Shelly 2.5 startet alle 10-30 Sekunden neu

Lass dich durch uns Informieren
Wir Informieren dich über neuigkeiten und Angebote von Allterco.
Melde dich beim Newsletter an !
Diesen findest du rechts in der Menueleiste ganz unten.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung angeschlossen.

    ( Meinen ersten, bisher habe nur Homematik Aktoren für die Rolladen im Einsatz)


    Anschlussbild:


    N => Null

    SW1 => leer

    O1 => Motor rauf

    L => Leiter

    L => Leiter

    O2 => Motor runter

    SW2 =< leer


    Die SW Anschlüsse sind leer, weil ich nur über Funk schalten will.


    Prinzipiell funktioniert alles.

    Rollade fährt rauf und auch runter.


    ABER:

    Ich starte über das Webinterface des Shellys oder auch die App den Befehl runter.

    Nach 10-30 Sekunden führt der Shelly dann die Aktion aus, die in den Power ON Parametern hinterlegt sind.

    Man kann auch deutlich ein "klacken" im Shelly hören.
    Ich habe alle Power ON Parameter durch gespielt. er hält an oder fährt rauf oder fährt runter.


    Ich gehe davon aus, das der Shelly den Impuls zum neu starten bekommt.

    Die frage ist nur woher???


    Mit dem Multimeter kann ich konstant 225 V bei 50 Hz zwischen N und L messen während sie Rollade fährt.
    Es ist kein Spannungsabfall erkennbar.


    Das UniFi Controller zeigt keine WLAN Abbrüche.

    Ich habe schon einen zweiten Shelly 2.5 eingesetzt, weil ich dachte der erste hat ne Macke.
    Leider verhält sich der zweit genau so.


    Ist bei mir in der Hauselektrik irgend etwas defekt?=O

    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Meine Homematik Aktoren arbeiten alle ohne Probleme.:thumbup:


    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen und einen lieben Gruß:)


    P.S.

    Ich habe noch einen Shelly 1 zum Licht schalten verbaut, der sich genauso verhält.
    Hier habe ich den Power ON Parameter auf "Letzte Einstellung" gesetzt so das ich das licht an bzw. aus bleibt.
    Das ist aber nur eine Bekämpfung des Symptoms nicht der Ursache.

  • Noch ein Ergänzung.


    Ich habe mit dem Multimeter Sw1 gegen N und Sw2 gegen N gemessen.
    Da liegt jeweils eine Spannung von 125 V an.


    Da kann doch nicht ein, an den SW Eingängen ist nichts angeschlossen.


    :/

  • Ich habe Beide Modi ausprobiert.

    Sowohl Shutter Mode als auch nur Relay.


    Der Effekt ist der gleiche.


    Im Shutter Mode ist die Positionskontrolle ausgeschaltet von daher kann es nichts mit der Kalibrierung zu tun haben. Zumal die Rollade nach einem weiteren Befehl (manchmal auch nach zwei weiteren Befehlen) bis zur Endposition des Motor fährt.

  • @ItchiTM

    Danke für den Tipp.


    Tatsächlich. Wenn ich den Shelly Adapter im ioBrocker anhalte klappt die Steuerung ohne Probleme.

    Kann Du mir sagen, was die Ursache ist?

    Mit abgeschaltetem Shelly Adapter kann ich ja keinen Shelly steuern. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten Shellys über den ioBroker zu steuern?

  • Danke, endlich. Ich bin nicht mehr allein mit dem Problem :evil:

    Nee Scherz beiseite, tut mir leid das du das selbe Problem hast. Ich konnte bisher noch keine Lösung dazu finden. Habe auch schon ein Ticket beim Support laufen, momentan warten die auf Zuarbeit von mir. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, die Sanierung hier kostet mich zuviel Zeit;(

    Ich steuere meine Shellys aktuell per http Befehl. Mein Shelly Adapter ist momentan auch aus weil es sonst hier daheim rumspuckt und meine Freundin dann den Rappel bekommt. Die Steckdose geht nicht mehr, wieso ist das Licht aus, hier hats wieder geklickt ....

    Leider kann man dann leider den Shelly selbst nicht abfragen. Aber sobald ich Zeit hab will ich auch drangehen es zu lösen.

  • Ich stelle das gleiche Verhalten mit dem Einsatz von Homeassistant und dessen neuen Shelly-Integration fest. Meine Shelly sind nach ca 10 Mint nicht erreichbar und, melden aber keine Probleme.
    Ebenso ist ein deutliches Klicken des Relais zu hören.
    Jemand weiterer, der dies auch bei HA feststellt?

  • Diver0511

    ItchyTM


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann habt Ihr die Probleme nur, wenn der Shelly Adapter im ioBroker läuft, richtig?


    Habt Ihr die Shelly Cloud aktiv? Ggfs. mal abschalten. Ich habe mehrere Shelly 2.5 und i3 für Rolladen aktiv und auch in ioBroker, aber keine Cloud und keine Probleme

    Was ich bei ein paar Shelly 2.5 für die Rollo's nutze ist die Zeitsteuerung für runter und wieder rauf.

    Vielleicht mal bei den ioBroker Leuten anfragen, ob die eine Idee haben (wenn es nur in Verbindung mit ioBroker nicht klappt)


    VG jpgorganizer

  • ItchyTM


    Nach einem Tipp aus dem ioBrocker Forum konnte ich das Problem lösen.


    Es hängt an der Firmware der Shellys.


    Ich bin davon ausgegangen das wenn die App und das WebInterface sagen es gibt keine FW Update

    Dann ist das so.

    Das stimmt aber leider nicht.

    Mir ist es jetzt gelungen über die Shelly Home App die FW zu aktualisieren..


    The current Firmware version of your Shelly device is 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427 No newer firmware available.


    Und Sie da es läuft alles wie es soll.

  • Mein 2.5er verhält sich auch normal am Rollläden, Cloud und Shelly Adapter im IOBroker sind ebenfalls aktiviert.

    Allerdings habe ich aktuelle Software 1.8.3 laufen und der Adapter ist Version 4.xx.

    Checkt das mal!

    MfG Lötauge


    alles kann, nichts muss


    3x Shelly1, 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer auch im Button (2x) 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker

  • Freut mich das es zumindest bei dir funktioniert. Mein Problem scheint dann wohl doch an anderer Stelle zu sein.

    Anmerkung 2020-10-20 222130.png

    meine ioBroker Version.


    Anmerkung 2020-10-20 222255.png

    und meine Shelly Version auf einem der Adapter der öfter spinnt.


    Muss mir das mal noch im Detail bei mir anschauen, hoffe das ich am Wochenende etwas Zeit dafür finde.

  • Bei so massiven Problemen kannst du noch versuchen den Adapter zu pausieren, die Objekte die betroffen sind zu löschen, den Adapter wieder starten und somit neu anlegen zu lassen.

    MfG Lötauge


    alles kann, nichts muss


    3x Shelly1, 2x Shelly2.5, 2x Shelly Dimmer auch im Button (2x) 3x OBI Steckdose mit Tasmota. Shelly App, IOBroker