Shelly künftig Homekit fähig ohne Firmware flash

• Meine irgendwo gelesen zu haben dass alle Shellys künftig (noch dieses Jahr) auch in Homekit integriert werden können und zwar ohne dass die Homekit Firmware installiert werden muss wie aktuell der Fall ist!
    Sie wären dann quasi out of the Box Homekit fähig!

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr!

Weiss hier jemand mehr dazu?

Gruss Boxsti

• Weiss hier jemand mehr dazu?

schaue mal bei YouTube smartrev einer der Letzten Video

in einer seinen Videos sagt er das es dieses Jahr noch kommt.

so wie ich das verstanden habe, ist die mongoose-os (HomeKit Software)

in der Shelly Software mit integriert

neuste Video ab 7.00 Minute

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• so wie ich das verstanden habe, ist die mongoose-os (HomeKit Software)

in der Shelly Software mit integriert

genau genommen ist Mongoose-OS das "Betriebssystem" des Shelly.. auch die Original-Firmware basiert auf Mongoose-OS. Aber Homekit-Support wird demnächst auch in die Shelly-Software (auschließlich NG-Devices, also aktuell nur der Pro 4Plus) integriert. Das kann ich aus sicherer Quelle bestätigen..

1x Shelly4ProPlus, 10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

• Ist vielleicht gemeint, dass die Shellys für Matter zertifiziert werden und damit für viele Systeme wie Apple HomeKit oder Google kompatibel sind ohne dass sie für jedes System einzeln geprüft werden müssen.

• nein, das denke ich nicht wobei ich da nichts offizielles gehört habe, daher nur eine Vermutung.

Matter (ehemals Connected Home Over over IP) steht ja quasi erst in den Startlöchern und würde gleichzeitig bedeuten, dass man alles Bewährte (MQTT, Actions/Webhooks, Coap/Websockets..) über Board wirft und komplett bei 0 anfängt..

Der ESP32 ist zwar leistungsfähig genug aber funktionell deutet aktuell nichts darauf hin, dass Matter (ipv6 Unterstützung, Wifi-Cluster/Mesh..) Bestandteil der Shelly-NG-Firmware wird..

Glücklicherweise hat Allterco aber den ESP32 als MCU verbaut. Es wird sicherlich nicht lange dauern bis die ersten OpenSource-Projekte eine Matter-Software für den ESP32 (und damit den Shelly Pro 4Plus) zusammenschustern..

1x Shelly4ProPlus, 10x Shelly1, 7x Shelly 1PM, 2xShelly 1L, 9x Shelly 2.5, 3x Shelly2, 1x Shelly EM, 2x ShellyDimmer, 3x ShellyDimmer2, 1x Shelly 3EM, 1x Shelly4Pro, 1x Shelly Button1, 4x Shelly Duo, 1x, ShellyDuo G10, 3x ShellyVintage, 1x Shelly Bulb, 8x ShellyDuoG10RGB, 1x ShellyPlug, 2x ShellyRGBW2, 5x Shelly PlugS. 1x Shelly Sense, 3x Shelly i3, 1x Shelly Gas, 4x Shelly H&T, 1x Shelly Flood, 2x ShellyDoor&Window2, 3x TempAddon, 1x ShellyMotion

• Wimre gab es ein Statement, wonach Allterco das Thema Matter erstmal beobachten, aber noch nicht umsetzen, will.

- ohne Gewähr -

• Du meinst bestimmt das hier habe ich schon mit einigen Shellys gemacht, selbst mit dem RGBW2, klappt einwandfrei

Nein, er meint die neue Generation ;)

• Servus,

also verstehe ich das Richtig, das der Pro4Plus Homekit fähig gemacht werden soll? 🧐

• Servus,

also verstehe ich das Richtig, das der Pro4Plus Homekit fähig gemacht werden soll? 🧐

ja, der und alle neuen Geräte der Shelly-NG Serie..