längeren Auto off countdown über langen Tasten druck?

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 415 times. The last Post () by dekat win.

• Hallo,

kann mir jemand sagen ob man die Auto off Zeit mit einem shelly Skript (oder über ioBroker) so anpassen kann, dass durch langes drücken oder doppeltes schalten eine art sonder Countdown gestartet wird, also den normale countdown einmalig überschrieben.

Beispiel, ein Zimmer + Shelly Plus 1 PM + Lampe + Taster/Schaltet ---> wenn ich das Licht normal an mache geht dieses um Strom zu sparen nach maximal 15 Minuten wieder aus, wenn ich jetzt aber länger im Zimmer zu tun habe möchte ich nicht immer alle 15min den Taster/Schalter betätigen, deswegen wäre es sehr hilfreich wenn man durch eine besondere Betätigung, (bei Tastern-->langes drücken, bei Schalter-->doppeltes schalten innerhalb kurzer Zeit.) die Zeit einmalig verlängern könnte also sagen wir auf 3std.

Ob oder wie das mit den Shelly machbar ist kann ich selbst leider kaum einschätzen aber sowas würde sicher bei vielen, viel Strom und Frust sparen. <3Danke für die Hilfe<3

• Ich kann es leider nur für den Shelly 1(PM) sagen und würde es per Actions machen. Bedienung:

1x kurzer Tastendruck schaltet Licht für 15 Minuten ein, nochmaliges kurzes Drücken verlängert den Timer.

1x langer Tastendruck bewirkt

- bei Licht ein: schaltet Licht aus

- bei Licht aus: schaltet Licht ein

Alternativ einen Auto Off Timer setzen, der das Licht immer nach spätestens x Stunden ausschaltet.

Umsetzung:

Button Type: detached

Button short pushed URL:

http://localhost/relay/0?turn=on&timer=900

Button long pushed URL:

http://localhost/relay/0?turn=toggle

• danke, scheint ja wirklich einfach:thumbup:, muss ich das dann einfach als Web Hook in den Shelly plus einstellen, so richtig bin ich mir bei den Web hooks noch nicht warm geworden.

Bekomme ich mit einem Skript das irgendwie auch für Schalter hin, also normales edge schalten -->turn=on&Timer=900, doppeltes Schalten innerhalb 20 Sekunden--> turn=toggel

• Ich schrieb extra, dass ich nur eine Lösung für einen Shelly 1(PM) nennen kann, da ich nicht wusste, ob du schon einen hast. Aus der Plus-Serie habe ich leider noch kein Gerät.

Bei der "alten" Serie sind es einfache Actions.

• wenn ich jetzt aber länger im Zimmer zu tun habe möchte ich nicht immer alle 15min den Taster/Schalter betätigen,

Bei dieser Variante mußt du trotzdem immer wieder die Taste drücken, durch drücken der Taste wird nur die 15 Minuten neu gesetzt.

• Es tut mir leid ich hab das nicht deutlich genug getrennt, die Webhook Frage war allgemein an alle gemeint.

Aktions finde ich nicht in den Einstellungen der neunen plus.

Schubbie wie ist deine Meinung zu der Schalter Umsetzung, bekomme ich das auch irgendwie hin oder muss ich neue Taster kaufen für die paar Zimmer?

• Screenshot 2022-01-14 01.31.28.png

Das funktioniert leider nicht, und ja ich hab localhost angepasst muss ich auch relay/0 anpassen?

Screenshot 2022-01-14 01.35.11.png

Kann ich das so für einen Schalter nehmen oder, bezieht sich das Push nur auf die input on Stellung und nicht auf den Switch Status.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind alle Push Bedienungen nur via Taster nutzbar oder ?

Was ich bräuchte wären output Push Bedingungen, oder ein Skript ?

• Ich würde auf Taster umbauen, ansonsten ist die Bedienung schwierig. Meist kann man in den Schaltern eine Feder nachrüsten, um daraus Taster zu machen.

Mit der Plus-Serie kenne ich mich leider nicht aus

• Ich würde auf Taster umbauen, ansonsten ist die Bedienung schwierig. Meist kann man in den Schaltern eine Feder nachrüsten, um daraus Taster zu machen.

Mit der Plus-Serie kenne ich mich leider nicht aus

Kann man die Federn separat kaufen und wenn ja wo genau, selbst habe ich schon mal Federn raus genommen aber noch nie reingesetzt.

Sind bis auf 2 Taster alles Jung Wechselschalter bei mir, würde die Automatik gerne in jedem Raum nutzen wenn das wirklich klappt.

• Hab kurz selbst gesucht hab das hier gefunden sind die ausreihend?

Kompressionsfeder Druckfeder Silberfarben Druckfedern Ausrüstung (Affiliate-Link)

Ist das umverdrahten von Sparwechselschaltungen zu Taster überhaupt möglich, bin mir da gerade nicht so sicher?

1 Draht dauer Phase, 1 Draht Taster glaub ja .... oder

• Danke, bin gerade durch die Beiträge durchgegangen.

Ausgerechnet für Jung gibt es leider keine weiteren Daten oder Angaben, ich werde die Federn wohl einfach mal kaufen und ausprobieren.

Vorher will ich aber noch auf Nummer sicher gehen ob die Webhooks die Atribute in der url unterstützen bislang reagiert da nichts wenn ich es wie oben auf dem Bild versuche.

Vielleicht liegt es an der Authentifizierung muss das PW nicht irgenwie mit in die URL sonst wäre die Authentifizierung ja nutzlos, oder?

• Screenshot 2022-01-14 01.31.28.png

Das funktioniert leider nicht, und ja ich hab localhost angepasst muss ich auch relay/0 anpassen?

Screenshot 2022-01-14 01.35.11.png

ok ich hab alles probiert und gebe auf es geht wirklich nicht.

Wenn ich die Authentifizierung abschalte kann ich mit http://"DeviceIP"/relay/0?turn=toggle den Shelly per Webbrowser ansprechen, aber nicht über die Webhooks also weder mit localhost und aktivierter Authentifizierung noch mit Device Ip ohne Authentifizierung reagiert irgendetwas!

Ich hab alle Auslöse-Bedienungen mit beiden Link-Varianten einmal mit Authentifizierung und einmal ohne sowie alle Einstellungs-Kombinationen in den Modi Taster und Schalter durch und gefühlt den Taster 100 mal betätigt bin aber kein Stück weiter gekommen.

Ohne Webhook und direkt über einen Browser Aufruf bei deaktivierter Authentifizierung klappen die vorgeschlagenen Varianten, nur innerhalb der Webhooks geht garnichts mehr.

Ich brauch dringend Hilfe von jemand der sich mit den neuen Webhooks auskennt.

Edited 2 times, last by dekat win ().

• Hi dekat win ,

1. bitte lesen, verstehen und beachten

Danke.

2. zu:

...

Ich brauch dringend Hilfe von jemand der sich mit den neuen Webhooks auskennt.

Unser Lexikon und die Einsteigertipps wären gerne Deine Freunde. ;)

https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/305-http-request-shelly-plus-1pm/

• ---

Das mit dem Zitat kürzen ist etwas umständlich vom Smartphone aus, ich bin gerade unterwegs und eigentlich nutze ich das nur um auf die besagte Personen zu verweisen, fügt doch einen weitern Button hinzu für den direkten Verweis auf Personen so wie in vielen anderen Foren

also 66er als User Antwort Button direkt Verlinkung neben dem Zitat Button, das spart euch sicher viel Speicherplatz.

• Guten Morgen dekat win

schau mal hier..

Screenshot_20220114_063623_com.opera.browser.jpg

Damit kannst du schnell und einfach einen Ausschnitt zitieren.

• neo-v guten morgen auch dir, danke die Funktion ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

Aber irgendwie will das nicht, ich markiere und touche auf Zitat speichern soweit so gut doch wohin wird das gespeichert ich kann das ganze nicht mehr aufrufen, was genau muss ich machen um es einzufügen?

• 2. zu:

Unser Lexikon und die Einsteigertipps wären gerne Deine Freunde. ;)

HTTP-Request Shelly PLUS 1PM

Das was da steht habe ich schon versucht also ist das entweder falsch oder zumindest nicht genau genug erklärt es hat mir kein stück weiter geholfen. Wie sieht es mit den Einstellungen zu Bedingung aus, was ist mit der Authentifizierung Einstellung, kann ich das nur ohne nutzen oder geht es auch mit Authentifizierung denn mit hab ich noch nicht mal kleine erfolge erzielt.

Vielleicht liegt es ja nur an meinem Shelly? Wenn die Befehle ausreichen würden dann hätte ich ja laut meinen Foto alles richtig gemacht, trotzdem reagiert der Webhook auf keine Bedingung.

• was genau muss ich machen um es einzufügen?

ok habs raus gefunden man darf nicht auf speichern touchen sondern nur auf einfügen, ich dachte man wählt zuerst speichern aus und bekommt es dann in die Android einfügen Ablage der Tastatur angezeigt.

Nochmal danke für den tipp @neo-v