Die neue App funktioniert nicht

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 1,420 times. The last Post () by Wilfrieduc.

  • Hallo,

    Seit dem ich die neue App auf meinem iPhone klappt das mit dem einbinden von neuen Shelly’s garnicht mehr.

    App friert auf dem Handy ein.



    Am Rechner klappt nur noch die Einrichtung der Shelly. Cloud status setzt er auch. Wlan funktioniert auch ohne Probleme. Aber bekomme die neuen nicht mehr in die neue App.


    An was kann das liegen???


    Gruß

    Dennis

  • Sind Eure Geräte -ID's 6- oder 12-stellig?

  • Bei der Einbindung meiner Plus Geräte ist mir die Nutzung der Bluetoothschnittstelle aufgefallen. Evt hilft es sich mit dem Handy in der Nähe (<10m) aufzuhalten.

    MfG Lötauge.


    Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)


    4x Shelly 1 (auch im Button), 2x Shelly 2.5, 2x Shelly Dimmer, 1x Shelly Duo, 2x UNI, Shelly Plus 1, Shelly Plus 1PM, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR, ConbeeII Stick für Xiomi Sensoren

  • Moin zusammen,


    aktuell kämpfe ich mit der gleichen Thematik.


    Bisher habe ich 7 Geräte (alle Altbestand) die sich nicht mit der Cloud verbinden wollen. Alle werfen beim hinzufügen über die Smartphone App den Fehler "Das Gerät konnte nicht zur Cloud hinzugefügt werden. Bitte kontaktieren Sie den Support".


    66er hoffe das es sich bei der ID um die Zahlen/Buchstabenkombi im z.B. Hostname handelt.


    Bei mir wären es dann:


    1 x RGBW2 - 6 Ziffern

    2 x Plug S - 6 Ziffern + 6 Ziffern

    3 x 1PM - 6 Ziffern + 6 Ziffern + 6 Ziffern

    1 x Motion Sensor - 12 Ziffern

    INFO: Alle Shelleys sind mit festen IP Adressen versehen, DNS und Gateway sind aber alle eingetragen (siehe Anhang).

    Shelly.jpg




    Ich hatte testweise auch schon meinen Account einmal gelöscht und alles neu eingerichtet.


    Die betroffenen Shellys wurden per Werksreset bereits einmal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden, leider ohne Erfolg.


    Mein Test 1PM Plus hat die Verbindung zur Cloud sofort funktioniert, daher wird es vermutlich kein Thema mit der Bluetoothverbindung sein.


    Werde jetzt auch erst mal ein Ticket aufmachen, wenn ihr vll. vorher die Lösung findet oder Vermutungen habt dennen man nachgehen kann, dann gerne her damit.

  • Werde jetzt auch erst mal ein Ticket aufmachen, wenn ihr vll. vorher die Lösung findet oder Vermutungen habt dennen man nachgehen kann, dann gerne her damit.

    Eine Möglichkeit wäre noch zu versuchen die "alte" App zu installieren. Wäre aber interessant zu wissen ob du Android oder IOS verwendest. Bei Android klappt das sehr simpel und konnte in mehreren Fällen schon Abhilfe geschaffen werden. Bei IOS bin ich leider raus da ich dieses System in keinster Weise nutze.

    Gruß | Best regards

    Robert

    Die solltest du kennen. | You should know them.

    Einsteigertipps | Beginner's tips.

    Zum Leidwesen meiner Frau8o, Shelly's derzeit im Einsatz:
    To my wife's chagrin,8oShelly's currently in use:

    Shelly1=14 | Shelly1 Addon=1 | Shelly1L=1 | Shelly1PM=2 | Shelly2.5=1 | Shellyi3=2 | Shelly4Pro=1 | ShellyPro4PM=1 | ShellyD/W=1 | ShellyD/W2=11 | ShellyH&T=2 | ShellyFlood=1 | ShellyMotion=1 | ShellyPlugS=11 | Shelly TRV = 3

  • bei alter App in Android aber im Playstore bei der App direkt das Hakerl raus machen für AutoUpdate ;)

  • So kleines Update.


    ungeduldig wie ich bin, habe ich vorhin noch einmal einen der besagten sieben Shelly auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und versucht in die Cloud zu bekommen.


    Siehe da es GEHT!


    Ich habe im übrigen ein Android Smartphone (Samsung) mit Android 12 und der neusten Shelly App verwendet.


    Habe nun alle sieben Stück mit der Prozedur bearbeitet und nun sind sie alle brav drin und sind erreichbar.


    Woran es liegt kann ich nicht sagen, da ich zu vorher nichts geändert habe.


    Ich vermute einen Bug auf seiten von Allterco.



    Mein Fall ist in meinen Augen erstmal erledigt.

  • Ich habe einen Tipp bekommen:

    Also, mein Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich mir ein Android Handy geliehen habe.

    Dort habe ich es erst auch nicht hinbekommen.

    Im Webinterface des Shellys war aber der Schalter "Cloud" noch aktiv.

    Auf inaktiv stellen, dann nochmal in der Android App unter entdeckte Geräte schauen, et voila, da ist er. hinzufügen und geht.

    Auf iOS und iPadOS ging dieser Workaround trotzdem nicht!


    Edit:


    Noch ein Hinweis:


    Ich habe noch etwas gefunden, es könnte auch dieser Fehler gewesen sein.

    Meine iOS Geräte sind im 5GHz WLAN und die Shellys bekannterweise im 2,4GHz (gleiche SSID).

    Das Android Gerät ist "alt" und ist deshalb im 2,4GHz.

    Ich habe leider gerade keine Nerven das nochmal zu validieren.

    Edited once, last by AC-Fix: Hinweis 2,4 5GHz WLAN ().

  • Man sollte grundsätzlich per Handy im gleichen Wlan (SSID) sein ;)

    Ich habe 2 SSID für 2,4 und 5.

    Das Handy loggt sich nach Anmeldung Shelly meist zurück ins 5GHz ein und dann geht das auch nicht.

    Fest auf 2,4 eingestellt und dann geht es....

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Es scheint egal zu sein ob IOS-eifon, IOS-eipäd, MacOS-macbook im 5GHz oder im 2,4GHz WLAN sind. Sowohl die App (alte Version), die Shelly Cloud website als auch die Web-UI der einzelnen Shellys funzt. Da ja alles über den Router läuft sollte es auch egal sein. Ich habe auch verschiedene SSID´s im Haus und in der Werkstatt nebenan über devolo LAN-WLAN Stecker. Alle Shellys haben individuelle, fixe IP-Adressen.

  • Also, ich habe es nur ganz kurz versucht und nicht weiter nachgeforscht: mit Apple auf 2,4 umstellen (ich habe in der Fritz! Einfach das 5er abgeschaltet) half trotzdem nicht.

    Bei mir half erstmal Android. Mit Apple kann ich neue Plus Geräte zurzeit nicht einbinden.