MQTT - FAQ (Bitte um Unterstützung)

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo zusammen,


    da es immer wieder Verständnis-Probleme im Zusammenhang mit MQTT gibt, wollte ich hier mal ein FAQ starten.


    Stellt fleißig Eure Fragen. Bitte ggf. auch Fragen, die hier irgendwo in den Tiefen des Forums begraben sind / alte Fragen. Am Ende profitieren wir alle davon. Jeder der nur mal kurz die Erinnerung auffrischen will oder aber jeder Neuling, kann dann hier auf die Schnelle nachsehen.


    Ich werde mich bemühen, alles so gut und detailliert, wie nur möglich, zu beantworten.


    Wie immer gilt: Das ganze lebt von und mit uns/Euch :)


    Danke!


    Erklärung zu den MQTT Einstellungen in einem Shelly:

    shelly_mqtt.png



    Welche Readings sendet ein Shelly? Wofür sind diese? (Beispiel anhand von Shelly 1PM in FHEM)

    shelly_1pm_readings_beispiel.jpg



    Fragen & Antworten:

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    ....

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

    Edited 3 times, last by 87insane ().

  • Hey und guten Morgen,


    da leider bisher keine Reaktion kam, mache ich mal den Anfang.


    F: Woher kommt der Online-State vom Shelly, bzw. wovon ist dieser abhängig?

    A: Der Online-State des Shelly mit MQTT, basiert auf einer offenen und akzeptierten Verbindung gegen einen MQTT Server. Dieser hat nichts mit der WLAN Qualität des Shelly zu tun. Auch ist hier zu beachten das nicht alle HTTP GET Infos via MQTT verteilt werden. Hier wird der Hersteller vermutlich aber noch dran arbeiten. Sollte ein Shelly offline gehen, wird sein LastWill ausgeführt. Dieser ist bei Werkseinstellungen "shellies/shellyname/online false". Sollte der Shelly sich also im eingestellten Intervall nicht erneut melden, weiß der Server was der LastWill ist und setzt online = false.


    Quelle: Bedeutung des MQTT-statements "online"

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Hallo,


    ja, zu finden auf der Shelly-Hompage ==> Hier

    Grüße Bernd


    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 48 Shellys(1, 1PM, 2, 2.5, 4Pro, RGBW2, PlugS, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW), 80x One-Wire Temp-Sensoren(13x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),12x FBDECT(8 Heizkörperthermostate, 4 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate, 3 FB-Heizungsaktoren, 2 Repeater),etc. ...

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Das kann man doch einfach z.B. mit dem "Goggel-Übersetzer" lösen. So habe ich es wenigstens gemacht.

    Gruß Michael

    6 Shelly-Plug S für diverse Szenenbeleuchtungen (HTTP über Miniserver 2+3)

    5 Shelly 2.5 zur Rolladen-/Markisenansteuerung (HTTP über Miniserver 3)
    3 Miniserver für Allgemeine Hausautomation (HLSE)

    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

    In Vorbereitung: 1x Shelly I3, 2x Shelly 1 für Garagentorsteuerung (HTTP über Miniserver 3)

  • F: Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Topics der Shelly publicht oder subscribt?


    F: Für was sind die einzelnen Topics des Shellys zuständig?

    Hey Plumps,


    habe oben mal was eingehangen. Hoffe es hilft Dir. Denke aber das sollte deine Fragen, beantworten :)


    Gruß,

    Kai

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • F: Wie kann ich mir bequem die MQTT-Topics und Werte anzeigen lassen? Wie kann ich Eingaben testen?

    A: Mit Hilfe des MQTT-Explorer (http://mqtt-explorer.com/) lässt sich recht einfach nachschauen, was auf dem MQTT-Server los ist. Da die Shellys regelmässig Werte über MQTT zur Verfügung stellen, zeigt der MQTT-Explorer die Topic-Struktur entsrpechend dar. Zum Testen lassen sich auch Werte an den MQTT-Server senden.

    pasted-from-clipboard.png

    (Das Tool hat mir schon Nerven und jede Menge Zeit bei der Fehlersuche erspart)

    Inventar: Node-Red (Master, Docker-basiert) mit RFXCom Transceiver u.a. für Somfy

    Raspberry-Matic Zentrale mit ca. 65 Aktoren/Sensoren/Schalter

    Mosqitto MQTT-Broker (Docker-basiert) für u.a. 3*Shelly 2.5, 1*Shelly RGBW2 Octoprint

    InfluxDB und Grafana (beides Docker-basiert)

    Edited once, last by DirkHBo ().

  • Hey danke für deine F&A.

    Nutze den mqtt Explorer viel bei neuen Modulen usw. Ist in der Tat sehr hilfreich!


    Aber das "werkseinstellungen" nehme ich raus, wenn ich es oben anfügen. Denn das ist nicht ganz korrekt. Eigentlich ist mqtt anfangs aus. Wenn man es einschaltet, ist es so wie du sagst. Allerdings ist die zeit da unerheblich. Automatisch alle x Sekunden und bei Veränderungen des Status. Habe erst am Sonntag wieder Zugang zu einem PC, nehme es dann auf :)


    Danke und Gruß,

    Kai

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup: