Sentinel Onegate 1 Externe Endschalter mit timer

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 95 times. The last Post () by thgoebel.

  • Huhu.


    Jetzt habe ich erst einmal eine Frage, dazu folgende vorhandene Bedingungen:

    • Sentinel Opengate 1 Torsteuerung, zwei Flügel PCB100
    • Bereits ein shelly 1 im Einsatz zur smarten Steuerung.
    • Keine Endlagenschalter. Status wird via Spannungsüberwachung erkannt.

    So, nun mein Anliegen:


    Ich möchte den shelly 1 gegen einen shelly Uni tauschen. 24V AC vorhanden.

    Ich möchte gerne extern zwei Endlagenschalter verbauen, die über IN1 und IN2 die jeweilige Position melden (offen oder geschlossen).


    Aber: Wenn das Tor offen ist, soll der Uni es nach einer gewissen Zeit schließen.


    Dafür benötige ich einen output, der lediglich als schlieser (Taster) fungiert.


    Frage: Kann der Uni input und output getrennt verarbeiten? Also die inputs nur als signal nutzen und unabhängig die Outputs, via scene oder http request schalten?


    Wenn nein, muss ich doch den shelly 1 beibehalten.

  • Auch der Shelly UNI hat die Einstellung „Detached Switch“ für jeden Eingang. Daher sind die Eingänge von den Ausgängen zu trennen.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)


    Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

  • Ja. (Du hast hier einen Screenshot der App, ich parametriere in der Regel über die WebUI - dort ist Amtssprache Englisch…)

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)


    Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

  • Bitte zwei Dioden an die Eingänge des UNI (wie üblich, Kathode/Strich zum Eingang gerichtet). Ob der Ausgang des Shelly die gewünschte Aktion auslöst (hier wurde OUT-2 verwendet), kann ich nicht sagen, weil der Anschlussplan zu unscharf ist.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)


    Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

  • Ah. Dioden. Danke für den Hinweis. Davon habe ich ja zum Glück einige bestellt 😏 Werde den Plan zu Hause noch einmal neu erstellen und später ersetzen. Habe das hier auf Arbeit nur nebenbei gemacht.

  • Mechanoid1

    Changed the title of the thread from “Sentinel Opengate 1 Externe Endschalter mit timer” to “Sentinel Onegate 1 Externe Endschalter mit timer”.
  • So. Hatte noch einen Fehler im Diagramm gefunden. Die Ausgänge werden NICHT mit Spannung versorgt, da diese lediglich als Taster fungieren. Dioden habe ich auch nachgereicht. Auch habe ich nun ein Deutsches Diagramm für die Torsteuerung gefunden.

    So sollte es nun auch für andere gut erkennbar sein.


    Dann nur noch ne Scene erstellen und dann sollte es funktionieren.