Shelly 2.5 Lampensteuerung bei Doppeltaster mit Alexa

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe bereits den Shelly One auch über Alexa.

    In Alexa wird dieser einfach mit dem Namen und dem Kommando "einschalten/ausschalten" gesteuert.


    Hinter einem Doppelschalter (2 unterschiedliche Lampen) würde ich gerne einen Shelly 2.5 erwerben und verwenden - da dieser klar mit 2 Stromkreisen umgehen kann.


    Was ich derzeit nicht verstehe ist, wie der Shelly 2.5 mit 2 unterschiedlichen Lampen über Alexa angesprochen wird.

    Gibt der Shelly 2.5 sich mit 2 unterschiedliche Gerätenamen (virtuel) im Netzwerk bekannt, sodass ich jedem Schaltkreis im Shelly 2.5.einen Namen für Alexa zuweisen kann (Wohnzimmer/Küche)?


    Oder ganz anders?


    Habe leider in den Foren und Tutorials lediglich Anleitungen zu Markisensteuerung gefunden...


    Dankeschön!

    Seila

  • Alexa erkennt den Shelly 2.5 über die Cloud so, als wären es zwei Shelly 1..


    Der 2.5er hat zwei Relais, die werden jeweils einzeln in der App als Lampe eingerichtet und dann von Alexa auch genau so so erkannt..


    Das funktioniert einwandfrei, das kann ich sicher bestätigen (weil selbst so in Betrieb).


    pasted-from-clipboard.png

    Hier kann ich wahlweise "Alexa, Brunnen an" oder "Alexa, Gartenbeleuchtung an" sagen..