Blutiger Anfänger brauch Unterstützung

  • Hallo Leute, ich habe bei uns den Shelly 3EM eingebaut und möchte nun in HomeAssistant Utility Meter einpflegen.

    Ich wollte erst Grafana anwenden, doch das ist zu kompliziert und nun wurde mir Utility Meter empfohlen.

    Ich habe schon einige Beiträge im Netz gefunden, dass es über configuration.yaml installiert wird, es soll dieser Code

    in die configuration.yaml kopiert werden, was ich auch gemacht habe, habe dann HomeAssistant neu gestartet, aber es hat sich nichts verändert. :(

    Wer kann mir helfen ???

  • bin mir grad nicht sicher, was genau du bezwecken willst.. wenn es dir um Graphen vom EM geht:


    Im Lovelace Dashboard (Bearbeiten-Modus) auf "Karte hinzufügen" gehen, anschließend Statistik-Diagramm auswählen.. Hier mal exemplarisch für meinen Wäschetrockner (Shelly EM)

    pasted-from-clipboard.png

    1x Shelly4ProPlus, 10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

  • Ne sorry, hatte mich vorhin total vertan, war in Eile und hatte etwas aufgeschrieben, was sich schon längst erledigt hatte, doch etwas brennt mir noch auf der Seele ;ich habe HA erst seit heute morgen richtig laufen, es werden schon Verbrauch und nach dem Strompreis, den ich eingetragen habe angezeigt. Wie werden die Werte zurückgesetzt ??

    Ich kann ja täglich, Monatlich und jährlich ablesen....Bildschirmfoto 2021-09-14 um 16.27.39.png