ERROR: Calibration failed

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo liebes Shelly Forum,

ich bin "Shelly-Neuling" und habe mich dazu entschlossen, mein ganzes Haus mit den Shelly's 2.5 als Rolladenansteuerung auf zurüsten.

Habe vorerst mal 20 Stück bestellt, um alles zu testen und hänge leider an einem sehr unschönen Thema fest: Die Kalibrierung:cursing:

Die ersten 2 Shelly's konnte ich ohne Probleme Kalibrieren, aber alle folgenden klacken kurz nach dem Kalibrierungsstart 3x und dann erscheint die Fehlermeldung: ERROR: Calibration failed

Zu meinem Aufbau:

-> Die Einrichtung wird per WEB-Interface durchgeführt.

-> Alle Rollläden im Haus sind gleich.

-> Strommessung für Auf/Ab funktioniert. Ca. 120W/120W

-> OBSTACLE DETECTION und MAX POWER PROTECTION sind deaktiviert.

-> Maxlaufzeit auf/ab auf 120s

Ich habe meinen Aufbau soweit zurück geschraubt, dass ich mich nach dem Reset mit dem AP des Shelly's verbunden habe und auf 33.1 die "Safety" Settings deaktiviert, den Device Typ auf 'Roller Shutter' und die Max-Laufzeit auf 120s gestellt. Danach der Start der Kalibrierung: Fehler.

Ich bin am verzweifeln. Kann mir einer helfen? Ich trenne mich nur sehr ungern von dem System.

Besten Dank vorab.

• Nein, geht leider nicht. Es ist auch komisch, dass der Shelly 3x Klackt.?

Die Antriebe sind von ROMA und die Taster sind gewöhnliche Jung Rollladentaster mit Verriegelung.

Die ersten beiden lassen sich auch erneut erfolgreich Kalibrieren. (Alle haben die FW 20191216-090135/v1.5.7@c30657ba)

• die Motoren und Schalter sind alle identisch, also auch da wo es klappt? dann würde ich mal Geräte tauschen und gucken, ob einer der vermeitlich "Defekten" an der anderen Stelle, wo es klappt, funktioniert und umgekehrt..

Ich warte noch auf Rückmeldung von Dimitar, eventuell kann der mehr dazu sagen..