MQTT - FAQ (Bitte um Unterstützung)

  • Hallo zusammen,


    da es immer wieder Verständnis-Probleme im Zusammenhang mit MQTT gibt, wollte ich hier mal ein FAQ starten.


    Stellt fleißig Eure Fragen. Bitte ggf. auch Fragen, die hier irgendwo in den Tiefen des Forums begraben sind / alte Fragen. Am Ende profitieren wir alle davon. Jeder der nur mal kurz die Erinnerung auffrischen will oder aber jeder Neuling, kann dann hier auf die Schnelle nachsehen.


    Ich werde mich bemühen, alles so gut und detailliert, wie nur möglich, zu beantworten.


    Wie immer gilt: Das ganze lebt von und mit uns/Euch :)


    Danke!


    Erklärung zu den MQTT Einstellungen in einem Shelly:

    shelly_mqtt.png



    Fragen & Antworten:

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    ....

    Prime-SmartHome-Soloutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

    Edited 2 times, last by 87insane ().

  • Hey und guten Morgen,


    da leider bisher keine Reaktion kam, mache ich mal den Anfang.


    F: Woher kommt der Online-State vom Shelly, bzw. wovon ist dieser abhängig?

    A: Der Online-State des Shelly mit MQTT, basiert auf einer offenen und akzeptierten Verbindung gegen einen MQTT Server. Dieser hat nichts mit der WLAN Qualität des Shelly zu tun. Auch ist hier zu beachten das nicht alle HTTP GET Infos via MQTT verteilt werden. Hier wird der Hersteller vermutlich aber noch dran arbeiten. Sollte ein Shelly offline gehen, wird sein LastWill ausgeführt. Dieser ist bei Werkseinstellungen "shellies/shellyname/online false". Sollte der Shelly sich also im eingestellten Intervall nicht erneut melden, weiß der Server was der LastWill ist und setzt online = false.


    Quelle: Bedeutung des MQTT-statements "online"

    Prime-SmartHome-Soloutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup: