Superrollo GW60 Gurtwickler mit Shelly 2.5 bedienen? (gelöst)

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  • Hab zuhause noch zwei elektrische Gurtwickler laufen. Superrollo GW60

    Netzteil ist 24V DC. >Strom für Shelly könnt ich da mal abgreifen.


    Nach recherche im Internet bin ich auf vollgendes Bild gestoßen der Bedienplatine:


    2018-07-26-23.07.03-e1533888470344.jpgUrsprünglich wurde hier der Gurtwickler mit Harmony Hub und Fernbedienung geschaltet.

    Es wurde einfach + und - am Up und Down Taster abegriffen um diese jeweils über ein Doppelrelias zu schalten.


    Das ganze sollte mit einem Shelly 2.5 doch auch möglich sein? Jetzt die Frage wo schließe ich die Kabel an am Shelly? + und - hole ich mir vom Netzteil. + schließe ich an N, - jeweils an L.


    Jetzt aber wo schließe ich am Shelly die im Bild gezeigten Kabel an?

    Wenn ich das richtig verstehe - von Taster Hoch an 01, und - von Taster Runter auf 02. Und die +Kabel klemme ich einfach zu N(+) dazu? Sollte das so einfach sein?


    Als Modus lass ich den Shelly 2.5 auf Doppelrelais laufen. Und schalte dann Kanal 1 für hoch. Und Kanal 2 für runter, mit Auto off 0.1. Der Rest der Steuerung übernimmt die Automatik des Gurtwicklers. So mein Plan.


    Schaut mal drüber ob ihr das auch so machen würdet? Oder liegt ich total daneben mit meinen Gedanken?


    Hier ist noch der komplette ursprüngliche Umbaubericht mit Harmony Hub.......

    LG Michael


    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb: 3x Shelly Dimmer, 3x Shelly 1, 2x Shelly 1PM, 2x Shelly 2.5, 1x Shelly RGBW2, 1x Shelly 4Pro, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Sense, 10x Shelly Plug S, 2x Shelly Plug, 3x Shelly Smoke V1, 1x Shelly EM, 1x Shelly Flood, 3x Shelly Duo GU10, 2x Shelly Vintage, Shelly Duo, 1x Shelly Eye, 3x Shelly Door/Window, Shelly Button, Shelly Button 1, Shelly 3EM, Shelly Gas

    Testboard mit Shelly Dimmer, Shelly Dimmer 2, Shelly 2.5, Shelly RGBW2, Shelly 1, Shelly 1Pm, Shelly i3, Shelly 2x Temp Add-On mit DHT22 und DS18B20, Shelly H&T, Shelly Door/Window 2


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  • Hallo Michael,

    ...

    Es wurde einfach + und - am Up und Down Taster abegriffen um diese jeweils über ein Doppelrelias zu schalten.


    Das ganze sollte mit einem Shelly 2.5 doch auch möglich sein...

    Da mußt Du meiner Meinung nach aber auch Relais dazwischenschalten, da der 2.5er ja keine potentalfreien Kontakte hat. ;)

  • Der Taster schaltet doch nicht + und -! Das wäre Kurzschluss!!!


    Edit: Doch! Wenn er zweipolig ist ?


    Mit Relais (2xSchliesser) ist wie Stefan schon schrieb kein Problem. Siehe original Anschlussbild 24-60 VDC, die Lampe ist das Relais (Spulenspannung), an den Kontakten dann die +/- vom Gurtwickler.

  • Ich habe mir das verlinkte Projekt mehrmals angeschaut, das kann nicht + und - vom Taster sein, er verbindet die Drähte, es ist entweder + oder -!


    Aber schneller und einfacher, weniger Materialaufwand, zwei 1er!

  • Hallo Michael,

    ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen. Schmeiß das ganze Gurt-Gelump raus und baue Dir einen Rohmotor ein. Die kosten nur ca. 30,-€. Dann kannst Du auch problemlos einen Shelly 2.5 mit allen Features nutzen und bist den unschönen (irgendwann dreckigen, irgenwann auszutauschenden) Gurt los.

    Grüße Bernd


    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 61 Shellys(1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, PlugS, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW), 80x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),12x FBDECT(8 Heizkörperthermostate, 4 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate, 3 FB-Heizungsaktoren, 2 Repeater),etc. ...

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  • Guzzi-Charlie , MIHO


    Das ist die Topvariante??????

  • Hallo Michael,

    ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen. Schmeiß das ganze Gurt-Gelump raus und baue Dir einen Rohmotor ein.

    Im Grunde ist das schon geplant. Mit neuen Fenstern sogar. Wahrscheinlich noch dieses Jahr.

    Ich hätte das nur gerne als Übergangslösung umgesetzt, und auch en bisschen zu spielen. ?

    LG Michael


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  • Ich habe mir das verlinkte Projekt mehrmals angeschaut, das kann nicht + und - vom Taster sein, er verbindet die Drähte, es ist entwed er + oder -!


    Aber schneller und einfacher, weniger Materialaufwand, zwei 1er!

    Hast recht, im Video mit den Drähten ist es ja klar zu sehen.

    Mit dem Shelly würde ich das dann mit - Umsetzten. Wie im Schaltplan 24-60VDC des Shelly auch ist.


    Was meinst du mit zwei 1ner? Relais?


    Habt ihr mal ein Link zu so einem schließer Relais?

    Hallo Michael,

    Da mußt Du meiner Meinung nach aber auch Relais dazwischenschalten, da der 2.5er ja keine potentalfreien Kontakte hat. ;)

    Was ich noch nicht verstehe ist warum das ganze Potenzialfrei sein muss. Läuft doch alles über die 24V vom Netzteil. Dachte immer Potenzialfrei muss ich haben wenn ich ne andere Spannung Schalten will wie ich beim Eingang habe?

    Blick das noch nicht so ganz ? anscheinend. Brauch da wohl noch en bisschen Aufklärung. ?

    Der Shelly schaltet doch dann über das Relais den Schalterstatus. Wie wenn ich ihn drücken würde.

    LG Michael


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  • Sicher bist Du Spannungsgleich und auch über ein Netzteil, aber weißt Du wie die Elektronik den Motor ansteuert? ...hmmm:/, ...genau!


    Beim Rohrmotor mit 3 separaten Kabeln hoch/runter/Neutral ist das einfach, da sind die Wicklungen einfach gesagt getrennt.


    Mit potentialfreien Kontakten bist Du halt auf der sicheren Seite.

    Du brauchst einen potentialfreien Kontakt nicht nur für eine andere Spannungart/-größe, sondern auch um Rückkopplungseffekte (siehe 2 Rohrmotore an einem Schalter) etc. zu vermeiden.


    Hier hilft nur ein Elektronikschaltplan, dann noch jemand der ihn lesen kann ;) und weiß wie die jeweiligen Bauteile arbeiten. Oder ein Anruf beim Hersteller.

  • Achso, zur Frage:

    Was meinst du mit zwei 1ner? Relais?

    Ich meinte 2 Shelly 1 ;):D

  • ...

    Was ich noch nicht verstehe ist warum das ganze Potenzialfrei sein muss. Läuft doch alles über die 24V vom Netzteil. Dachte immer Potenzialfrei muss ich haben wenn ich ne andere Spannung Schalten will wie ich beim Eingang habe?

    Blick das noch nicht so ganz ? anscheinend. Brauch da wohl noch en bisschen Aufklärung. ?

    Der Shelly schaltet doch dann über das Relais den Schalterstatus. Wie wenn ich ihn drücken würde.

    Wie SparkyMaster schon schrieb:


    Ohne Schaltplan ist es immer riskant, in eine Schaltung potentialbehaftet einzugreifen. ;)

  • Hab hier jetzt nochmal einen Bericht gefunden mit nem Sonoff 4ch Pro wo das einfach umgesetzt wurde.

    Muss nächste Woche doch mal en bisschen rumspielen (Löten).

