Firmware v1.11.0_rc2

  • Hi alle,

    Ich hab im Webinterface vorhin gesehen, dass ein neuer RC (v.1.11.0 RC2) vorgeschlagen wird.

    Jetzt wollte ich hier nachsehen, habe aber nichts gefunden. Hat jemand genauere Infos was mit der 1.11er kommen sollen an Features?


    Gruss

  • 1.11-RC2 ist bereit für den Test. Es gibt nicht so viele neue Features, aber wir beschleunigen die Release, um Probleme mit der Verbindung zu lösen.

    Das Problem: Die TX-Warteschlange ist gestockt, Whish ist Teil des Espressif SDK. Diese Warteschlange erlaubt es nicht, Gerät mehr als 500 US zu beschäftigen, was in der realen Welt total unbrauchbar ist. Sie arbeiten daran, es zu reparieren, aber keine ETA.
    Aber wir wissen alle schon, wann es hingehalten wird und beschleunigen den Soft-Reboot, der das Gerät für weniger als 5 Sekunden offline hält.
    Sie können Geräte auf Beta-Version nur über ihre lokale Web-Interface aktualisieren.

    Logbuch ändern:
    - WLAN-Konnektivität verbessert. Es gibt einen neuen Mechanismus, der mögliche Probleme mit dem WLAN-Fahrer durch Espressif SDK (bestätigt) erkennt. Dies ist ein Workaround, der Geräte während der offiziellen Reparatur von ihnen verbunden bleibt.
    - Statische IP ändern, ohne die WLAN-Konfiguration zu verlieren: Wenn WLAN / Backup-WLAN geändert wird, wird sie gespeichert, aber nicht angewendet und der Benutzer sollte das Gerät neu starten, um sich anzuwenden. Repariert - Neustart wird nicht benötigt.
    - Leuchtmittel: Keine Übergangszeit auf Strom an - fix
    - Wenn DNS gewechselt ist, kann das Gerät nicht auf Cloud & Sntp zugreifen - fix
    - Shelly DW2 setzte Falschalarms (Vibration) fort - repariert
    - RGB-Leuchtmittel: Entfernen Sie den weißen Kanal von CoAP für Geräte, die ihn nicht unterstützen
    - Shelly UNI ADC Resolution und Zeit für die Erfrischung - verbessert
    - Shelly 3 EM Total momentane Kraft, hinzugefügt im / Status
    - Shelly UNI - Ausgleichsmöglichkeit wird zur ADC-Messung hinzugefügt
    - EM, 3 EM-Berichterstattung, keine gültige Zeitzone - fix
    - Shelly 2.5 im Roller-Modus hält Konfiguration nach dem Werkseinsatz - repariert

    MQTT-Reparaturen und Verbesserungen:
    - Maximale Präfixbegrenzung bis zu 32 hinzugefügte Symbole
    - Shelly 2/2.5: Fügt dem Thema ′′ Ankündigung ′′ den Modus hinzu
    - Shelly 2/2.5: Spannung als separaten Sensor / Wert senden
    - Fügt den ′′ Übergang Parameter für das Lichtsatzbefehl zu den Zwiebeln hinzu.
    - Qverwflow! wenn das Gerät keine Internetverbindung hat. Fixiert.
    - Periodischer Timer wird auf MAßNAHMEN _ TYPE _ POWER-Signal zurückgesetzt
    - Shelly H & T: fügt 'externe _ power' zum Thema ′′ Ankündigung ′′ hinzu

    Wenn es keine gemeldeten Fehler gibt, werden wir die offizielle Version schneller veröffentlichen und andere Geräte, die jetzt nicht unterstützt werden (Dimmers und Birnen), Soft-Reboot hinzufügen.
    Alle neuen Features für Shelly3EM-4-Neutralklemmen und andere Verbesserungen werden auf 1.12. verlegt.

  • Wünschte mir, das englischsprachige Original lesen zu dürfen...

    Kleiner Lesetipp für die Sommerferien (habe ich in meinem „Urlaub“ gelesen): Axel Hacke: Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen (Verlag Antje Kunstmann). Empfehlenswert - und ohne direkten Bezug zum Forumsbeitrag!

  • 1.11-RC2 is ready for test. There is not so much new features but we speed-up release to solve disconnecting issues.

