Geräte lassen sich keinem Raum zuordnen

Neue Seite 1

INFO !!!
We get over and over again by mail from the users that their devices can not log into the cloud.
Error message: Device belongs to another user !
How to fix this message you can find under the following link:
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/335-how-to-do-when-cloud-login-error-the-device-already-belongs-to-another-user-acco/

We do not answer any more inquiries by mail, because it is beyond our capacities.
Thank you for your understanding
PS: The instructions work 100%.

Admin
(Detlef Mertsch)
 

There are 44 replies in this Thread which was already clicked 848 times. The last Post () by 66er.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinen neuen Shellys. Ich steuere derzeit schon 8 Rolläden mit den Shellys. Jetzt möchte ich weitere aufnehmen, allerdings kann ich nach der Eingabe des Namens keinen Raum auswählen und an dieser Stelle komme ich nicht weiter.

    Die Geräte sind ins WLAN aufgenommen und ich kann sie über entdeckte Geräte an und aus machen, allerdings fehlt die Aufnahme in den Raum und die Cloud .


    Ich habe es schon mit 2 Android Handys und einem iPhone, sowie einem Tablet versucht, alles sieht genauso aus. Könnt ihr bitte helfen?


    Schon Mal vielen Dank

  • Ja dann passiert nichts mehr in der App .


    Sonst waren die Räume einfach zum Auswählen da . Hab auch schon einen neuen Raum angelegt. Wird aber auch nicht angezeigt

  • Hast du es mal über https://home.shelly.cloud versucht?

    Gruß und herzlich willkommen im Forum


    Edit: schau mal erst mal den nächsten Beitrag

  • fehlt die Aufnahme in den Raum und die Cloud

    Das habe ich überlesen, wie hast du sie in dein WLAN konfiguriert?

    Gehe mal in die WebUI (IP des Shelly) und schaue mal:

    - Uhr oben rechts mit richtiger Zeit

    - Update des Shellys

    - welche Farbe hast die Wolke (Cloud an?) vielleicht mal dort in der WebUI die Cloud aus machen und dann über die App nochmals versuchen

  • Danke. Die URL hat funktioniert. Ich komme auf die Shellys drauf. Die Uhrzeit stimmt. Updates sind alle installiert. Das ging aber auch bei den entdeckten Geräten schon. Als Rolladen shutter könnte ich sie auch konfigurieren, Internet haben sie. Die Cloud ist grün.

  • Na dann versuche es bitte im Browser https://home.shelly.cloud/

    Dann mal die Raumzuordnung.

  • Die Cloud ist grün

    Das ist komisch, Cloud grün ?!

    Schalte mal in der WebUI die Cloud aus.

    Und binde ihn dann in der App wieder ein

  • Hab die cloud deaktiviert und versucht diesen Shelly neu einzubinden, scheitere aber wieder an der Raum Vergabe. Boot hat leider auch nicht geholfen

  • Hm, komme gerade auch nicht weiter. Du hast ja schon einige in deiner Cloud.

    Vielleicht hast du ja in der letzten Zeit etwas an deiner IT geändert.


    Daher mal die Einsteigertips



    Und


    Router inkompatibel - Offizielles Shelly Support Forum


    SSID und Passwort ohne Sonderzeichen.

  • Ich habe an meiner it seit dem Einzug WLAN seitig nichts geändert. Ist ein orbi mesh WLAN mit 3 Access Points. Aber ins Internet kommen die Shellys ja, sonst würde ja kein Firmware Update klappen. Ssid und Passwort enthalten keine Sonderzeichen.

  • Ich kann da erstmal auch keinen Fehler sehen.

    Vermutung, wirklich in der Cloud?

    Unter #9 konnte keine Verbindung hergestellt werden.

    Ich würde das WebUI von nem Shelly mal aufrufen und unter Internet nachschauen ob die Cloud aktiviert ist.

    Bei mir fehlte bei Einbindung neuer Shellys das immer und dann kommt man nicht weiter.

    LG Rolf

  • Servus, muss mich dem Thema anschließen. Habe auch schon ein paar Shelly 25 im Einsatz und es sollen zwei neue hinzukommen. In der Vergangenheit nie ein Problem gewesen bis gestern…


    Selbes Problem wie beim TE


    Shellys im wlan, cloud etc. Verbunden aber die Raumauswahl ist leer und die App hängt sich auf. IOS und Android das Problem und auch per Website ist das Problem gleich.


    6FF00A1B-8C13-41BE-94AE-3856665A0D6C.png748DDCA9-976A-4214-A2EA-C78E2F8035A2.png

  • Hallo,

    Theme ist ja ein paar Tage alt. Aber hete kamen 2 Shelly 1PM an und das Ergebnis meiner Bemühungen war exakt das Gleiche wie oben beschrieben. Der erste wurde sofort gefunden, Wlan-Einstellungen wurden wohl aus der App übernommen, Dann folgte das mt dem Namen eingeben und anschließend der Stillstand der App, nach dem betätigen von "Next" bzw. "weiter". IP-Adresse wurde dann von mir noch fest eingerichtet und das war es. Er lässt sich auch schalten. Anzeige wie im 1. Bild in Post #7, nachdem ich ihn dann nochmal per IP versuch hinzuzufügen. Dann bei Druck auf Gerät hinzufügen wieder Stillstand der App.

    Der 2. 1PM kommt nicht mal so weit. Nach Verbindung mit meinem WLAn fällt er zurück in den AP-Modus und das war´s.


    Hat denn schon einer das Problem gelöst?

  • Das andere Thema mit anderen Shelly war bei > #180..

    Ich kann ja nochmal etwas zusammenfassen.

    In dem anderen Thema hat auch ein Moderator das mit neuen Shelly 1 getestet, funktionierte und ist nicht vom Shelly selbst abhängig.

    Bei einzelnen gibt es Probleme, warum genau weiß ich nicht, aber hatte auch mit fester IP zu tuen.

    Lasst die "Spielereien" mit den IPs bevor die ganz eingebunden sind.

    Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben (um 5Uhr morgen gehts in den Urlaub)

    Normal: (neu, Werksreset) über die App ins Wlan, dann folgt normalerweise FW Update (evtl. mit Zwang).

    Dann Update abwarten (>2 Min), und den neuen in App suchen, weiter.

    Wenn es da hakt, wie bei mir teilweise, Shelly reboot (der darf nicht blinken), dann nochmal per App.

    Wenn das nicht hilft, muss man ins WebUI über die IP und nachschauen ob die Cloud aktiviert ist.

    (Das mache ich über den Router oder Shelly Pilot App)

    Danach nochmal in der App suchen, dann ging es.

    Und wer möchte kann danach ne feste IP einstellen!

    Oder der alte Weg:

    Shelly per IP ...33.1 aufrufen (Handy 2,4GHz Wlan), im Shelly unter "Internet" die Wlan Daten eintragen, dann im WebUI vom Shelly die Cloud aktivieren, Reboot.

    Danach erst die App nutzen und der müsste als neues Gerät gefunden werden.

    Ein Update ist danach notwendig und dann feste IP

  • Rolf ( DIYROLLY ) , alles schön und gut, auch bei mir ist das Problem heute aufgetreten und ich habe sogar einen Verdacht, wann es hakt:


    Vorgeschichte bzw. Arbeitsumgebung:

    Ich habe getrennte Netze für meine Produktivsystem (Cloudfree) und meine Testumgebung (alle Shelly mit der Cloud verbunden).


    Die Einrichtung aller Shelly im Testsystem erfolgte bisher immer im Testsystem problemlos via App. Folglich ging auch ich zunächst von einem App-Problem aus, als es heute nicht funktionierte. Das Problem zeigte sich wie schon von anderen geschildert. Beim Einbinden am Punkt "Bild auswählen" keine Bild zur Auswahl und danach Einfrieren der App.


    Nach gefühlten 101 Versuchen wollte ich schon entnervt aufgeben und versuchte es via WEB-UI. (das mache ich im Produktivsystem erfolgreich nur so!). Dabei stellte ich entsetzt fest, dass der Router des Testsystems spor. den Internetzugang unterbrach. Ohne Internet natürlich keine Bilder und kein Einbinden via App. Das Routerproblem ist erstmal zurückgestellt und eine andere Baustelle.


    Nachdem ja bekanntlich Ausnahmen die Regel bestätigen habe ich den Testshelly versuchsweise in mein Produktivsystem genommen. Nach Werkreset (um Fehler aufgrund der fehlgeschlagenen Versuche auszuschließen) habe ich das Handy mit der Shelly-App also im WLAN des Produktivsystems angemeldet und temporär den Internetzugang freigeschaltet. (Anders ausgedrückt: Selbes Handy, selbe App, selber Shelly, aber andere Netzwerk (WLAN))


    App gestartet und den Shelly, der mich zur Verzweiflung brachte, nun beim ersten Versuch via App und mit fester IP erfolgreich eingebunden. :thumbup: :beer:


    Schlußfolgerung: Zumindest kann eine nicht ordentlich stehende Internetverbindung hier ursächlich sein!


    Vielleicht kann es anderen helfen oder jemand kann es verifizieren oder widerlegen.

  • 66er Also gibt es doch einen "Haken"

    Wie geschrieben, ich hatte diesen Monat mit neuen Shellys auch etwas Probleme mit der Aufnahme in die Cloud (2.5er, UNI)

    Der UNI hat etwas komisch reagiert (blinkte nach Update), Reboot gemacht.

    Dann über WebUI nachgesehen, Cloud war an, Wlan Zugang ok?

    Danach noch mal Reboot (Spannung getrennt) bis die Led konstant an war, dann klappte das über App.

    Das Problem, wie auch von Dir beschrieben, wäre doch: Der hat keine korrekte Wlan Verbindung.

    Ich melde die immer <2m neben dem Router an.

    LG Rolf

  • Am Testboard ist eh alles dicht beisammen. ;) :thumbup:


    IMG_20220727_094000.jpg