Probleme mit Shelly 2.5 für Rolladen - Reagieren auf App, aber nicht auf Taster

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  • Ich habe gestern mit meinem Bruder 5 Shelly 2.5 für meine Rolladen verbaut und konfiguriert. 2 von den Shelly funktionieren nicht so wie ich mir das wünsche. Sie lassen sich zwar per App runter und hoch fahren, aber der eine reagiert garnicht mehr auf die Tasten, der andere nur noch sporadisch auf die Taste zum herunter fahren. Wir hatte die alle vorher getestet und die hatten auch gestern noch funktioniert.

    Was kann hier der Fehler sein ?


    Was ist eigentlichm wenn der Shelly mal defekt geht, kann ich dann meine Rolladen nicht mehr steuern per Schalter ?

  • So aus der Hüfte heraus mit schielendem Blick durch die Kristallkugel tippe ich auf Verdrahtungsfehler oder zu fest angezogene Schraubklemmen was zu Lötaugenverletzungen, spich zu Beschädigung der Paltine führt.

    Ist den Shuttermode eingestellt?

    Ist ein Relaisklicken bei Tasterbetätigung zu hören?

    Sind denn überhaupt Taster oder Jalouisieschalter verbaut?


    Also alles an Infos her was uns hilft, vll auch Bilder, aber wichtig, zuallererst die Verdrahtung prüfen und Beschädigungen ausschliessen.

    MfG Lötauge.


    Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)


    4x Shelly 1 (auch im Button), 2x Shelly 2.5, 2x Shelly Dimmer, 1x Shelly Duo, 2x UNI, Shelly Plus 1, Shelly Plus 1PM, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR, ConbeeII Stick für Xiomi Sensoren

  • Mein Bruder hat es so verdrahtet wie hier zu sehen.


    Shelly 2.5 - Rollladen-Steuerung & Anschluss - CREATIONX - Smart Home Forum


    Shuttermode ist eingestellt.

    Jaloisieschalter sind verbaut.

    Bruder meinte halt, warum man noch Schraubklemmen verbauen würde und er bedenken hat, dass diese sich lösen, deswegen wird er die wahrscheinlich sehr fest angezogen haben.


    Im Badezimmer höre ich den rechten Schalter nicht immer klicken bei jeder Betätigung. Nur sporadisch und dann verfährt die Jalousie auch.


    Im Kinderzimmer hört man rechts auch kein Klick, nur links, rechts verfährt nicht.

  • Also bleibt bloß alles was nicht funktioniert auf den Tisch legen und prüfen.

    Die Kunststoffgehäuse lassen sich ohne Garantie Verlust einfach öffnen, sind nur zugeklickt. In der Regel wird ein Nachbau am Tisch erstellt. Netzkabel mit Stecker und Taster anklemmen und auf Funktion prüfen.

    Selbstverschuldete Beschädigung durch zu festes Anklemmen ist kein Gewährleistungsfall und somit kann man die Kontakte selbst durch löten reparieren.


    Ich will hier niemanden zur Selbst Reparatur anstiften, aber wer Kundig genug ist ein Actor zu verbauen sollte auch dazu fähig sein.

    MfG Lötauge.


    Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)


    4x Shelly 1 (auch im Button), 2x Shelly 2.5, 2x Shelly Dimmer, 1x Shelly Duo, 2x UNI, Shelly Plus 1, Shelly Plus 1PM, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR, ConbeeII Stick für Xiomi Sensoren

  • Mit anderen Worten, nein das fehlende Internet oder WLAN ist nicht der Grund des Versagens.

    MfG Lötauge.


    Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)


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  • So, mein Bruder war heute nochmal da und hat die beiden Problem Shellys 2.5 nochmal kontrolliert. Der im Badezimmer hatte wohl ein Kontakt Problem, der funktioniert jetzt. Der im Kinderzimmer ist defekt. Der rechte Schalter macht kein Klickgeräusch. Er lässt sich über das App steuern, aber nicht mit dem rechten Schalter. Wir haben 5 Shellys 2.5 angeschlossen an einem Tag, 4 funktionieren ohne Probleme, dieser hier ist defekt. Ich habe die Shellys allerdings vor ca. 1 Monat gekauft.

    Kann ich diesen noch reklamieren ?

    Falls Nein, würde ich diesen öffnen und kontrollieren, ob man da was löten kann.

  • aber wer Kundig genug ist ein Actor zu verbauen sollte auch dazu fähig sein.

    Ein Versuch ist es Wert.

    MfG Lötauge.


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  • Ok ausbauen, öffnen und begutachten ist das eine. Selbst reparieren, also nachlöten ist das andere und liegt in Eurer Verantwortung, dazu kann ich werder zu- noch abraten.

    Ja man kann einen Haarriss an SW1 erkennen, 01 ist schwer zubeurteilen.

    MfG Lötauge.


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  • Haarriss.png

    Kann auch eine Reflexion im Bild sein.

    MfG Lötauge.


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  • Mit einem DMM (Widerstandsmessbereich, „Ohm“) läßt sich das wunderschön überprüfen!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)


    Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

  • Der ist im Eimer. Ich hab Shelly angeschrieben, aber noch keine Antwort. Der geht zurück.

    Heute ging ein Rolladen nicht nach oben per Taster. Tagelang funktioniert. Ich verstehe das nicht. Hab ihn dann per App hochgefahren. Das nervt echt.

    Was ist das ?

  • Wenn er mit der App geht ist die Anschaltung in Frage zu stellen, also der Schalter, Schaltdraht, Schraubklemmen.

    MfG Lötauge.


    Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)


    4x Shelly 1 (auch im Button), 2x Shelly 2.5, 2x Shelly Dimmer, 1x Shelly Duo, 2x UNI, Shelly Plus 1, Shelly Plus 1PM, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR, ConbeeII Stick für Xiomi Sensoren

  • Seit die Shelly 2.5 drin sind hab ich richtig Probleme mit meinen Yeelight Deckenlampen. Manchmal geht das Licht an, manchmal nicht. Ich verstehe das nicht. Vor dem Shelly 2.5, welcher den Rolladen steuert im Schlafzimmer, hat der Schalter immer funktioniert und bei jedem schalten Licht aus oder Licht an geschaltet.