Rollosteuerung

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 91 times. The last Post () by Schubbie.

  • Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage. Mein Vorhaben: Ich möchte 4 Rollos mit jeweils Doppeljalousie Taster auf/ab um einzeln zu fahren und einen Doppeljalousie Taster um alle zu fahren mit Shelly2.5 oder Ähnliches realisieren! Ist das nur mit den 2.5 ern möglich oder braucht man da noch etwas anderes?

  • 4x Shelly 2.5

    4x Serien-/Jalousietaster

    1x Shelly I4 (oder i3)

    1x Serientaster oder Taster mit 3 oder 4 Schließer, um den i3/I4 voll nutzen zu können.


    Prüfen, ob alle Leitungen für die Shellies vorhanden sind, speziell der N (prüfen, nicht nur gucken!).

    Der I4/i3 benötigt ebenfalls an der Stelle eine entsprechende Spannungsversorgung und schaltet die Shelly 2.5 per Actions oder Szenen über die Cloud, wofür das Internet funktionieren muss und es zu kleinen Verzögerungen kommen kann.

  • Actions laufen über den Router, auch wenn das Internet ausgefallen ist. Theoretisch kann man die Shellies auch an den AP eines Shellies anmelden, was anscheinend aber nicht bei allen und nur in begrenzter Anzahl geht. Damit habe ich mich jedoch noch nicht beschäftigt.