ^^

  • hab das Ding zwischendurch bei 5°C lange genug schlafen lassen ;)

    Auch nach 1 Std. schlafen und Einstellungen nach aufwachen übernimmer der bei beiden Offset-Eingaben.


    4-5x pro Stunden wach werden, damit muss er klar kommen, sonst werden wir keine Freunde :D


    Neben dem HT liegt die ganze Zeit ein Temp und RH-Logger und zusätzlich ein frisch geeichtes Testo-Thermometer. Temperatur ist mein Beruf, da kommt das Ding nicht durch bei mir, wenn es schummelt ^^


    Schlief vorhin 1,5 Std. Temperatur liegt um 2,1K zu hoch... jetzt haben ich nochmals den Offset-Wert bei Temp. gesetzt als er wieder schlafen ging. In ca. 1-2 Stunden wacht er wieder auf, dann schau ich noch mal, sonst wandert das Teil in den Müll :P

  • hab eh schon ein Netzteil bestellt ;-)


    aktuell wacht er bei mir 3-5x pro Std. auf, weil sich die RH erhöht und ich das schon gerne %-Weise sehen möchte.


    Aktuelle FM sollte drauf sein, sagt er mir...

    Quote

    The current Firmware version of your Shelly is 20191216-090428/v1.5.7@c30657baNo newer firmware available.

    obwohl es wie gesagt beim Update 2x Errors gab.

  • Ich habe bei mir gerade gegengetestet. Allerdings nur mit der App.

    Scheint sich wirklich ein Bug eingeschlichen zu haben, wo beim setzen eines Offsets bei Temperatur auch den Offset bei Luftfeuchtigkeit setzt.


    Hab es an zwei H&T getestet. Einer mit aktueller Firmware 1.7.6

    , und der andere sogar noch mit älterer 1.5.2. Beides das selbe. Deswegen weiß ich jetzt nicht ob es ein Bug de App ist, oder der FW.


    Fakt ist, es ging mal einzeln einzustellen.


    Werde morgen den Bug melden.


    Vielleicht ist der ein oder andere noch hier der es auch nochmal bestätigen kann.

    @T.E. kannst du auch mal gegentesten?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • ...

    Scheint sich wirklich ein Bug eingeschlichen zu haben,

    ...

    pfff... ich bin nicht alleine, das ist ein gutes Zeichen ^^


    Wenn ihr es testet, dann aber bitte nicht an wichtigen Steuerungen, weil ihr dann mit der rH überhaupt nichts mehr anfangen könnt!


    Im Web-Interface is es das Gleiche MIHO


    Ich habe den Bug auch schon gemeldet und das die Batterieanzeige auch teilweise etwas komisch rumspringt auch. Seit 2 Std. hat ist mein Batteriestand aber bei 100% geblieben (auch komisch).

    Ob es an der FM oder an der App liegt, kann ich nicht sagen, hab das Teil erst Heute... Gestern bekommen.


    Aber bitte melde du den Bug auch, mir schreiben sie nie zurück ;(

  • Ich habe den Bug auch schon gemeldet und das die Batterieanzeige auch teilweise etwas komisch rumspringt auch. Seit 2 Std. hat ist mein Batteriestand aber bei 100% geblieben (auch komisch).

    Das mit der Batterie ist kein Bug, sondern normal. Wenn du den Shelly einbindet, und neue FW updatest, geht das, erst mal ordentlich auf die Batterie. Erholt sich aber innerhalb 1 bis 2 Tagen wieder auf die 100 %. Genauso wie der Temperaturanstieg wo oben schon beschrieben wurde.

    Aber bitte melde du den Bug auch, mir schreiben sie nie zurück ;(

    Vielleicht hab ich ja ne gute Quelle ?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Woher hast Du Firmware 1..7.6? Meine Shelly H&T haben alle nur v1.5.7 und keiner zeigt an das er ein Update möchte.


    Allerdings kann man hier auch noch die Offsets getrennt einstellen. Den Bug den ich allerdings habe ich die Anzeige des Offsets. Die ist nur direkt im Webinterface korrekt. Also aufwecken, IP/URL öffnen und via WebGUI einstellen/kontrollieren.


    Auf my.shelly.cloud, als auch in der App habe ich nur 0 als Offset stehen. Und man kann scheinbar nur ganze Zahlen als Offset einstellen. Wenn ich Kommawerte setze, dann wird Zahl rot.


    Ich hab festgestellt, das Temperatur recht unkompliziert ist und auch ohne Offsets mit meinen Thermometern korrelliert, aber Feuchtigkeit muß ich immer mind. um -6 korrigieren.

  • hmm, also ich habe auch FM 1.5.7., funktioniert damit nicht.


    Rot wird die Zahl bei mir auch, wenn ich Kommastellen eingebe, übernommen und geändert wird der Wert aber.


    FloToHu - stell mal deinen Temp.-Offset auf z.B. 1

    ... geh raus aus der App und warte bis der HT aufwacht und aktualisiert hat.


    Traue mich fast zu wetten, das bei dir beim rh-Offset dann auch 1 steht ;)


    Ausgenommen es hat was mit den H&T Serien zutun, was ich aber nicht glaube.

  • Woher hast Du Firmware 1..7.6? Meine Shelly H&T haben alle nur v1.5.7 und keiner zeigt an das er ein Update möchte.

    Ja 1.5.7 ist korrekt. Da war wohl die Finger schneller als das Hirn?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • Kapa Bugmeldung ist bestätigt, und bei den Entwicklern angekommen. Wird untersucht?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.

  • ...da ich es schlauerweise mit dem Offset heute auch getestet habe, werde ich diesen jetzt aber nicht wieder los. Ich habe den Offset nun schon mehrfach gelöscht, er kommt aber jedesmal wieder.

    MfG

    Charles


    Greetings from the North


    (3xShelly1, 2xShelly1-PM, 1xShelly-Flood, 1xShelly-Plug-S, 1xShelly-HT)

  • ...das dies meine eigene Blödheit war ist mir schon klar. Es war halt nur die Rede davon das der rh-Wert analog zum Temp Offset gesetzt wird. Das dies irreversibel ist habe ich nicht gelesen.

    Nun denn, zahle ich eben Dummensteuer, mache einen Werksreset oder warte auf die neue FW.8);)

    MfG

    Charles


    Greetings from the North


    (3xShelly1, 2xShelly1-PM, 1xShelly-Flood, 1xShelly-Plug-S, 1xShelly-HT)

  • Kannst ja vorsorglich Offset auf 0,1 stellen. Somit ist es bis zum Bugfix nicht ganz so schlimm ?

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 1x Shelly Dimmer / SL, 5x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 2x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 1x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 1x Shelly Eye

    Im Bestellprozess/nicht verbaut: 3x Shelly Dimmer / SL, 1x Shelly Door/Window, 2x Shelly 2.5, 5x Shelly Plug

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI ? mit Cloudverbindung.