ShellySharp 1.0.0

  • ShellySharp

    Hallo erstmal,

    ich bin relativ neu hier im Forum. Es geht um folgendes:

    Ich entwickle einen Smarthome-Broker in C# (dotnet core / standard) <- eher für den Eigengebrauch. Dieser ist wegen der fehlenden Code-Qualität nicht wirklich frei zugänglich.. (vllt. irgendwann mal.).

    Da ich es jetzt doch einmal geschafft habe, mir einen Shelly zu verbauen, musste den jetzt integrieren. Hierfür habe ich begonnen einen C#-Bibliothek zu entwickeln (Quellcode: https://github.com/bmachuletz/ShellySharp). Momentan habe ich rudimentär den Shelly 2.5 eingebunden. Natürlich würde ich gerne auch andere Shelly`s unterstützen. Da kommt jetzt dieses Forum ins Spiel.


    Es gibt auch eine NuGet-Paket, welches ich im Rahmen der Weiterentwicklung pflege: https://www.nuget.org/packages/ShellySharp/


    Das verlinkte Programm macht ein Discovery der Shellys im Netzwerk per mDNS. Anschließend werden die Shellys abgefahren und die üblichen Routen (/shelly, /settings/, roller/[x], etc.) abgeklappert und die Ergebnisse in .json-Dateien in den Programmordner gelegt. Es sind noch längst nicht alle Routen eingebaut (wird noch erweitert).

    Klar könnte ich die API-Doku durchscrollen.. so kann ich aber direkt die Bibliothek testen...


    Achtung:

    - Authentifizierung an den Shellys habe ich noch nicht eingebaut - wahrscheinlich stürzt da Programm ab, wenn es auf einen solchen Shelly trifft :( - wird aber auch die Tage eingebaut

    - Das Discovery-Programm wurde bisher nur mit meinem Shelly 2.5 getestet. Also bitte kein Flamewar, wenn das Programm bei euch in der ersten Version die Grätsche macht.

    - Es wird eine .NET Core 3.1-Runtime benötigt (https://dotnet.microsoft.com/d…tnet-core/current/runtime)


    Es wäre schön, wenn ihr mir die erzeugten .json-Dateien (vllt. auch hier im Forum) zukommen lasst. Das würde die Umsetzung der Bibliothek wirklich sehr beschleunigen.


    Würde mich freuen wenn einige mit unzähligen Shelly-Devices mitmachen würden.


    Vielen Dank und ich freue mich über eine hoffentlich gute Untersützung.

Share

Comments 2

  • Hallo bmachuletz,

    das trifft sich sehr gut, dass ich deine Bibliothek hier finde, ich werde das Ganze in den nächsten Monaten (hoffentlich wenn ich Zeit hab) mal testen. Wenn meine ganzen bestellten Shellys auch eingebaut sind.

    Ich löse meine Probleme immer am liebsten mit C# und gebe dir dann auch gerne Feedback!

    LG Philipp

  • Hallo zusammen,

    falls es für jemanden nützlich ist, ich aktualisiere die Bibliothek auf https://github.com/bmachuletz/ShellySharp hin- und wieder.

    Für den Shelly 2.5 habe ich bereits einen Event-Listener integriert. Diese löst aus, sobald sich der Status der Property "Ison" auf einem Relay (Kanal) ändert.

    Ich würde mich natürlich gerne über Feedback freuen und über Gleichgesinnte, die an dem Projekt mithelfen wollen.


    -> angedachte Features:

    1. Eventlistener für Dimmer

    2. Brightness Control für Dimmer

    3. Automatisches Firmware-Update


    Wenn jemand Ideen hat, dann bitte posten.