MQTT Updaterate

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen DW bekommen. Nach anfänglichen Problemen scheint er jetzt seine Arbeit gut zu machen. Ich hatte zunächst Probleme mit der Reichweite. Das Ding ging nur über 2-3 mm. Dann habe ich den Magneten geöffnet und den enthaltenen Magneten um 90° gedreht. Jetzt ist auch 1cm kein Problem. Was das wirklich so geplant?


    Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Updaterate über MQTT. Die Topics werden grob alle 5 min verschickt. Das ist zwar nett, wenn ich den aktuellen Lux-Wert haben will. Aber auf Dauer wird das ziemlich Batterie kosten. Ist das bei euch auch so?


    Ich habe nur MQTT an und keine Cloud.


    Noch ne Frage am Rande: bei mir war nur eine Platte enthalten. Welche sollte das jetzt sein für die Mehrwertfeatures? Ich hab nur die mit den 5-6 Querstegen.


    Grüße

    Matthias

  • Hallo Mbb77 ,willkommen im Forum. :)


    zu MQTT kann ich leider nicht helfen. ;(


    Die neue bzw. zusätzliche ist an einer Ecke die Seite weg. Ich denke wegen der Helligkeitsmessung.;)


    IMG_20200118_142808.jpg

  • Hallo miteinander,


    Ich bin schon ein Stück weiter.

    das Problem scheint nur tagsüber aufzutreten.
    Offenbar scheinen Schwankungen in der Helligkeit die Nachrichten auszulösen.
    Aktuell sind das rund 300 Nachrichten am Tag. Damit sind die Batterien schnell leer.


    Ich fürchte dass das auch ohne MQTT das Ding tagsüber aufwacht.


    Könnt ihr mal in eurer App schauen ob ihr auch darin die Lux sich häufig ändern. Dann hätte man da auch den hohen Stromverbrauch.


    So wird’s auf jeden Fall nix mit 2 Jahren Laufzeit.


    Grüße

    Matthias

  • Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Updaterate über MQTT. Die Topics werden grob alle 5 min verschickt. Das ist zwar nett, wenn ich den aktuellen Lux-Wert haben will. Aber auf Dauer wird das ziemlich Batterie kosten. Ist das bei euch auch so?


    Ich habe nur MQTT an und keine Cloud.

    Ich habe eine Sensoren, speziell an den Dachfenstern, die liefern alle 5 Sekunden neue Werte via MQTT. Aber auch nicht durchgängig sondern immer mal wieder.


    Gut wäre eine Einstellung und ein Deaktivieren des Lux-Sensors

  • Richtig - ich würde das Ding auch gerne deaktivieren können - oder zumindest die Frequenz festlegen. Damit kann man dann zumindest definiert kalkulieren, wie schnell die Batterie leer gesaugt wird. Aktuell würde ich der Batterie gerade mal einen Monat geben :-(

    Edited once, last by 66er: Vollzitat gelöscht, bitte lesen: Forum / Allgemeines / Über uns / Vollzitate-bitte beachten ().

  • Frequenz einstellen geht glaub in Sensor Settings beim Shelly Door/Window.


    Aber allgemein solltet ihr noch FW 1.6 abwarten. Da kommt ja noch ein bisschen was an Firmware Aktualisierung.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer / SL, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 1x Shelly Eye, 1x Shelly Door/Window

    Testboard mit Shelly Dimmer / SL, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Hast du einen Screenshot? Ich glaub ich bin zu blöd die Einstellung zu finden.


    Ich freu mich schon auf die 1.6. wenn das Ding gut funktioniert, wird der die ganzen dämlichen Gigaset Sensoren ersetzen.

  • LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer / SL, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 1x Shelly Eye, 1x Shelly Door/Window

    Testboard mit Shelly Dimmer / SL, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20

    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Abfrage für den Türzustand via MQTT. Dieser ist immer false, in der App jedoch wechselt es schön und quasi in Echtzeit zwischen "closed" und "open".


    Ist das bekannt ? Dann warte ich auf Rev 1.6 :-)


    p.s ich logge über iobroker

  • Servus zusammen,

    um mal auf die Frage von Matthias zurück zu kommen: Hat das jemand schon gelöst? Die 1.6er Firmware jedenfalls nicht. :-(


    Auch ich nutze die Shellys ausschließlich über MQTT und nicht über die Shelly Cloud. Die Updates des Lux-Sensors saugen gewaltig an der Batterie, das "kann so nicht bleiben". :-)


    Ein Spielen mit den vorhandenen Einstellwerten hat nicht gebracht. Es gibt zwar Thresholds für Wann-ist-es-hell und Wann-ist-es-Dunkel, aber keinen weiteren.


    Ideal wäre hier entweder die Funktion Lux-Sensor EIN/AUS. Und/oder einen Threshold für Ab-wieviel-Veränderung-in-lux-soll-ein-MQTT-Update-verschickt-werden. Das gibt es beispielsweise bei den Thermo/Hygro-Shellys.

    Hat das schon jemand an Allterco kommuniziert?


    VG,

    Bernd

    Hobby Haustechnik / Automatisierung... :):thumbup:

    Domoticz on a Intel Xeon Server | AeonLabs Z-Wave Gen.5 | RFXCOM RFXtrx433E USB | ESP-Wifi-Module | Shellys | RaspberryPi | Wand iPad (Eigenbau) | LUA Heizungssteuerung mit thermischen Stellantrieben | LUA Windwächter | LUA Rolladen-Automation | LUA Pool-Automation | and noch viel mehr.... :saint:

  • ...

    Hat das schon jemand an Allterco kommuniziert?

    ...

    Mach doch bitte ein Ticket bei Allterco auf. Link findest Du im Lexikon.


    Je mehr es melden, desto eher passiert etwas. ;)