funktioniert er mit dieser LED

  • Hallo,


    wir verkabeln grad das EG neu.

    Jetzt würde ich gerne 4 Stück von diesen LED Modulen DCVM001W06-47505-47501.pdf damit dimmen.

    Klappt das?

    Welchen Dimmer soll ich nehmen? Dimmer 1 oder 2?

    Es soll eine Wechselschaltung mit 2 Tastern zum Einsatz kommen. Die Ausgänge der Taster lege ich einfach parallel auf SW1 bei der Tasterschaltung und auf SW1 und SW2 bei der Doppeltasterschaltung?

    Welche Taster findet ihr angenehmer in der Benutzung? Den Einfach- oder Doppeltaster?

    11111-ar768-tasterschaltung-png


    11107-ar768-doppeltasterschaltung-png


    Dann stellt sich mir noch die Frage welcher Taster von Busch & Jäger ist der Richtige?

    Hier als Bsp. die Doppeltaster

    2020 US-205

    oder

    2020 US-205-101


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Jörg

  • Theoretisch sollten die Lampen funktionieren, eine Garantie gibt es allerdings nicht.


    Bezüglich des Anschlusses sollte es für deinen Elektriker eindeutig sein, Laien dürfen die Montage nicht durchführen.


    Doppeltaster sind angenehmer, da eine Seite für auf und die andere für ab, jedoch werden dir in einer Wechselschaltung Adern fehlen, um 2 Doppeltaster nutzen zu können. Von daher in deinem Fall einfache Taster nehmen. Kann dein Elektriker aber nochmals prüfen.


    Falls du keine Möglichkeit der 2 Doppeltaster hast (bei neuer Installation kann man es vorsehen), dann besteht die Möglichkeit einen Doppeltaster an den Shelly Dimmer 1/2 zu setzen und per Action über den zweiten Taster einen entfernten Shelly per WLAN zu steuern.


    Dimmer 2 ist der neuere und funktioniert beim Einhalten der Mindestlast meist auch ohne N. Den Dimmer 1 würde ich nicht mehr kaufen, falls der noch angeboten wird.

  • Hallo Schubbie,


    danke für die Erklärung bzgl. Dimmer 1 oder 2.

    Nachdem ich die Verkabelung grad komplett neu mache, dann ich noch genügend Drähte in die Leerrohre einziehen.


    Gruß Jörg

  • Dann ziehe in die erste Dose, in die dann der Shelly kann, Phase und N für den Shelly. Dann würde ich mit einem 5-Ader zu der zweiten Dose gehen. Dann kannst du Phase (und ggf. N für was anderes) aus erster Dose für die Taster rüberziehen und hast braun und grau für die Taster auf SW1 und SW2 des Dimmers.

    So bleibt die Zugehörigkeit von L und N eindeutiger.