Motion detected aller 5-9 sec.

• Hallo ins Forum,

nach Einrichtung meines Shelly Motion und aktuellem Firmenupdate wird mir in der App angezeigt, das eine Bewegung erkannt wird. Diese Meldung bleibt ständig bestehen. Auch ein Reset hat nicht geholfen. Beim direkten Zugriff über die IP kann ich sehen, dass alle 5-9 Sekunden eine neue Bewegung erkannt wird. Das passiert auch dann, wenn ich den Motion in ein Schubfach lege und zusätzlich davor die Schranktür zumache. Er zeigt sofort 0 Lux an. Das ist schon mal soweit richtig. Doch wird weiterhin ständig eine neue Bewegung angezeigt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand ein Tipp geben?

Gruß Ralf

• Hallo RalfB,

ich würde den Motion ein downgrade auf die Version V1.1.0 verpassen.

Klick hier, OTA Update

Ip vom Motion eintragen, Motion auswählen, und die Version..dann die Http Adresse im Browser eintragen und abschicken.

Der Motion braucht Internetzugang und sollte vorab per WebGui erreichbar sein. notfalls Ping auf die IP vom Motion absetzen bis er reagiert.

• „Erkennt“ der Motion auch eine Bewegung, rotes Blinken des Sensors?

Reboot ist immer zu empfehlen! 👍

• Danke vorerst, ich probiere das heute Abend aus. Reboot mache ich sowieso nach solchen Aktionen.

Und ja, bei meinen Versuchen im entfernten dunklen Zimmer mit Abstand und um die Ecke per Spiegel geschaut hat der Motion in dem kurzen Abstand 5-9 sec. auch immer wieder rot geblinkt. Es war auch keine Fliege o.ä. in der Nähe.

• Vielen Dank, ich habe es aus der Ferne doch geschafft und die V1.1.0 eingespielt. Jetzt funktioniert es so wie es soll. Was steckt denn dann in den weiteren Firmware-Versionen drin? Was geht denn in der 1.1.0 noch nicht?

• Was genau geändert wurde, kann ich nicht sagen.

Was ich sagen kann ist:

das die FW V1.1.0 bei mir am besten läuft und keine Probleme macht.

Aller 10 Tage bzw. wenn die Uptime im Motion >10Tage ist lasse ich über iobroker/Blockly einen Reboot durchführen.

Der Motion reagiert bei längerer Laufzeit etwas zäh oder ab und zu gar nicht.

Die neuen FW Stände habe ich bis dato noch nicht getestet.

• Die 2.0.0 funktioniert bei mir auch ganz gut, die 2.0.3 hatte Probleme gemacht, war sehr träge oder keine Reaktion.

Neuerungen sind da nicht enthalten, es wurden einige Bugs behoben.

• Hallo RalfB, hallo liebe Leser

Ich kämpfe seit dem Update auf 2.0.3 mit dem gleichen Problem wie Ralf.

In meiner schon sehr langen Fehlersuche mit zwei Geräten habe ich dabei folgendes festgestellt:

Das erste Gerät läuft einwandfrei mit Version 2.0.3, da habe ich jedoch nie eine Einstellung mit Timern / Schedule gemacht, auch die "Motion Blind Time" habe ich nie angefasst.

Das zweite Gerät mit Version 2.0.3 erfasste alle 9-10 Sekunden wie bei Ralf eine Bewegung, daher wurde das Ende der Motion blind time nie erreicht und der gute Shelly Motion drehte in einer Endlosschlaufe. Bei diesem Gerät hatte ich einerseits mal die Actions mit Zeitfenstern eingerichtet und andererseits die Motion blind time auf drei Minuten heruntergeschraubt.

Den obigen Hinweis auf Version 1.1.0 downzugraden habe ich auch Versucht, dies klappte aber nur bis ich wiederum ein Weekly Schedule eingerichtet habe und dann hatte ich alle 10 Sekunden wieder Motion.

Es scheint mir, dass bei beiden Versionen irgendwo mit den Zeitfunktionen ein Bug besteht.

Hat jemand von Euch einen Shelly Motion mit Zeitfunktionen im Einsatz, welcher reibungslos funktioniert? Hat jemand irgendwelche Tips zu diesen Problemen / Themen?

Gruss aus der verschneiten Schweiz

Thomas