Garagentor per Handy steuern mit Shelly1

There are 160 replies in this Thread which was already clicked 28,063 times. The last Post () by funkenwerner.

  • kingof7eleven

    Changed the title of the thread from “Garagentoröffner per Handy steuern mit Shelly1” to “Garagentor per Handy steuern mit Shelly1”.
  • MIHO

    Approved the thread.
  • Hat einer umgesetzt ? suche mal im Forum komm gerade nicht auf den User

  • Was mir noch dazu einfällt, man kann ja für jedes Gerät die Cloud einzeln abwählen. Dann wären meine Bedenken das man das Tor ausserhalb von zu Hause unbeabsichtigt bedient unbegründet.

    Eine Rückmeldung Auf/Zu wäre natürlich trotzdem schön.

  • Was mir noch dazu einfällt, man kann ja für jedes Gerät die Cloud einzeln abwählen. Dann wären meine Bedenken das man das Tor ausserhalb von zu Hause unbeabsichtigt bedient unbegründet.

    Eine Rückmeldung Auf/Zu wäre natürlich trotzdem schön.

    Wenn Du in Deiner Garageneinfahrt bereits Wlan Empfang hast, wäre eine rein lokale Bedienung natürlich das Sicherste. Hat halt leider nicht jeder.

    Das Thema kann man übrigens fast unendlich fortspinnen.

    Z.B. dass das Handy (über SIRI-Kurzbefehle oder auch über einen Location-Service z.B. von IFTTT)

    erkennt wo Du Dich gerade aufhältst und in Abhängkeit davon schaltet oder das Schalten erlaubt usw.

    • Official Post

    Wenn Du in Deiner Garageneinfahrt bereits Wlan Empfang hast, wäre eine rein lokale Bedienung natürlich das Sicherste. Hat halt leider nicht jeder.

    Das Thema kann man übrigens fast unendlich fortspinnen.

    Z.B. dass das Handy (über SIRI-Kurzbefehle oder auch über einen Location-Service z.B. von IFTTT)

    erkennt wo Du Dich gerade aufhältst und in Abhängkeit davon schaltet oder das Schalten erlaubt usw.

    Bisschen Offtopic gerade, aber mal ne Frage:

    Wie sind deine Erfahrungen mit Location Service von IFTTT?

    Ich finde das ein geniales Instrument, aber leider funktioniert es bei meinem Test sehr unzuverlässig. Mein Test ist recht einfach, Smartphonelautstärke 50% bei verlassen von zuhause.

    Es geht mal ne ganze Woche, dann wieder einige Tage nicht. Dann geht es mal ein Tag, den nächsten wieder nicht.

    Bevor ich da irgend ein Shelly Relais mit schalten will, wollte ich erst mal die Funktion genauer testen. Aber so wie es jetzt aussieht, ist mir das zu unzuverlässig.

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


    Kein übergeordnete System. Nur App und WebUI mit Cloudverbindung.:)

  • Nett, kann ich aber auch sehen ob das Tor oben oder unten ist ???

    Wenn ich mal unterwegs aus Versehen was betätigt habe ...

    Hallo ratorst,


    ich steuere meine zwei Tore mit nicht cloud gebunden Shelly 1.

    Für die Rückmeldung haben ich dann einen anderen Shelly 1 cloud gebunden der von der Torsteuerung betätigt wird, da eine Szene hinterlegt was er mir wann melden soll.


    öffnen und schließen mache ich von außerhalb über vpn und der APP HTTP-Requests Shortcuts, mit PW abfrage (hinterlegt im Shelly)


    läuft seit vielen Wochen ohne Probleme, ausversehen öffnen ist nicht, da PW Abfrage...:)


    Gruß Maik

  • Wie sind deine Erfahrungen mit Location Service von IFTTT?

    Das kommt darauf an was man erwartet.

    Das das Garagentor zuverlässig öffnet sobald man 10m von der Einfahrt entfernt bist, kann man vergessen.

    Ich hab es z.B. auf dem Handy meiner Freundin laufen und wenn die mit der S-Bahn von der Arbeit kommt und ca. 10min von ihrer Haltestelle entfernt ist, bekomm ich ne Mail und kann sie pünktlich abholen. Das klappt, weil es da auf 100-200m nicht ankommt.


    Das der Lokation-Service ab- und zu nicht funktioniert liegt (soviel ich weis) an der Kopplung mit den Ortungsdiensten vom Handy. Das war auch irgendwo mal genau erklärt...ich bekomms nur nicht mehr zusammen. Vereinfacht ausgedrückt ist es wohl so dass wenn man die IFTTT App kürzlich laufen hatte dann geht es (auch wenn die App geschlossen ist), wenn es zulange her ist bucht der sich aber irgendwie aus. Datenschutzdingens oder so. Zumindest bei IOS.


    Wenn Du IOS hast (geht bei Android bestimmt ähnlich aber kann ich nicht testen), dann kannst Du aber auch statt dem IFTTT-Location Service auch den internen GPS-Sensor vom Handy benutzen und den in den Kurzbefehl einbinden. Also z.B. dass das Garagentor nur geöffnet werden kann wenn Du Dich auch selbst in der Nähe befindest.

    Ein Mitglied hier (komm leider ad hoch nicht mehr auf dem Namen) hat das mal als Erweiterung von meinem Siri-Kurzbefehl gebastelt und hier vorgestellt.

    Ich such mal...wenn ich es finde verlink ich es Dir.


    PS: Schon gefunden :)

    Siri shortcut

  • ich steuere meine zwei Tore mit nicht cloud gebunden Shelly 1.

    Für die Rückmeldung haben ich dann einen anderen Shelly 1 cloud gebunden der von der Torsteuerung betätigt wird, da eine Szene hinterlegt was er mir wann melden soll.

    Die Idee hatte ich auch schon, als es noch keine Door/Windows Sensoren gab.

    Die Frage ist halt wodurch der 2. Shelly ausgelöst wird.

    Du schreibst "von der Torsteuerung betätigt wird"...wie genau hast Du das realisiert?

    Mit nem Kontaktschalter oder meldet Deine Torsteuerung wann das Tor zu ist und wie kann man das als Schaltsignal abgreifen?

  • Nabend. Habe heute einen Shelly an unser Hörmann Antrieb angebracht. Funktioniert wunderbar nach der Videoanleitung?

    Da ich Iobroker auf einem Pi am laufen habe, nutze ich momentan Aquara Sensoren um zu schauen ob das Tor auf oder zu ist. Nebenbei kann man somit das Tor auch ohne die shelly app via Telegram steuern.

  • Du schreibst "von der Torsteuerung betätigt wird"...wie genau hast Du das realisiert?

    Mit nem Kontaktschalter oder meldet Deine Torsteuerung wann das Tor zu ist und wie kann man das als Schaltsignal abgreifen?

    Hi,


    mein Sommerantrieb hat einen Öffner/Schließerkontakt (Potentialfreier Kontakt): Tor zu Kontakt geschlossen, Tor offen Kontakt offen.

    Der wird auf den SW vom Shelly geklemmt, aufs gleiche Potenzial achten(vom Shelly nehmen), somit wird der 2. Shelly ein oder ausgeschalten und kann dem entsprechend handeln, je nach dem was man möchte, Szene oder damit anderen Shelly ansteuern usw.


    Also wenn die Torsteuerung dies hat, kann man das so lösen, ohne Magnetkontakt.


    Mein Beckerantrieb hat sogar 2 Relais mit 6 Ausgängen, die verschiedene Torzustände wiedergeben können. Da habe ich ein 2,5 dran und beide SW Eingänge angeschlossen. Teilgeöffnet, Geschlossen, 100% Auf, "Beckersteuerung" kann man aber auch codieren so das die Relais anderen Zustand wiedergeben.


    Also mal in der Anleitung bzw. Schaltplan stöbern was die Steuerung so alles kann.


    Sonst den neuen Shelly Door Windows Sensor oder einen normalen Kabelgebundenen Schließer/Öffnerkontakt an den Türen/Tor verbauen. (Aufwand-Nutzen)


    Ich finde das mit den Shellys für meinen Fall super gelöst, wenig Aufwand großer Nutzen.


    Zum Schluss habe ich noch meine Ip Cams. (ohne Cloud) 8)