Finde Shelly nicht als auslösendes Gerät bei einer Alexa-Routine

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 256 times. The last Post () by DIYROLLY.

  • Hallo,

    eigentlich sollte es kein Problem sein: Mittels einer Routine wollte ich nach Einschalten eines Shelly 1 Alexa dazu bringen, mir eine bestimmte Sprachnachricht zu übermitteln. Doch so einfach war es dann doch nicht.

    Ich habe mittlerweile verschiedene Shellys installiert. Diese sind auch alle in der Geräteübersicht von Alexa aufgeführt und sortiert nach u.a. Lampen, Steckdosen sowie auch "Smart Home". In dieser Rubrik findet sich allerdings nur der Shelly i3 wieder.

    Als ich die Routine erstellen wollte, hatte ich bei der Auswahl unter "Wenn folgendes passiert" lediglich -neben anderen- das Kriterium "Smart Home" zur Auswahl, unter dem man den Shelly 1 vermuten könnte. Hier erscheint als Gerät aber nur -wie schon erwähnt- der Shelly i3.

    Wie bekomme ich es hin, dass ich bei der Routine auf den Shelly 1 als auslösendes Element zugreifen kann? Oder gehe ich da total falsch ran?


    Gruß - Hardy

  • Du mußt in der Shelly Welt eine Szene anlegen da kannst du als Aktion Alexa Benachrichtigung auswählen.


    Dann in Alexa den Shelly Skill kurz Stoppen und wieder aktivieren. Dann neue Geräte suchen, dann müßte deine Szene in Alexa erscheinen.

  • aber alles getrennt.

    Nö, das ist ganz einfach. Du hast in Alexa nicht die Möglichkeit ein Schalten eines Shelly1 auszuwerten,

    Geht nur mit Motion, I3 (aber nur mit Einschränkungen).


    Also dafür in der Shelly App eine Szene einrichten und als Aktion Alexa Notify (gehen aber nur 3 solcher Szenen).

  • Aber du kannst nicht in Alexa als Auslöser den Shelly1 auswählen.


    Dazu mußt du eine Szene erstellen wenn Shelly1 on dann Alexa Notify dann hast du in Alexa den Auslöser und kannst eine Routine erstellen.


    Du kannst auch beim I3 in Alexa nicht den kurzen Tastendruck als Auslöser auswählen, dafür auch erst Szene in der Shelly-App und weiterleiten in die Alexa Routine.


    Wenn du 2 I3 hast kannst du 6 Routinen einstellen, bei Übername aus Szenen bleibt es bei 3

  • Shelly als Auslöser habe ich noch nicht benötigt ;)

    Die Szenen für den i3 sind in der Cloud, Alexa nutze ich nicht dafür.

    Hatte mal per Funk am i3 an Alexa was geschickt, geht (da hängt ein Wemos D1 mit Funk am i3, 12 Befehle)

    Routinen nutze ich mit Alexa und 2.5er, finde ich einfacher wie Cloud wegen Sonnenauf/-untergang und als Gruppe.

  • Korrekt, Alexa steuert 2.5 er

    Aber in Alexa habe ich den i3 3x, da kann ich bis 4 Benachtigungen nutzen.

    Ich kann in Alexa eine Routine mit einem i3 Input anlegen... wenn gedrückt..