    LG Michael


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  • Hey Leute, muss jetzt nochmal nachfragen bzgl. Schließerrelais. Sorry für mein Unwissen, aber ich hab noch nicht mit solchen Relais gearbeitet.


    Ich hab mir jetzt kleine 24v Schließer Relais geholt.

    IMG_20190517_114102.jpg


    Wie sollte ich diese jetzt in den DC Schaltplan des Shelly 2.5 anschließen. SparkyMaster hat ja schon geschrieben an der Stelle wo Lampe im Schaltplan ist.

    Wo muss ich was anschließen? Hab 4 Kontakte am Relais. 2 ich denke auf dem Bild die rechten für die Spule, und die zwei anderen für Kontakte. Was muss ich jetzt wie dort anschließen? + - wie wo? Wo muss ich das Kabel von 01/02 aus kommend anschließen was an den anderen Kontakten des Relais?

    Komm von selbst nicht drauf. ??

    LG Michael


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  • Der Schließerkontakt des Relais ersetzt den Schaltkontakt des Schalters/Tasters. Denke nicht zu kompliziert! ;)


    Welche Pins jetzt welche sind ist natürlich an Hand des Bildes nicht zu sagen.

  • Welche Pins jetzt welche sind ist natürlich an Hand des Bildes nicht zu sagen.

    Ich liefer nochmal nach. ?

    Screenshot_20190517_132620.jpg

    LG Michael


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  • Wäre das so dann richtig?


    Screenshot_20190517_142556.jpg

    LG Michael


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  • Ich glaube so wäre eine Möglichkeit: Superrollo GW60_Shelly2.5.png

  • Juhuuu? Es hat funktioniert. Danke 66er und SparkyMaster für eure Unterstützung ?


    Man nehme Shelly 2.5, und zwei 24V Schließerrelais.


    Am Gurtwickler selbst ist ein wenig Lötarbeit auf der Bedienplatiene angesagt.


    alexa-google-home-shutters-ifttt-sonoff-2.jpg


    Die sitzt oben im Deckel, leicht zugänglich.


    Dort sucht man den Taster für hoch, und den Taster für runter










    alexa-google-home-shutters-ifttt-sonoff-3.jpg



    Dann jeweils zwei Kabel an die Taster löten, und diese nach außen führen zum Shelly 2.5.





    Den Shelly 2.5 schließt ihr wie im Schaltplan für DC an. (ohne SW1 & SW2)


    + und - kann vom Kabel des Netzteils des GW60 abgegriffen werden.


    Die Relais kommen jeweils an die Stelle, wo die Lampen im Plan eingezeichnet sind.





    Verkabelt ist das Relais am Spulemanschluss einmal mit mit 01/02 vom Shelly. Sowie einmal mit +


    An die Arbeitskontakte kommen die zwei Kabel vom jeweiligen Taster des GW60.


    Superrollo GW60_Shelly2.5 (1).png

    Danke SparkyMaster für den tollen Schaltplan hierfür!


    Die Steuerung des Rolladens, läuft weiterhin vollkommen über den GW60. Auch die Tasten am GW60 sind weiter bedienbar. Mit dem Shelly simuliert ihr nur den jeweiligen Tastendruck, für rauf und runter.

    Im den Einstellungen des Shelly müsst ihr noch unter Timer > Auto Off > 0.5 Sekunden pro Kanal einstellen.


    Verpacken werde ich das ganze gekabels noch in Rolladenbox Shelly 2.5 aus unsere Filebase, und neben dem Aufputz-Gurtwickler platzieren, das das schön sauber aussieht.


    Wenn man in der Alexa noch unter Routinen einen Abstand von Sekunden machen könnte, wäre es möglich das ganze sogar noch % mässig zu programmieren. Zumindest von der ganz offen oder zu Stellung. Leider geht da nur Minutenabstände?

    LG Michael


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  • Ich glaube so wäre eine Möglichkeit: Superrollo GW60_Shelly2.5.png

    ? Genau so. Hatt sich gerade überschritten unsere Beiträge. Aber dein Bild hat was gegenüber meinem ?


    Danke nochmals?

    LG Michael


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  • MIHO

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