Shelly Plus 1PM und Homebridge

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 922 times. The last Post () by Maitre4711.

  • Hallo,


    hat schon jemand ein Shelly Plus 1PM erfolgreich über die Homebridge in HomeKit eingebunden?

    Sowohl mit der Schaltfunktion als auch die Verbrauchswerte auslesen und an z.B. die Eve-App übergeben.

    Wenn ja, wie?

    Über MQTT bekomme ich es nicht hin. Da fehlt mir wohl die richtige JSON Syntax...

  • Hallo,


    hat schon jemand ein Shelly Plus 1PM erfolgreich über die Homebridge in HomeKit eingebunden?

    Ja


    (Ja, ich habe bereits mehrere 1PM über homebridge in homekit eingebunden und kann auch in eve die Leistung abrufen. Wie das geht habe ich mir hier und auf smartapfel angelesen. Ich war nur beim ersten Post zu faul diesen ganzen Satz zu schreiben und habe gehofft, dass du mit dem Stichwort homebridge selber ein bischen nachließt).


    walta

  • So,


    ich hab's jetzt über MQTT hinbekommen, daß mir in der EVE App der Verbrauch angezeigt wird. Der Shelly hängt bei mir in der Unterverteilung im Strang zur Waschmaschine. Ich will nur über den Verbrauch feststellen, wenn sie fertig ist. Die Schaltfunktion habe ich bewusst aus der MQTT Konfiguration rausgelassen, damit nicht aus Versehen der Waschmaschine im Betrieb der Saft abgedreht wird.


    Volker


    Für die Interessierten hier die Konfiguration:


    Name des Shelly und die IP des MQTT Servers müssen natürlich angepasst werden.


    {

                "type": "outlet",

                "name": "ShellyWMK",

                "url": "http://192.168.0.95:1883",

                "logMqtt": true,

                "topics": {

                    "getWatts": {

                        "topic": "ShellyWMK/status/switch:0",

                        "apply": "return JSON.parse(message).apower;"

    },

                    "getVolts": {

                        "topic": "ShellyWMK/status/switch:0",

                        "apply": "return JSON.parse(message).voltage;"

    },

                    "getAmperes": {

                        "topic": "ShellyWMK/status/switch:0",

                        "apply": "return JSON.parse(message).current;"

    }

    },

                "history": true,

                "accessory": "mqttthing"

    },

  • Guten Abend!

    Ich wollte mich erkundigen, ob das Einbinden der neuen Shellys aufgrund der neuen API in der Homebridge bereits

    gelöst bzw. irgendwo mit eingebunden ist. Bin gerne bereit einen Unkostenbeitrag zu leisten. Vielen Dank!

  • Vollkorn


    ich benutze die Homebridge zwar nicht mehr aber wenn du nur die Plus Schalten möchtest installiere dir dieses alte Plugin.


    Gruß Andreas


    97AC8272-34FF-40AB-BD97-169CBFD8AB51.jpeg553FF859-2967-46A4-BAE8-2D3A5AC4DC2B.jpeg

    2x Shelly 1, 10x Shelly 1PM , 4x Shelly 2.5, 3x Shelly i3, 8x Shelly Plus 1PM, 9x Shelly Plug S, 1x Shelly UNI, 2x Shelly 1L, 8x AddOn mit Temp/DHT22
    Fritz!Box7590, 2x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200
    HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB), Homebridge auf RaspberryPi3B+


    DHT21 (AM2301) im Außenbereich verbaut da DHT22 (AM2302) Probleme unter 0 Grad

    Edited once, last by apreick ().

  • Vollkorn


    wenn Dir die Ein-/Ausschaltfunktion reicht, dann genügt das Plugin aus dem Vorschlag von Andreas.

    Wenn Du die Messdaten benötigst, kann ich gerne versuchen, Dir die MQTT Lösung näher zu bringen.


    Gruß

    Volker

  • Ich hab meine Shellys über das Plugin Homebridge-Shelly eingebunden. Damit geht das meiste direkt in die home App. Den Rest bringe ich dann über die eve App nach homekit. Einzig die Werte vom Addon wehren sich standhaft wie ein kleines Gallisches Dorf gegen die Auswertung. Dafür hab ich ioBroker und den yahka Adapter installiert.


    walta

  • macwalta


    bei der Beschreibung vom Plugin Homebridge-Shelly ist nur von den Shellys der 1. Generation die Rede. Hast Du es mal mit einem Shelly aus der Plus Serie (Gen2) probiert? Im Thread hier geht's um "Shelly Plus 1 PM"...


    Volker