MQTT Relay Input unzuverlässig

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo. Wer benutzt einen Shelly1 mit MQTT.


    Ich habe das Problem das der Input teilweise sehr stark verzögert an IOBroker übertragen wird.

    Der Button Type ist auf Detach eingestellt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich der Sache auf die Spur komme ?

    Liegt es an IOBroker mit dem Shelly Plugin (MQTT Plugin reagiert genauso) oder liegt es am Shelly.


    Wie gesagt würde ich mich sehr über eine Tipp freuen.

  • das hörte ich schon öfter. Ich selber nutze fhem aber hab kein Problem. Wenn ich was an klicke, ist auch direkt alles so wie es sein soll. Ggf mal dein qos Level erhöhen. Nimm mal 1 oder so.

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • das ist in der tat sehr komisch. Also selbst die Schalter, die ich nur als reines schalt relay nutze, senden in einem schwung direkt den Status mit. Wenn ein Zustand gesendet wird aber der andere nicht, ist das im meinen Augen ein konfig Problem. Aber ich kenne iO zu wenig. Kannst du das mal mit einem mqtt Explorer gegen checken? Ich würde fast wetten, das die werte gesendet werden.

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Also. Ich habe es mit dem MQTT Explorer getestet.


    Auch hier kommt der Status mal sofort, mal sehr stark (bis zu 30 Sekunden) zeitverzögert an.


    Auch die Simple Web API ist nicht zuverlässig. Hier habe ich teilweise auch Verzögerungen drinnen, jedoch etwas weniger schlimm als mit MQTT.


    Es entsteht der Eindruck das die Logik die den SW Eingang auswertet Buggy ist.


    LG Oli

  • würde das ding mal zurück setzen. Habe keinerlei probleme was das angeht. Habe über 30 shellys und keiner stellt sich so an wie du das beschreibst. Du hast das gut gegen getestet und deswegen können wir iobroker als fehler ausschließen.


    Du hast aber auch ein Pech!

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup: