ShellyPlus 2PM für Storen funktioniert nicht

Neue Seite 1

INFO !!!
We get over and over again by mail from the users that their devices can not log into the cloud.
Error message: Device belongs to another user !
How to fix this message you can find under the following link:
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/335-how-to-do-when-cloud-login-error-the-device-already-belongs-to-another-user-acco/

We do not answer any more inquiries by mail, because it is beyond our capacities.
Thank you for your understanding
PS: The instructions work 100%.

Admin
(Detlef Mertsch)
 

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 344 times. The last Post () by kafisatz.

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Shelly Plus 2PM an meinen Storenaktor angeschlossen.

    Fotos hier und hier

    Der Aktor ist ein Griesser EasyComfort MG6. Nach meinem Verständnis hat dieser Gleichstromeingänge von jedem Lokaltaster.


    Meine Taster sind nicht arretierend. Wenn ich länger als 0.4 Sekunden drücke, dann geht der Storen ganz nach oben (bzw. unten). Weniger als 0.4 Sekunden verändert nur den Lamellenwinkel.

    Hier ein kurzes Video (dies ist der Storen, bei welchem ich den Shelly angeschlossen habe)


    Nun funktioniert die Steuerung aber weder in der Shelly App, noch über den Lokaltaster.

    Ich weiss, dass der Storen noch funktioniert, weil ich dem Aktor über einen Bus (Griesser Bus) einen separaten Befehl geben kann. Dies funktioniert noch.

    Diese Befehle steuern jedoch die ganze Fassade, was der Grund ist, weshalb ich den Shelly einsetzen möchte.


    Könnt ihr mir sagen, ob die Konfiguration in dem oben verlinkten Foto korrekt ist für meinen Tastertyp und Storentyp?

    Persönlich verstehe ich nicht genau, was die drei Optionen unter 'Control Button Mode' bedeuten sollen. Jedoch habe ich verschiedenste Kombinationen ausprobiert.

    Danke

  • Moin,


    Zum einen wäre es gut die Bilder hier im Forum zu posten, man klickt ja nicht auf jeden Link.

    Deine Steuerung sind oben die Eingänge und unten die Ausgänge? Wo geht braun und lila hin? Zum Taster? Wie bekommt der Taster seine Spannung?

    Von der Einstellung würde ich mal sagen sieht richtig aus.


    Matze

  • Danke dir!


    Bilder unten eingefügt. Ich bitte um Entschuldigung, jedes Forum scheint dies etwas anders zu handhaben. Ausserdem sind Filegrösse/Filetyp zuweilen ein Hindernis.


    Faktisch war braun und lilavorher dort, wo jetzt grün und dunkelblau hingehen.

    Ja braun und lila gehen zum Taster.


    Gute Frage wegen der Spannung, so weit habe ich nicht überlegt.


    Der Taster hat drei Drähte. Siehe Foto unten.

    Dies ist er an Shelly angeschlossene Taster. Ich weiss nicht weshalb es nun andere Farben sind, aber die Technik ist im 1. UG und der Taster ist im 2. OG (wir haben 4 Stockwerke). Gut möglich, dass dies nicht dasselbe Kabel ist, sondern verlängert wurde.


    Bei funktionierenden Tastern messe ich 17 Volt zwischen genau zwei Drähten.

    Mein mit Shelly verbundener Taster hat aber 0 Volt zwischen allen Dräthen.

    Dies stellt wohl ein Problem (bzw das Problem) dar.


    Wie kann ich dies beheben?



    taster.jpg



    20220406_144223000_iOS.png

    ins_smallest.PNG