    The issue: TX queue is stalled whish is part of Espressif SDK. This queue do not allow to keep device busy more than 500uS which is totally unusable in real world. They work to fix it but no ETA.
    But we allready know when is stalled and speed up soft-reboot which will keep device offline for less than 5 sec.
    You can update devices to Beta version only from their local Web Interface.
    Change log:
    - WiFi connectivity improved. There is new mechanism which detect possible issue with Wi-Fi driver caused by Espressif SDK (confirmed). This is workaround which keep devices connected during official fix from them.
    - Change static IP without loosing WiFi config : When wifi / backup wifi configuration is changed, it is saved, but not applied and the user should restart the device in order to apply. Fixed - reboot not needed.
    - Bulbs: No transition time on power on – fixed
    - When DNS is changed device cannot access to cloud&sntp - fixed
    - Shelly DW2 continued false alarms (vibration) - fixed
    - RGB Bulbs: Remove white channel from CoAP for devices which do not support it
    - Shelly UNI ADC resolution and refresh time - improved
    - Shelly 3EM Total momentary power, added in /status
    - Shelly UNI - offset option is added to ADC measurement
    - EM,3EM reporting not valid time zone - fixed
    - Shelly 2.5 in roller mode keeps config after factory reset - fixed

    MQTT fixes and improvements:
    - max length prefix limitation up to 32 symbols added
    - Shelly 2/2.5: add `mode` to the `announce` topic
    - Shelly 2/2.5: Send voltage as separate sensor/value
    - Added "transition" parameter for light set command to bulbs.
    - Qverwflow! when device do not have internet connection. Fixed.
    - periodic timer get reset on MEASURE_TYPE_POWER signal
    - Shelly H&T: add `external_power` to the `announce` topic

    If there no reported bugs we will release official version sooner and will add soft-reboot to other devices which now do not supported (Dimmers and Bulbs). All new features for Shelly3EM - 4-th Neutral clamps and other improvements are moved to 1.12.

  • Hab einen 2er mit der neuen Beta Firmware upgedatet,jeztz spinnt der total.

    Er läuft immer nur kurz vor und zurück,egal welche taste ich drücke in der App oder am Browser ist egal.

    Stromlos gemacht ,hilft auch nicht ,zurück auf die alte Firmware auch nicht,warscheinlich todgeflasht.

    Wenn ich den zurücksetze muss ich in ausbauen ?

    Beim zurücksetzen wie gehe ich dann vor?

    Die Regierung ist genervt,der ist im Schlafzimmer :( :(

  • Hallo zusammen

    Ich wollte diese und davor auch schon andere Betas ausprobieren. Leider geht das bei mir nicht zu installieren. Ich kann Installation auswählen und dann bestätigen. Dann dauert es eine Weile bis er neu lädt und beim alten Softwarestand bleibt. Komischerweise konnte ein einziger Shelly heute geupdatet werden. Was mache ich hier falsch?

    Verwendete shellys 1PM mit Temperatur-Addon (hat geklappt), 1 PM (geht nicht), 3EM (geht nicht)


    Danke! :)

  • Also ich teste die Firmware seit ein paar Tagen an 3 Testgeräten


    1. Shelly 1

    Läuft problemlos

    2. Shelly Plug S

    Läuft problemlos

    3. Shelly 2.5 als Rolladen

    Funktioniert noch, bekommt kein WLAN Verbindung obwohl er in der Fritz angezeigt wird. Kein Zugriff mehr sonst.


    Ich schaue mal, dass der wieder irgendwie resettet wird.


    Edit: Nach ca 48h im Betrieb hat er jetzt WLAN und läuft. Ich hatte noch nichts gemacht.


    Edit 2: jetzt weitere 24h später ist er wieder weg. Downgrade geht nicht mehr. Ich habe mich aber noch nicht wieder richtig damit beschäftigt. Ich muss mal einen Reset versuchen.

    Edited 2 times, last by AC-Fix: Weitere Ergänzung zum 2.5 ().

  • Jetzt kommt die Meldung sogar wenn gar nichts angesteckt ist. Da ist wohl was schief gelaufen.

    Welche FW-Version? Wann und wo kommt die Meldung (App/Web-UI)?

    Screenshots bitte :)

  • Seit FW 1.11 schaltet Shelly bulb RGBW nach Ablauf des Timers nicht mehr aus, wenn die LED Lampe manuell über Schalter eingeschaltet wird. Hab ich da was übersehen?

  • Ich habe seid gestern 25.07.21 nach dem Firmwareupdate bei 1PM auch Probleme mit Overpower.

    Zusätzlich heute auch noch gesehen das die Abschaltzeit falsch angezeigt wird. soll 900 s ist gleich 2 Stunden irgendwas. Er geht nach dem anschalten sofort wieder aus.

    Wenn ich Sicherheit ( Leistung) und die Nachlaufzeit rausnehme bleibt er an.

    Hat jemend auch die Probleme?