Pelletofen Olsberg smart machen

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht wieder mal ein neues Projekt an.


    Wir wollen unseren Kaminofen gegen einen Pelletofen tauschen.

    Es wird wohl der Inara von Olsberg werden.


    Die neue Generation hat auch Wlan und kann über eine App gesteuert werden.


    Leider ist es so, dass der Temperatursonor des Ofens aber auf der hinteren Unterseite verbaut ist.


    Somit stimmt die Temperatur die den Ofen steuert wohl nie mit der Temperatur am Sofa (andere Seite des Raumes) überein.


    Jetzt meine Frage:


    Es gibt die Möglichkeit einen Externen Raumthermostat der Potentialfrei ist anzuschließen.


    Wäre da nicht die Möglichkeit, dort einen Shelly1 oder Uni anzuschließen und über den Shelly Temperatursensor der beim Sofa steht abzufragen und somit den Ofen zu steuern.


    Ausserdem wäre somit vielleicht auch die Möglichkeit, den Ofen über Google Home sprach zu steuern.


    Hier mal das Schaltbild aus der Anleitung.


    pasted-from-clipboard.png

    Raumthermostat
    Mit dem externen Raumthermostat kann die Raumtemperatur unabhängig von der Position des Kaminofens zur Regelung ermittelt werden.
    Erforderliche Schalthysterese: 2K
    Die dem Raumthermostat beiliegende Anleitung ist zu
    beachten.
    Für den Anschluss muss die Drahtbrücke aus dem
    Stecker (siehe Fig.5+8) entfernt und das Kabel des
    Raumthermostaten im Stecker auf Anschlussklemme
    1+2 montiert werden.


    Danke für Eure Hilfe


    Sonnige Grüße aus dem Allgäu


    Diver

  • Shelly H&T zum Sofa, mit USB Adapter!


    per Temperaturplan und einem Shelly 1 dann den Kontakt steuern ..


    habe das auch so für eine GasKombiTherme ;) 08fe899f-bcdf-453a-a2c7-341612fe1aa6.jpg


    kannst dann auch mehrere Pläne Umschaltbar machen ;)