Beschaltung der Digitaleingänge

  • Hallo an alle :)


    Ich würde gerne von einem Rauchmelder die Digitaleingänge eines Shelly Uni steuern. Ich habe mir hier im Forum bereits einige Anleitungen und Beispiele angesehen, aber mir fehlen die elektrotechnischen Grundlagen, um das Ganze auf meine Schaltung zu übertragen. Vielleicht kann mir jemand hier helfen?


    Ich habe eine Zeichnung erstellt, um die geplante Schaltung zu visualisieren.


    schaltplan_offen.png


    Meine Vorstellung wäre aktuell Folgende:


    Um Eingang 1 über das Relais zu schalten, verbinde ich die Punkte 1/4 sowie 3/9.


    Um Eingang 2 über das Relais zu schalten, verbinde ich die Punkte 2/6 sowie 5/10.


    Habe ich die Symbole Kreis (8/10) und Strich (7/9) überhaupt richtig als Plus und Masse verstanden? Wieviel Ohm muss der Widerstand R1 haben?


    Ich freu mich auf Eure Antworten, die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen...


    Viele Grüße,


    Christian

  • Willkommen im Forum! :)

    Doch, Du müsstest was zum UNI hier finden, wohl nicht genauso ;)

    Also, die Inputs reagieren auf eine positive Spannung ca. >1,4V

    Richtig:

    1 "-" an Pin 6 UNI (=GND Sensor)

    Der Rest:

    Dann den Plus 12V "2" NICHT "8", sondern an beide Relais "C".

    Also an 4 & 6.

    8 bis 10 = "vergessen"...

    Dann Ausgang Rel1 "3" direkt an UNI Pin 7,

    Ausgang Rel2 "5" direkt an UNI Pin 8


    Rel 1 steuert Input 1 und Rel 2 steuert Input 2

    Warum sind die 12V Plus nich auch um UNI Pin 1?

    Der funtioniert mit 12V DC.

    Ich könnte das neu zeichnen, aber nicht jetzt am Tablet.

    Ist das ne Steuerung von "EI" (415)?

  • Hallo DIYROLLY,


    ich danke ganz herzlich für die Begrüßung und die Mühe! Ich hab ja tatsächlich alles falsch gedacht, was ging ... :D


    >> Warum sind die 12V Plus nich auch um UNI Pin 1?

    Das war so eindeutig beschriftet, dass sogar ich es auf Anhieb verstanden und deshalb nicht mehr eingezeichnet habe.


    >> Ich könnte das neu zeichnen, aber nicht jetzt am Tablet.

    Ich wollte nur zeigen, dass ich mir wenigstens Mühe gebe, wenn ich schon um Unterstützung bitte. :saint: Deine Zeichnung hätte mir auch völlig gereicht, aber mit der Erklärung dazu habe ich jetzt auch das Prinzip verstanden !!! :)


    >> Ist das ne Steuerung von "EI" (415)?

    Ja genau, EI 413 - möchte die Brandmeldeanlage mit Home Assistant koppeln...


    Nochmal Danke!


    Viele Grüße,


    Christian

  • Der i3 ginge auch, aber 24V DC ;)

    (Oder umgebaut auf 12V wie in Inside)

    Die Zentrale hat 3 Ausgänge, CO nutzt er nicht.

    Und einen Eingang den er einfach mit dem UNI schalten kann.

    Ich habe mit Sascha auch schon zu dem Thema, daher "EI" erkannt.

    Sascha hat auch ein Video dazu gemacht.

  • Vielleicht einfacher mit einem I3 (siehe auch YT „Shelly Smoke 2 kommt nicht“)

    Wenn ich das richtig sehe, hat der nur Eingänge. Ist auf meinem Plan auch nicht ersichtlich, aber ich brauchte auch einen Schaltausgang für die Alarmierung :) Daher der UNI...