RGBW2 flimmert/flackert während des Dimmens mit einer Transition Time

  • Hallo an Alle,


    ich habe gerade meine Loxone RGBW Dimmer durch zwei Stück Shelly RGBW2 ersetzt. Beide werden mit 24VDC versorgt. An einem RGBW2 wird nur ein Kanal verwendet (6x 6W LED Spots), am anderen drei von vier Kanälen (jeweils ein 4W LED-Spot). Ich steuere alles per mqtt an (bspw. "shellies/shellyrgbw2-11ABD9/white/2/set {"turn":"on","brightness":100}") und die Transition time ist auf 1000 ms eingestellt. Firmware ist die aktuellste (20210909-145300/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d) und die RGBW2 werden im Device Type "White" betrieben.


    Jetzt das Problem: Wenn von einer niedrigen Brightness zu einer hohen gedimmt wird, flackern die LEDs einmal recht auffällig bei - ich glaube recht exakt - 50% brightness. Sowohl beim rauf- als auch runterdimmen passiert das jeweils einmal. Es schaut fast so aus, als würden die LEDs bei einem bestimmten Zwischenlevel kurz auf 0% statt auf circa 50% gedimmt werden. Das passiert bei beiden RGBW2ern und schaut leider recht unschön aus. Ich habe die Transition Time daher jetzt mal auf 0 gestellt, aber schön ist was anderes.


    Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Workaround?


    Danke & Grüße!

  • Hi,

    ich habe zwar keine Lösung, aber zumindest das selbe Problem, oder ein ähnliches Problem.


    Habe eine recht umfangreiche Installation mit diversen RGBW2's an denen jeweils 2 CCT LED strips hängen (jeder strip 2 kanäle, je warm & kalt).


    Selber Effekt, beim dimmen oder ein-/ausschalten flackert es. Bei mir aber nicht nur einmal, sondern mehrfach. Je kürzer die Transition time desto weniger flackern.

    Wenn ich die Helligkeit nur marginal ändere (zb 1%) mit einer ganz kurzen transition time ist es meistens okay, aber ab und zu flackert es auch dann.


    Hatte erst vermutet dass es daran liegt dass ich mehrere Kanäle gleichzeitig regle, oder sogar mehrere RGBW2's am selben Netzteil habe - das scheint aber alles nicht die Ursache zu sein; wobei das Flackern stärker zu werden scheint wird je mehr Kanäle ich gleichzeitig schalte.