[ShellyScript] - Pushbenachrichtigung wenn Waschmaschine / Trockner fertig

• Mahlzeit,

da hier aktuell noch kein deutscher Bereich für ShellyScripts existiert poste ich das einfach mal hier:

Zur Ausgangsituation:
    Hab eine Waschmaschine, die über einen alten ShellyPlug betrieben wird. Wenn die fertig ist soll eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone gesendet werden.

Das geht mit den neuen Shellies der Plus / Pro-Serie problemlos, und zwar ohne Cloud und ohne Smarthome-Zentralen wie ioBroker, HomeAssistant etc..

Was wird gebraucht:

1) Shelly Plug / Plug-S / Shelly 1PM.. (irgendein Shelly, der den Stromverbrauch misst)

2) Shelly der neuen Plus oder Pro-Baureihe mit mind. Firmware 0.8.1 (Script Funktion muss vorhanden sein)

3) Smartphone mit der App "Telegram"
    4) Telegram-Bot, Anleitung dazu z.B. hier https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-5055172.html

Meine Waschmaschine hat die Eigenart zwischendurch kurze Pausen einzulegen, da wird dann auch kein Stromverbrauch gemesssen.. Das Script macht folgendes:

der ShellyPlug wird minütlich geprüft.. wenn der Stromverbrauch > 10 Watt ist gehe ich davon aus, dass die Waschmaschine in Betrieb genommen wurde. Wenn der Stromverbrauch Anzahl 5 Prüfungen unter 10 Watt ist, dann ist die Maschine fertig und soll mich per Telegram benachrichtigen.

Angepasst werden muss:

- die IP-Adresse vom Shelly, der überwacht werden soll

- der Telegram API Key

- die Telegram Chat ID

Optionale Änderungen:

- die ausgegebene Meldung
    - Die Zahl in Watt, unter der das Gerät fertig sein könnte..

- die Anzahl der Prüfungen, die erfolgreich sein muss bevor die Push-Benachrichtugung verschickt wird.

1x Shelly4ProPlus, 10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

• walta Androidhandy?

dann schau dir mal Tasker an, das kann an viele Apps Übergeben

Derzeit: 4x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 8x Shelly Plug S , 9x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , 2x Shelly Motion ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp; 2x Shelly i3; Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5, Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 11 .. FritzBox 7590 aktuelle FW und FRITZ!WLAN Repeater 1750E.. Tipps: Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Family und das Forum und Router inkompatibel

• Weiß jemand ob sowas auch über Signal geht?

wissen tue ich es nicht aber meine erste (grobe) Suche hat ergeben, dass der Signal-Server eine API hat.. von daher sollte es grundsätzlich machbar sein..

API Protocol · signalapp/Signal-Server Wiki
    Server supporting the Signal Private Messenger applications on Android, Desktop, and iOS - API Protocol · signalapp/Signal-Server Wiki
    github.com

ich gucke die Tage mal, ob ich ein paar Code-Beispiele finde ob bzw. wie man mit Signal über die API reden kann..

1x Shelly4ProPlus, 10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

• nur weil du das mac im Namen hast bedeutet es ja nix ;)

beim Mäci kann ich auch mit Android meine Burger bestellen :D ^^

könntest aber auch mal deine SIG Ausfüllen ;)

Derzeit: 4x Shelly RGBW2 , 2x Shelly Door/Window 1, 8x Shelly Plug S , 9x Shelly 1 , 2x Shelly H&T , 2x Shelly Motion ; Shelly 1 mit AddOn und 2x Temp; 2x Shelly i3; Raspberry4 4GB, TouchScreen mit ObenHab 2,5, Homewizzard mit div; G Homa ... Handy Android Samsung S10 Android 11 .. FritzBox 7590 aktuelle FW und FRITZ!WLAN Repeater 1750E.. Tipps: Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Family und das Forum und Router inkompatibel

• Genau - und diesen Herbst schmeiß ich meine Gasheizung raus - dann hat Moskau nix mehr zu lachen bei mir

Stellst du um auf Kohleofen?

Kohle wird einem demnächst ja vermutlich zum Spottpreis hinterher geworfen, wenn die ganzen Kohlekraftwerke vom Netz gehen müssen .. :D

• Admin

Approved the thread.
  • Danke Seven of Nine

Was wenn der Shelly1PM Plus selbst genommen wird, kann das Script so auch genutzt werden und localhost statt der Remote IP eingetragen wird?

MfG Lötauge.

Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)

4x Shelly1 (auch im Button), 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer, 1x Shelly Duo, 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR, ConbeeII Stick für Xiomi Sensoren

• nein, das geht nicht weil das JSON und die API-Abfrage vom Shelly1plusPM anders ist... der hat kein /status als URL, dementsprechend passt das nicht.

Ich muss mal einen Verbraucher an den Plus1PM anschließen und mir das JSON angucken, rein technisch geht es auf jeden Fall.

• Luft Wärme Pumpe - dann lebe ich nur noch von Luft und Liebe ;)

walta

Ein wenig Strom ist aber auch zu bezahlen! Am Ende wird ohne Strom nix mehr kalt, warm, fliegen, fahren, sich drehen, eine Verlagerung der Ausgangsenergie die dann abstrakt sein wird.

Sorry für OT.

MfG Lötauge.

Zu jeder Lösung findet sich auch ein Problem! 8)

4x Shelly1 (auch im Button), 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer, 1x Shelly Duo, 2x UNI, 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker auf RaspberryPi4B(4GB), Fritz!Box7590, Fritz!Repeater2400, 2x Fritz!DECT301 HKR, ConbeeII Stick für Xiomi Sensoren

• so, hier dann das Script in modifizierter Form, da wird anstatt eines entfernten Shelly einfach direkt am Plus 1PM gemessen (wenn Trockner oder Waschmaschine da angeschlossen sind)