Mit Shelly 1PM eine PV-Anlagen überwachen

  • Ich habe einen Wechselrichter mit dem Hausnetz verbunden. Den erzeugten Strom überwache ich momentan mit einem Mystrom Switch.


    Diesen möchte ich durch einen Shelly 1PM ersetzen.


    Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?

  • Danke für die Hilfe!
    Ich hatte das Problem, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen habe.
    Ich habe zwar Ergebnisse bei meiner eigenen Suche erhalten, habe die aber falsch interpretiert.

    Nun habe ich den Shelly1PM so angeschlossen, als wie wenn das Balkonkraftwerk der Verbraucher wäre.

    Jetzt blinkt auch der Shelly und liess sich ansprechen.


    Nun konnte ich diesen in mein LAN einbinden. :-)

  • Ich schließe mich mal mit einer Verständnisfrage hier an...


    Kann ich auch die Phase vom Netz auf L1 legen? (Anstelle von L wie in den Schaubildern?) Macht das einen Unterschied / ist das der Unterschied zwischen Verbrauch messen bzw. Einspeisung messen?


    Danke für Aufklärung / Interessiert mich halt und ich weiß, dass Fachleute den Anschluss machen sollen! (Interessiert mich aber halt)


    Danke



    PS: Grund für die Frage - Shelly 1PM Datenblatt, da geht die N zu L1

    In diesem Video wird auch L1 genutzt?!


    Video:

    Bei Minute 4:21 erklärt er was er macht...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    ca. Minute 5:28 sieht man die Verkableung

    Mit Timestamp

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Danke für den Hinweis :)

    Ich brauche nicht per Ticket nachfragen.

    Ich weiß. die L sind beim 2.5 und 1PM per Leiterbahn verlötet ;)

    Ich denke, da kommt auch keine sinnvolle Antwort zurück.

    ... hat "A" sich ausgedacht, oder wir wollten das mal anders machen um User zu verwirren... :)

    Nachtrag: Oder die "Gehäuseherstellerundbedruckfirma" hatte sich gedacht, mach da ne 1 dahinter..

    Die x.xxx Gehäuse wollte man nicht reklamieren und jetzt ist das so 8)

    Auch wie beim i3?